Ronaldinho am 26.09.2009 um 12:35 Uhr
Ich habe das Problem, dass ich ein Knacken im Carbon Rahmen an meinem Mountainbike habe, dass vor allem beim treten auftritt.
Wer kann mir helfen bei der Diagnose?
Wo tritt solche in Knacken vermehrt auf und heisst das, dass etwas kaputt ist?
Muss das Rad in die Werkstatt?
Danke
LG Ronaldinho

Sollte hier ein Fehler in Carbonfasern liegen, ähnlich wie beim Bruch einer Schweißnaht an Metallrahmen, wird der Rahmen wohl nicht mehr das ewige Leben haben und es besteht akute Bruchgefahr. Allerdings halte ich das bei normaler Nutzung für unwahrscheinlich und es können viele andere Teile am Fahrrad knacken: zu feste oder zu lockere Schrauben an Lenkervorbau, Der Lenker selber, die Pedalen (Lager), das Tretlager, die Kurbel, die Speichen. Eine Kette und eine schlecht eingestellte Schaltung verursachen selten ein Knackgeräusch, bei mangelnder Schmierung eher ein Rasseln/Klickern. Eine Kette wird zudem nicht gefettet, sondern mit speziellem Kettenöl geschmiert. Ich rate dir, wegen des Knackgeräuschs eine Radwerkstatt deines Vertrauens aufzusuchen, da es der Möglichkeiten viele gibt und dies per Internetdiagnose kaum auszumachen geht.

Klingt nach einer nicht perfekt gefetteten Kette oder einer nicht 100%ig sauber eingestellten Schaltung.
ab zum fahrrad dealer deiner wahl am besten da wo du es gekauft hast! weil naja carbon is ja schön leicht und gut aber i vertraue persönlich dem zeug im fahrrad nicht!
und wie sirpedita schon sagte der rest gibt eigentlich ein rasseln und sowas!
aber mir fällt grad ein bei meinen DH bike hatte ich das auch das knacken und da war mein tretlager kaputt!
einfach mal zum fahrrad onkel deines vertrauens gehen... :)