Frage von MircoLu, 61

Wie werde ich die krankhafte Eifersucht los?

Kurz und knapp: ich bin mega Eifersüchtig auf alles und jeden in der Umgebung meiner Freundin und hab immer Angst sie geht mir Fremd. Gut ist ne Fernbeziehung man sieht sich nicht so mega oft wie normale eben aber ob das was zur Sache tut weiß ich nicht. Sie hat nichts getan das sie mein Misstrauen verdient, alles wäre toll ohne meinen Kopf der sich so dumme Sachen vorstellt!
Also hat bitte jemand Tipps dagegen? :( Bin es langsam leid mit meinen 20 das sich nie was ändert..

Antwort
von Catvana, 21

Eifersucht ist einen Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft...

Ein elender Spruch, mit so viel Wahrheit. Ich kann es sehr gut nachempfinden, war ich doch selbst früher sehr eifersüchtig, allerdings erst nachdem ich betrogen wurde.

Wurdest du schon einmal betrogen in deinem Leben? Hast du schon einmal eine - für dich - wichtige Person verloren und Angst, dass es wieder passiert?

Es gibt viele Gründe für massiv eifersüchtiges Verhalten. Erkennbare Erfahrungen oder auch solche, die tief in unserem Unterbewusstsein verborgen liegen. Die Idee mal die eigene Psyche zu beleuchten ist gar nicht so verkehrt. Manchmal kann man da aber auch regelrecht rauswachsen. Mein Partner war bei mir die grosse Hilfe, aber ich kannte eben auch den Ursprung meiner Eifersucht.

Finde den Ursprung deiner Eifersucht/Verlustangst - allein oder mit fremder Hilfe, dann besteht eine gute Möglichkeit die Sache in den Griff zu bekommen.

Beste Grüsse

Antwort
von Mila0301, 28

Wenn du keinen Grund hast eifersüchtig zu sein, verstehe ich ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz. Vertrauen ist in einer Beziehung das a und o. Wenn du das übertreibst wirst du sie wahrscheinlich ganz verlieren... Komm mal runter und vertraue ihr!

Kommentar von MircoLu ,

Jetzt hast du ja zumindest Mein Problem verstanden, Dinge die ich schon weiß muss ich nicht 10 mal hören das bringt mir nichts!

Kommentar von Mila0301 ,

dann arbeite dran und frag nicht so blöd!

Antwort
von Virginia47, 22

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl. 

Wenn du überzeugt bist, dass du selbst viel wert bist, brauchst du auch keine Angst zu haben, dass du deiner Freundin nicht genügst. Und sie braucht nicht fremdzugehen. 

Höre auf, dich mit anderen zu vergleichen. 

Du bist neidisch auf andere, weil sie scheinbar ein besseres Leben führen. Aber im Prinzip kannst nur du dein Leben führen - ohne Neid und Eifersucht. 

Dazu musst du dich nicht mir anderen vergleichen. Die haben bestimmt auch ihre Probleme. 

Und pass schön auf, dass du mit deiner Eifersucht dir nicht selbst alles kaputt machst. 

Antwort
von Paul1nee, 20

Peace will win and fear will lose

Antwort
von pilot350, 26

Das solltest Du behandeln lassen. Alleine wirst Du das nicht los.

Kommentar von MircoLu ,

Behandlung? Welche Form von Behandlung? Kann mir da Mein Hausarzt helfen?

Kommentar von pilot350 ,

Mag sein, falls nicht wird er Dich an einen Psychologen überweisen.

Kommentar von MircoLu ,

Ich weiß nicht ob das hilft... werd mich aber erkundigen danke.

Kommentar von pilot350 ,

Glaube mir es hilft denn Deine Eifersucht quält Dich selbst. Wen willst Du denn fragen. Die richtige Antwort kann Dir nur ein Psychologe geben und nicht irgendein Kumpel

Antwort
von Hannibu, 14

Überlege vielleicht, warum du auf solche Gedanken kommst. Vertraust du deiner Freundin? Also so richtig? Weiß sie von deiner Eifersucht? Sprecht da auf jeden Fall man drüber...
Hast du manchmal ernstgemeint den Gedanken fremd zu gehen? Wenn nein, warum sollte deine Freundin das tun?

Kommentar von MircoLu ,

Ja sie weiß es und wir reden auch zusammen drüber... Ich weiß es einfach nicht und belastet mich enorm. Und ich versteh nicht wieso ich das habe!

Kommentar von Hannibu ,

Dann solltest du vielleicht mal zum Psychologen gehen. wie ist denn dein Selbstbewusstsein? Hast du öfter 'Konkurrenzdenken' und vergleichst dich viel mit anderen?

Kommentar von MircoLu ,

eher weniger vergleichen. Aber wenn ihre Clique da ist ist maximal 1 Kerl oder so dabei der überhaupt Single ist und sie versichert mir auch immer das ich der einzige für sie bin. Dennoch kommen in meinem Kopf dann die behindertsten Szenarien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community