Frage von Internetzugriff, 112

Wie werde ich ein Fortgeschrittener im Thema Computer?

Hallo,

ich habe mir vorgenommen viel Wissen über Computer anzueignen. Also über Hardware und Software und Programmiersprachen zu lernen und so. Ich hab aber keine Ahnung mit welchem Programmiersprachen ich anfangen sollte. Bin noch Einsteiger und wollte euch fragen wie ich am besten mit all dem von vorne herein anfange soll, welche Bücher ich mir am besten bestelle?

Würde auf hilfreiche Antworten freuen.

Danke im voraus. :)

Antwort
von Crysolite, 84

C ist eigentlich immer ein guter Anfang. Habe das im Studium gelernt und finde, dass diese Programmiersprache ziemlich einfach ist, da sie nicht so viele Befehle hat, sondern eher mehrere simple Befehle zu einem komplexen verknüpft. Darauf basierend könnte man sich dann mit C++ beschäftigen.

Antwort
von Berny96, 26

Ich empfehle da immer sehr gerne C# da es sehr viel Wert auf richtigkeit legt und man da sehr strikt vorgehen muss, dadurch man aber direkt trainiert wird "sauber" zu coden, was in der Programmierwelt Vorraussetzung ist. Außerdem ist es mit das einfachste was man sich an eignen kann neben python wobei ich bei python leider keine Erfahrungen habe. Die Frage ist natürlich auch in welchen Bereichen du dann gerne Programmieren würdest. C# ist für die meisten Bereiche wie Spieleprogrammierung, Desktop Applikationen, Apps und Webseiten die bessere Auswahl da python eher für Netzwerkprogrammierung und Cloud Services geeignet. Kanns dir wirklich nur empfehlen mit C#, Visual studio und der Konsole anzufangen. Das beste Einsteigerpaket :)

PS: Bücher gibt es Haufenweise zu allem, Google hilft da ganz gerne :)

Antwort
von Zenkyr, 55

Hallo Internetzugriff,

wenn Du das programmieren lernen möchtest, empfehle ich dir HTML, Java sowie mit LUA zu beginnen. 

Du musst eigentlich nicht programmieren können, um viel über Computer zu wissen. Es reicht schon wenn Du verstehst, wie ein Computer funktioniert. Was an der Hardware welchen Effekt bringt. Wieso hast Du eine Grafikkarte, Wieso einen "Prozessor"? Was macht dieser Prozessor? Wofür ist der Gut?

Stell Dir diese Fragen, bis du die Antwort weißt. Bau deinen Computer aus einander, und bau Ihn wieder zusammen. Das machst du zwei Mal. Sieh dich im Internet nach neuen Komponenten um, und schaue nach, ob diese Kompatibel sind. Lerne, welche Hardware mit welcher Kompatibel ist.

Solltest Dein Computer mal Probleme machen, gehe nicht zum Techniker. Löse das Problem von selbst. Je mehr du dein Computer erforschst, Probleme analysierst, desto mehr Wissen eignet sich auch an. Das ist das einfachste.

Antwort
von flo192, 54

Also Programmiersprache kann ich Python empfehlen bin nämlich auch gerade dabei diese zu lernen (meine erste) und sie ist sehr einsteigerfreundlich.
Habe das Buch 'Programmieren lernen mit Python' von Allen B. Downey

Antwort
von KnorxyThieus, 40

Hallo,

Eine gute Einsteigersprache wäre z. B. Python, ein Basic-Dialekt wie Visual Basic. Vorher mit Dingen wie Batch anzufangen, ist auch nicht verkehrt. Später kannst du dann mit Sprachen wie C++, Java oder C# fortfahren.

"Bücher" sind übrigens nur zu Anfang nötig - ich für meinen Teil habe zwei gelesen und den Rest im Internet erlernt. Nicht nur durch Tutorials, das meiste einfach durch Googeln und Antworten finden.

Viel Spaß! :-)

Antwort
von grtgrt, 7

Bitte lies 

Antwort
von IchKannsHalt2, 32

Hier ein gutes Tutorial:
Schau dir die Playlist mal an

https://m.youtube.com/watch?list=PLWjV3rrL77CAZGdXwnqJDUDXCCqh-Au-0&v=vWTnDT...

Viel Glück!

Antwort
von SonerA, 30

Mach den ECDL Kurs ! Lernst fast alles

Antwort
von Moreanswers, 48

Für den Anfang C++ und Programmieren für Dummies

Antwort
von JohnnyName, 2

Du solltest mal bei dem YT Kanal Sempervideo vorbeischauen, ich finde die machen echt super informative Videos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community