Wie werde ich extrovertierter im Umgang mit fremden Menschen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Pulsar!

Ich weiß wovon du sprichst. Ich bin selber introvertiert, war als Jugendliche sehr schüchtern und habe ziemlich darunter gelitten.

Mir hat das Buch "Leise Menschen - starke Wirkung" von Sylvia Löhken sehr geholfen, mein Introvertiertsein zu akzeptieren und meine eigenen Stärken besser wahrzunehmen.

Das Buch "Still. Die Kraft der Introvertierten" von Susan Cain öffnet einem die Augen dafür, wie sehr unsere Gesellschaft Extraversion idealisiert und Introversion abwertet.

Für praktische Tipps würde ich mal nach Trainings zum Thema Smalltalk gucken. Darüber gibt es einige Bücher und auch online einige recht gute Tipps. Googel doch mal „Ich trau mich nicht!“ – Diese Tipps helfen gegen Schüchternheit!". Diese Seite des Knehr Seminars fand ich recht gut. Und danach könntest du beim PAL-Verlag das Onlinetrainingsprogramm "Schüchternheit und soziale Angst" ausprobieren.

Vielleicht gibt es ja sogar Kurse, z.B. an der Volkshochschule, oder Selbsthilfegruppen. Da hinzugehen würde vielleicht Überwindung kosten, dich dafür aber mit Leuten zusammenbringen, die dasselbe Problem haben wie du.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Marleni

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jedenfall fällt einem alles einfacher mit einem lächeln, du musst mit einem lächeln auf andere zu gehen, dann ist das mega easy :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Belruh
08.09.2016, 09:45

Ein Lächeln bringt nichts, besonders dann wenn man dafür blöd angschaut wird. Ich verliere dann immer die Motivation, und denke mir, lass es einfach.

1
Kommentar von Pulsar2001
16.09.2016, 18:06

Ich lächele halt schon total viel. Ich bin immer das lächelnde Mauerblümchen im Hintergrund :)

0

sprich einfach mal jeden an und wenn es nur ein kurzes gespräch wird, dann kannst du erfahrungen sammeln und wirst immer offener. probiers mal aus und wenn du nur jemand nach dem weg fragst als 1. kleines ziel xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Tag nicht schlafen dass ist der Gleiche Effekt als ob man betrunken ist und dann kann man mit jedem reden weil man so genervt ist und alles einem egal ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung