Frage von Schlurielurie, 143

Wie werde ich Grundschullehrerin mit Mittlerer Reife/Fachabi/Abi?

Hi :)

Ich habe jetzt erfolgreich meine Mittlere Reife nachgeholt. Jetzt ist es doch mein Wunsch Grundschullehrerin im Fach Deutsch zu werden (Ich weiß, dass ich zwei Fächer wählen muss..Ich weiß jetzt nur nicht, was für mich an zweite Stelle stehen würde) Wie bekomme ich das jetzt hin? Kann ich das Fachabi machen und dann Studieren oder wird dafür Abi verlangt und wie würde mein Weg dann weiter gehen? (Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Hessen) Ich weiß, dass es seine Zeit dauern wird, aber das macht mir nichts. Ich habe nur bedenken es nicht zu schaffen, weil ich sehr schlecht in Mathematik bin. Das wäre mein Traumberuf!

Falls jemand mit mir seine Erfahrungen teilen kann, wäre ich sehr dankbar dafür :) !

Antwort
von grubenschmalz, 96

Um Mathe kommst du im Grundschullehramt nicht herum. Im Abitur auch nicht.

Kommentar von Schlurielurie ,

Danke für die Antwort. Ich glaube die "Traumseifenblase" zerplatzt jedesmal ein wenig mehr. Aber so ist es halt. Für's Abi bin ich leider zu schlecht.

Antwort
von grubenschmalz, 82

Sei mir nicht böse, wenn du schon selber der Meinung bist, dass du das Abitur nicht schaffst. Wie solltest du denn dann ein Universitätsstudium schaffen? Sitze nicht dem Irrglauben auf, dass das Grundschullehramtsstudium nur Singen und Tanzen und etwas Kinder betüddeln ist.

Wie wäre es denn mit dem Erzieher?

Antwort
von happygirl96, 19

Also hier in BW brauchst zu zwar eigentlich Abitur, aber mit abgeschlossener Berufsausbildung/Fachabi und entsprechender Zusatzprüfunge kannst du auch ohne Abitur GS-Lehramt studieren. Wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht. Am besten du informierst dich auf den entsprechenden Homepages der Unis oder rufst mal im Studiensekreteriat an.

Und zumindest in BW muss man Mathe für GS studieren, also ist das unumgänglich. Doch auch mit schlechteren Noten in Mathe ist das Abi noch gut zu schaffen ;) 

Antwort
von Apolon, 99

Hier kannst Du dich informieren:

http://lakk.sts-ghrf-frankfurt.bildung.hessen.de/

Antwort
von Nargisfan, 105

Dafür brauchst du (zumindest in Hessen) Abi. In Potsdam geht es auch mit Fachabi.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community