Wie werde ich diese Phobie wieder los?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Laut Google ist eine Phobie zu haben ein starkes Angstgefühl, das in bestimmten Situationen auftritt oder beim Anblick bestimmter Dinge ausgelöst wird, und den davonbetroffenen Menschen immer mehr einschränkt.


Dazu muss ich dir sagen, die aller meisten Phobien sind irrational, wie zum Beispiel deine Phobie vor'm Husten. Ich hatte eine sehr starke Arachnophobie, es war schrecklich... immer wenn ich eine in meinem Zimmer sah konnte ich stundenlang nicht in meinem Zimmer zurück, wenn keiner half musste ich die Nacht im Wohnzimmer verbringen und das war schlimm.

Am Ende habe ich als ich merkte das diese Phobie komplett irrational ist einfach eine Spinne an der Wand an meine Hand gleiten lassen, war eine krasse Schreiparade, ich habs überlebt und seit dem hab ich keine Angst mehr vor Spinnen, noch nicht einmal mehr Vogelspinnen - eine habe ich sogar gehalten.

Du könntest das so ähnlich machen, huste einfach mal stark erst Mal alleinin deinem Zimmer, später mach es vor deinen Eltern/Geschwistern, später bei deinen Freunden und dann einfach ganz kurz und schnell in der Klasse aber das letzte nicht zu oft sonst wirkt es gestellt und das kann nerven, natürlich hört man husten aber das ist nicht schlimm, ich hab noch nie erlebt das jemand wegen einem oder mehreren Hustern von anderen gehänselt wurde.

tl;dr:

Phobien sind irrational und am Ende einfach nur einschränkend, ich habe meine Spinnenphobie durch knallhartes Handeln überwunden. Huste einfach mal allein in deinem Zimmer allein, dann bei deiner Familie so beim Smalltalk ganz kurz, dann bei Freunden und schließlich in der Öffentlichkeit^^

Edit: Wenn es nichts bringt und du sogar mehrere Phobien bekommst, würde ich zu einem Therapeuten - aber nur wenn dir meine Tipps nichts bringen, also als letzte Auswahlmöglichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lol, so etwas habe ich damals auch gehabt. Gut das ich es mal erfahre :D

Ich habe es nicht mehr, es ist aber mehr ein vollkommen schwaches Selbstbewusstsein. Also von einer Skala von 1 bis 10, 1.  

Ich schreibe hier aus Erfahrung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mich an einen Psychotherapeut wenden, wenn es dich so sehr stört.

Ich habe auch eine Phobie, habe mich mit der aber abgefunden..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?