Frage von noname978, 182

Wie werde ich hübsch (selbsthass / Selbstbewusstsein )?

Die frage klingt jetzt sicher voll dumm aber ich mein es ernst :D
-
Ich bin nicht wirklich hübsch und habe damit ein sehr großes problem. Es ist so dass wenn ich mit meinen freundinnen in die stadt gehe, werden sie immer von Jungs angesprochen und ich steh dann so daneben. Einfach weil ich nicht hübsch bin. Mir wurde auch schon öfters gesagt dass ich nicht die schönste bin. Ich selbst finde mich nicht mal so hässlich. Ich finde mich eigentlich ganz normal aber wenn ich von anderen Leuten immer sowas höre zerstört mich das einfach. Ich bin generell ein unauffälliger und nicht gerade selbstbewusster Mensch. Das kann auch ein grund sein warum ich nie auffalle..
-
Jetzt zu meiner frage: ich weiß ich kann an meinem Aussehen nicht viel ändern aber vielleicht an meiner Einstellung -> also weiß jemand wie ich selbstbewusster werde und wie ich anfangen kann mich zu mögen?
-
Bitte helft mir

Antwort
von YuyuKnows, 62

Hey, ich kann dich verstehen! (sonst würde ich nicht antworten)

Dein Problem kannte ich auch und es war ein weiter Weg vom kleinen hässlichen Entlein bis zur heutigen Prinzessin, die ich heute bin (wenn ich das mal ganz fein ausdrücken darf ). 

Keine Ahnung, ob es etwas für dich ist, aber man kann jeden hübsch zaubern! Vor allem als Frau hast du da bestimmte Mittel, welche dir helfen können. 
Schau, ich hab eine sehr große auffallende Verbrennung an meinem Hals, welche von jeden zu sehen ist und ich habe sehr lange Komplexe deswegen gehabt. Ich sah einfach nicht schön aus und das hat mich herunter gezogen.

Natürlich zählen die inneren Werte, klar: aber wenn man den Wunsch hat "hübsch und süß" auszusehen, warum sollte man sich jenen nicht erfüllen? 

Was mir geholfen hat: Schminke und Kleidung. Es hört sich zwar furchtbar an: "Soll ich mir jetzt Tonnen Schminke ins Gesicht klatschen und mich knapp anziehen?" Nein. Es geht dezent. Man kann für sich selbst seinen Stil finden! 

Kleider machen Leute ;) Und Schminke hilft vielen Menschen mit einigen kleinen Komplexen klar zu kommen. Es ist schade, dass Make Up so einen schlechten Ruf hat, wenn es doch so vielen Menschen hilft selbstbewusster zu werden! 

Außerdem hilft es für sich selbst zu sorgen: wenn man "Selbstbewusster" sein will, dann muss man sich um sich selbst kümmern und einen aufpeppen! Ich habe mir mein Selbstbewusstsein damit aufgebaut, indem ich mich Dinge getraut habe, um aus meinen Schatten heraus zu springen!

Du findest, dass du wenig Selbstbewusstsein hast? Geh mal alleine in ein Cafe und lese dort dein Buch! Das wirkt wahre Wunder: am Ende bist du stolz auf dich, dass du bestimmte unangenehme Sachen überwunden hast. Oder gönne dir mal einen Tag mit dir selbst und mach das, worauf du Lust hast! Shoppen, Bücher kaufen, nach leckeren Tee Ausschau halten (tut der Haut gut, wenn man viel Wasser trinkt), die Menschen beobachten!

Letzteres möchte ich nochmal aufgreifen: beobachte deine Mitmenschen. Du wirst sehen: du bist nicht alleine. Jeder hat etwas Unsicherheit in seinem Auftreten und es gibt viele, welche "nicht so schön anzusehen sind" (hasse es, das niederzuschreiben), aber trotzdem freudenstrahlend durch die Gegend laufen! Jeder Mensch trägt Schönheit in sich: er muss sie nur an die Öffentlichkeit bringen!

Außerdem: suche dir eine Komfortzone! Damit meine ich: Menschen, die dich aufbauen. Es gibt sie. Nur suchen musst du sie. Das sind diese speziellen Menschen, die dich in allen unterstützen und jeden deiner Fortschritte lobpreisen werden! Suche sie! Genau solche Menschen solltest du um dich herum haben! 

Das sind einige meiner kleinen Tipps ... Du musst nichts durchsetzen, ich lege dir einfach hin und du schaust, was du damit machst! Wandle sie um oder nehme sie wörtlich. Ist dir überlassen :) 

Ich wünsche dir viel Glück dabei deinen Weg zu finden! Es ist nicht schwer: man muss einfach anfangen und dann kommt es fast von alleine ;) 

Liebe Grüße!

Antwort
von liebemiki, 25

Heyy Duu :) Also ich bin 15 und kenne das sehr gut...ich find mich auch nich wirklich hübsch und werd bei den Mädchen aus meiner Klasse immer ganz neidisch... Ein Mädchen aus meiner Klasse hat mir mal gesagt, dass ich ya nich die schönste bin, aber nen tollen Charakter hab und die wahre Schönheit auch von innen kommt. Mittlerweile bin ich in der 9. Klasse und versuche jedes Jahr meinen Kleidungsstyle ein wenig zu verändern :) Ich bin auch einfach selbstbewusster geworden nachdem ich mit einem Mädchen aus meiner Klasse gesprochen hab. Und bei den Jungs komme ich auch nich so gut an...sag dir einfach immer wieder das du schön und gut bist so wie du bist! Und entweder man mag dich so wie du bist oder man hält sich von dir fern. Aber du solltest dich nich für andre verändern :)
Viel Erfolg❤☺

Antwort
von user023948, 6

Wenn du denkst, du bist hässlich, wirkst du auf andere auch hässlich! Du musst selbstbewusst sein! Dann kommt die innere Schönheit nach außen! Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Und außerdem: Willst du jeden Tag von x eingebildeten Machos angemacht werden nach dem motto: "Hey Schnitte, ich bin vom ADAC und würde dich gerne abschleppen!" ? Glaub kaum!

Antwort
von Anneisabel, 49

Hey
Lange Zeit hatte ich dieses Problem auch, bis ich mich einfach mal groß gemacht habe und auf mich aufmerksam gemacht habe. Mein Tipp für dich wäre, das so ähnlich zu machen, mach dich jedes mal wieder groß und las dich von solchen Sprüchen nicht unterkriegen. Vielleicht hilft es ja auch wenn du etwas an die Veränderst ( wie zum Beispiel die Haare kürzer/heller/dunkler). Wenn du dann irgendwann in den Spiegel guckst und zu dir selbst sagen kannst, so finde ich mich gut, so bin ich, kommt das Selbstbewusstsein von alleine.
Ganz am Rande es kommt nicht aufs Aussehen an. ;)

Viel Glück
LG Anneisabel

Antwort
von Thefemalehulk, 71

Also ich denke einfach, dass die Personen, die meinen dir zu sagen das du nicht hübsch bist gemerkt haben, dass du kein starkes Selbstbewusstsein hast und es deshalb absichtlich machen. Leider ist es so, dass man an seinem aussehen nicht viel ändern kann, vielleicht kannst du deine Akzente etwas anders setzen, deinen style so verändern, dass er auf andere interessanter und anziehender wirkt. Ich gehe nicht davon aus, dass du hässlich bist, sondern nicht das gefunden hast, was wirklich zu dir passt.. Probier es mal damit einfach Sachen anzuziehen von denen du sonst immer gedacht hast, dass sie dir nicht stehen 😊.
Viel Erfolg 🙈

Antwort
von alleskommtback, 54

Höre auf dir negative Gedanken einzureden sondern positive Gedanken reinzulassen. Du darfst dich nicht verstecken. Tipp: 'Little Me' anhören. 

Antwort
von janstoebe, 38

Was sind das denn bitte für Leute, die dir sagen, dass du nicht die Schönste bist?? Freunde, die dich runtermachen, sind nicht sonderlich gute Freunde..

Was du allerdings machen kannst ist meiner Meinung nach:

-ein bisschen Sport (falls du übergewichtig bist). Fang aber bloß nicht mit hungern an. Untergewicht ist auch nicht sonderlich attraktiv.

-Bildung ist seeeehr anziehend.

Antwort
von Linkboy007, 66

Selbstbewusstsein trainieren? Das musst du selbst irgendwie hinbekommen ziehe die Sachen an in denen du dich wohl fühlst... Ich weiß nicht wie ich das geschafft hab... Aber auf jedenfall bin ich selbstbewusster wie früher wahrscheinlich weil ich in letzter Zeit sehr viel erreicht hab

Antwort
von Rokko2405, 22

Sag dir immer egal was die anderen sagen ich bin schön. Es gibt auch garantiert viele Jungs die dich mega schön finden.

Antwort
von Wissensdurst84, 48

Wahre Schönheit kommt von innen.

Antwort
von flaver, 50

Schönheit liegt im Auge des betrachters. Außerdem hätte ich ne frage an dich. Wer und wieso sagt zu jemanden das man nicht die schönste ist ?

Kommentar von noname978 ,

Ist schon mehrmals vorgekommen. Einmal eine freundin, als wir gestritten haben (da hat sie gesagt ich bin so hässlich usw.) einmal ein Junge den ich aber nicht gut kenne (er meinte : "naja, die schönste bist du nicht aber es gibt hässlichere) und vor ein paar jahren, als wir noch jünger waren haben die mädchen meiner klasse immer so schönheitsranking gemacht. Ich war immer ganz unten ... :/

Kommentar von flaver ,

Ich glaube du machst dir über die negativen Gedanken zu viele Sorgen. Deine Freundin hat das zum Beispiel ohne lang zu überlegen aus Wut gesagt. Der Typ wollte vielleicht auch einfach nur so ein Spruch raushauen. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf ?

Kommentar von noname978 ,

Ja kann sein ... :/ ich bin 15

Kommentar von Anneisabel ,

Mit 15 verändert sich noch so viel !:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community