Frage von Fritzline, 26

Wie werde ich Haupmieter?

hallo, ihr Lieben, mein Sohn hat vor ca 3 Jahren mit einem Freund eine Wohnung angemietet. Beide sind Hauptmieter. Jetzt ist dieser Freund ausgezogen und die Mietkosten entsprechend für meinen Sohn zu teuer geworden. Er ist Erzieher, hat im Augenblick nur eine halbe Stelle. Entsprechend ist es ihm nicht möglich, die anfallenden Kosten zu tragen. Er sucht bereits eine bessere Stelle als auch eine neue Wohnung. Die Frage ist derzeit, ob es möglich ist, den Mietvertrag so zu ändern, dass er Hauptmieter wird und übergangsweise Wohngeld beantragen kann. Vielen Dank

Antwort
von hundeliebhaber5, 26

Einfach mit dem Vermieter sprechen, dass / ob der Vertrag umgestellt werden kann. Bei mir ging das.

Antwort
von anitari, 19

Hauptmieter ist er ja schon. Nur eben einer von Zwei die im Vertrag stehen.

Um alleiniger Hauptmieter zu werden müßte der Vertrag geändert werden.

Dazu ist die Zustimmung der Vermieters und des ausgezogenen Hauptmieters, denn das ist dieser weiterhin, nötig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten