Frage von sonik1998, 44

Wie werde ich die Nervosität vor / bei einem Vorstellungsgespräch los?

Hei :) Ich hab am 6. Januar ein Vorstellungsgespräch und werde ziemlich schnell nervös. Weiß vielleicht jemand wie ich diese Nervosität lindern kann?? Danke im voraus für eure Ratschläge

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trudylein, 29

Gute Vorbereitung hilft mir immer. Also: sich mit der Firma beschäftigen, die eigenen Stärken und Schwächen analysieren, etc. 

Zudem wurde mir bei Bewerbungstrainings der Tipp gegeben, dass man es im Vorstellungsgespräch ansprechen soll, wenn man nervös ist. Das zeugt von Ehrlichkeit und lockert meistens die Stimmung. 

Viel Erfolg! 

Kommentar von sonik1998 ,

Ich hätte jetzt an Silvester einen kleinen Unfall ( meine Schwester wollte eine Rakete zünden, die ist aber nicht hochgegangen) und hab jetzt eine Narbe am Hals. Kann man das irgendwie überdecken 

Kommentar von trudylein ,

Hab die Frage erst jetzt gesehen, sorry. Ich denke aber, du wirst schon eine Möglichkeit gefunden haben :-) . 

Antwort
von Schuhu, 24

Geh gut vorbereitet in das Gespräch: Du kennst die Firme und deren Produkte, die Namen der Leute, mit denen du schon telefonisch in Kontakt warst, du hast dir die Namen derer gemerkt, mit denen du das Gespräch führst. Mach dir klar, dass du gar nicht nervös sein musst, denn die erste Hürde, die schriftliche Bewerbung, hast du ja schon genommen. Und ein bisschen Nervosität zeigen sicher alle, die ein Vorstellungsgespräch haben. Du bist also gar nicht im Nachteil, wenn du etwas aufgeregt bist. Ich drück dir die Daumen.

Antwort
von noname68, 19

mache dir keine großen gedanken über diese nervosität. routinierte personaler sind das von ihren bewerbern gewohnt und bewerten das sogar positiv, denn dem bewerber scheint das sehr wichtig zu sein. wer dagegen cool und unaufgeregt daherkommt, signalisiert damit auch eine portion des-interesse.

sei pünktlich und lege dir ein paar fragen zum job oder über das unternehmen zurecht. nimm bis kurz vor der begrüßung ein tempotuch in die rechte hand, um wenigstens den kalten schweiß in deiner hand aufzusaugen, die kalte hand kennt der personaler, aber sie ist dann wenistens nicht klatschnaß. ein kräftiger händedruck beim mann, etwas dezenter bei einer frau kann auch etwas zum berühmten "ersten eindruck" beisteuern.

ziehe dich angemessen, aber nicht zu übertrieben an. etwa so, als ob du zu einem abendessen in ein gutes restaurant eingeladen bist. aber eben nicht in die oper oder auf den hochzeitsball.

viel erfolg!

Antwort
von Gothictraum, 16

Entspannung übungen

Antwort
von Bestie10, 21

was soll man sagen

die reißen dir nicht den Kopf ab, kennen sich aus mit der Nervosität Jugendlicher

Antwort
von IlovePadova, 20

- Bachblüten

Kommentar von sonik1998 ,

Was meinst du damit 😄

Kommentar von IlovePadova ,

- Bachblütentropfen, gibt es in der Apotheke zu kaufen

ist rein natürlich, lösen Stress