Frage von Mervos, 20

Wie werde ich erfolgreiche technische Produktdesignerin?

Hallo erstmal :)

Ich hoffe die meisten tecnischen Produktdesigner oder die die auch diesen weg gehen unter euch lesen diese Nachricht von mir. Ich habe mich mehrfach informiert aber habe einiges leider nicht ganz verstanden, deshalb versuche ich es hier nocheinmal.

Ich möchte unbedingt technische produktdesignerin werden, aber weis nicht welchen weg ich dafür einschreiten muss um auch wirklich einen gute Stelle zu finden.

Ich möchte euch (dich) einfach mal mit einpaar fragen bombadieren und hoffe du kannst mir die meisten beantworten :)

**1.) Ist eine Ausbildung wirklich nötig?

2.) Reicht eine Ausbildung um in dem Bereich tätig zu sein?

3.) Kann ich die Ausbildung übersspringen und direkt studieren (habe das Fachabitur)?

4.) Was genau müsste ich da studieren?

5.) Muss ich vorher irgendwelche Eignungstest machen?**

zu Frage 3, ich bin 21 und möchte einfach noch so wenig zeit wie möglich verlieren, ich möchte endlich fertig mit allem sein :)

Was mich noch interessieren würde, falls unter euch technische Produktdesigner lesen, wie ihr den Beruf so findet und was eure aufgaben so sind :)

Vielen Vielen Dank schonmal im Voraus !!

Antwort
von Lukas6459, 8

Es gibt schon mal 2 verschiedene Techn. Produktdesigner: 

1. Maschinen & Anlagenkonstruktion 

2. Produktgestaltung und Konstruktion

wodurch die letze frage nicht beantwortet werden kann.

Ausbildung dauert 3,5 Jahre und danach kannst du noch verschiedene Weiterbildungen machen.

Antwort
von robi187, 4

also ich würde die frage den firmen stelle in der du gerne mal arbeiten willst?

z.b. daimler oder porsche usw?

aber ich weis dass im haus der wirschaft in stuttgart oft technnische deseineraustellungen sind? auch die hochschulen in fruchtwangen und auch in Aalen machen das viel.

am 18.6.2016 ist auf dem kampus in stuttgart

http://www.uni-stuttgart.de/tag/2016/programm/Tag-der-Wissenschaft_Programmheft_...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community