Frage von dahoam1996, 32

Wie werde ich endlich auch mal selbstbewusster?

Wie werde ich selbstbewusster?

Ich habe leider das Problem, dass ich sehr unsicher bin. Man tut sich oft schwer, mit mir ein Gespräch zu führen, weil ich meist nur "ja" oder "nein" sage und nicht so recht weiß, was ich sagen soll. Daher habe ich auch nur wenige Freunde. Ich habe daher schon ein paar Übungen fürs Selbstbewusstsein-stärken gemacht, die ich im Internet gefunden habe. Allerdings hat das bei mir nicht so recht geklappt: Jetzt sage ich zwar auch ab und zu meine Meinung, ganz direkt, was mir nicht gefällt. kurz und knapp, aber immerhin schon mehr als ja oder nein... Dadurch sind viele Menschen aber natürlich beleidigt und ich treibe sie noch mehr von mir weg. Ich komme mir oft blöd vor, wenn ich mit welchen zusammenstehe, heftigst diskutiert wird und von mir kein einziges Wort kommt. Ich stell mir dann immer für mich die Frage ob ich mich überhaupt noch dazustellen soll oder lieber weggehen. Außerdem stört es mich sehr, dass meine Stimme so unsicher und kindisch wirkt, obwohl ich vom Alter her sehr reif und verantwortungsvoll bin (19 Jahre). Ich habe auch ein großes Vokabular / Wortschatz. Ich habe meine Mama wegen meiner Stimme auch mal angesprochen, sie meinte auch, dass sie wie ungefähr 14 Jahre wirkt. Was kann ich dagegen machen?

Antwort
von PicaPica, 13

Kann es sein, dass in den Runden in denen diskutiert wird, eher Themen vorkommen, die dich nicht so brennend interessieren bzw. das was du auch dazu beigetragen hättest, bereits von Anderen gesagt wurde?

Dann liegt es an den Leuten. Was du dringend brauchst, sind Erfolgserlebnisse. Eine Runde von Leuten, die dir zuhören und Wert auf deine fundierte Meinung legen.

Und manche Ansichten und Wahrheiten behält man lieber für sich, hat nichts mit Schleimer zu tun. Nicht umsonst existiert der Spruch `Die Wahrheit ist der Finger im Hals Jener, die nicht bereit sind, sie zu hören.´

Beteilige dich halt fürs Erste mehr an Diskussionen, bei der mehr das Fachliche gefragt wird, mit einem Thema, bei dem du Bescheid weißt, also etwas dazu beitragen kannst und dann kannst du nichts Falsches sagen, denn dann weißt du`s ja. Das gibt erstmal das nötige Grundvertrauen.

Und in Gedanken diskutierst du ja sicher mit und findest deine Ansichten in deren Verlauf vermutlich öfter bestätigt. Na, dann kannst du sie auch tatsächlich verbal kundtun. Viel Erfolg.

Antwort
von IFWWS200K, 13

Hi

Ich verstehe dich, denn ich hatte als junger Teenager ne Zeit lang mal dasselbe Problem. Wenn du ihr diskutiert musst du dich einfach mal überwinden und auch etwas beisteuern. Am Anfang mag es dir schwer fallen, aber nach einer gewissen Zeit wirst du merken, dass es gar nicht so schlimm ist. Du sagst du hast ein gutes Vokabular, wenn du das nächste mal zu jemandem deine Meinung sagst, und es nicht das ist was die Person hören will, dann versuch die Sätze etwas zu verschachteln, dann hat es immer noch den selben Inhalt, wirkt aber nicht gemein oder fies. Das wird schon werden, viel Glück.

Antwort
von Staycreepy1710, 19

Ich kann es sehr gut nachvollziehen ich war mal genau so und jetzt schreie ich rum und lache laut und sag immer was ich denke :D Du musst dir als erstes klar machen, das dich natürlich nicht jeder mag aber die die dich mögen sind richtige Freunde. Du musst einfach mal über deinen schatten springen und jemanden um hilfe fragen aber in der Realität. Am besten mit dem Freund/der Freundin mit dem du dich am besten verstehst. Sie werden dir sicher helfen mer selbstbewusstsein zu bekommen :3 viel Glück dabei♥

Kommentar von dahoam1996 ,

Ich habe mittlerweile auch angefangen zu sagen, was ich denke (manchmal zumindest, wenn ich es mich gerade traue). Wenn dass dann eine schlechte Meinung ist, die ich von mir gebe, dann sind die Leute aber immer meist noch mehr abweisender zu mir, wenn ich fast gar nichts sage, aber das dann schon :(

Kommentar von Staycreepy1710 ,

Du musst verstehen das jeder einer andere Meinung hat :) Manche Meinungen von anderen gefallen dir bestimmt auch nicht aber du akzeptierst es wahrscheinlich dann einfach immer. Vielleicht kannst du auch eine Therapie machen wo du mehr selbstbewusstsein bekommst, natürlich nur wenn du die zeit und das geld dazu findest. Meine eine Freundin macht das auch schon seit 1-2 Monate und es hat sich sehr verbessert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten