Frage von catchgoodvibes, 27

Wie werde ich ein Kapitän in Australien?

Ich möchte gerne Kapitän eines Schiffes (Idealerweise Lotse) in Australien werden. Theoretisch könnte ich studieren gehen, doch praktisch ist das zu teuer für mich, denn allein der Kurs am College würde mich $24k pro Jahr als internationaler Student kosten. Also suche ich momentan nach Alternativen. Hat jemand Informationen dazu oder weiß woher ich mehr Infos bekommen könnte? Man sagte mir mal, ich könnte nach und nach Zertifikate erwerben, doch irgendwie bin ich noch verloren in wie das alles abläuft und wo es überhaupt anfängt.

Vielen Dank im Voraus!!!

PS Ich habe mein Abitur, aber keine weitere Qualifikation

Antwort
von Falkenpost, 9

Hallo,

Erwerbe Englischkenntnisse auf Mutterniveau und mache in Deutschland dein Kapitänpatent und ggf. Lotsenausbildung. Wenn du dies alles hast und dein Beruf in Australien benötigt wird, kannst du dich dort bewerben.

Gruß
Falke

Antwort
von JollySwgm, 7

Erst mal musst du studieren und deine Patente machen. Dann musst du dich langsam hoch arbeiten bis du mehrere Jahre als Kapitän gefahren bist. 

Und wenn du dann extrem gute Kenntnisse von den entsprechenden Gewässern in Australien hast, und dort auch Lotsen gesucht werden, kannst du dich dort vielleicht bewerben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community