Habe in der Küche oder auch im Wohnzimmer Pflanzen auf der Fensterbank. Ständig beobachte ich diese kleinen Fliegen die mich mächtig nerven. Was kann ich tun das sie verschwinden?
Ein Glas zu 1/3 mit Essig und zu 2/3 mit Wasser füllen. Ein bissl Zucker rein und zum Abschluss noch ein-zwei Tropfen Spülmittel um die Oberflächenspannung des Wassers zu lösen. Das ganze dann in die Nähe der Fliegen stellen und warten. Schon nach ein paar Stunden dürftest du ne Menge von den Tierchen am Boden vom Glas schwimmen haben ;)

Wenn sie in Blumentöpfen auftreten, sind es keine Obstfliegen. Deine sind bestimmt schwarz und nicht bräunlich. Die Tiere vermehren sich in feuchter Topferde. Du mußt die Erde trockener halten, evtl. austauschen und steckst Streichholzköpfe in die Erde. Das vertreibt sie.
linguini am 17. Juni 2008 20:24 solche fliegen hat ich auch mal in meinen amarillen. boden trockener halten hilft.

stell ein glas mit essig über nacht z.b auf den tisch neben dem obst ;-)
Guter Rat vom norwegenadler, DH: Wie bastle ich selbst eine Obstfliegenfalle?
Nehmen Sie eine kleine Schüssel (oder ein Glas) und füllen es zur Hälfte es mit folgenden Zutaten:
1:1 Wasser-Essiggemisch (Apfel- oder Weinessig) - alternativ kann man auch irgendeinen Fruchtsaft mit Essig vermengen. Fügen Sie dieser Mischung einige Tropfen Spülmittel hinzu. Die kleinen Obstfliegen lieben den Essiggeruch und stürzen sich mit Begeisterung auf die Mischung. Das Spülmittel dient dazu die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzen, so daß die Fliegen nicht auf der Wasseroberfläche starten und landen können, sondern quasi direkt versinken. Man kann diese Falle direkt neben dem Obstkorb plazieren, so daß die Fliegen sich erst gar nicht im Raum ausbreiten.
hajottka am 17. Juni 2008 20:23 So haben wir auch seit Jahren Ruhe vor den Viechern, DH

Es gibt das so ein Spray ,das hatten wir mal als unsere Katze Flöhe in die Wohnung geschleppt hat !! Das gibt es beim Tierarzt zu kaufen .....das stellt man sich in die Wohnung drückt drauf und verlässt dann die Wohnung für 2h dann kann man zusehen wie fliegen oder ähnliche Insekten sterben . Das hält 1 Jahr an solange hast du keine Fliegen oder ähnliches Insektenzeug in deiner Wohnung .
Das habe ich mich auch gefragt, ob das Obstfliegen sind, wenn sie in den Pflanzen "wohnen". Bei mir half einmal, die Pflanzen auf Hydrokultur umzustellen bzw. etwas von dem feineren Hydrogranulat auf die Erde zu geben, sodass eine Schicht von vllt 1 - 2 cm über der Erde war!

diese Frage war schon so oft da: http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-seine-kueche-vor-fruchtfliegen-schue...