Ceylan am 07.02.2008 um 15:54 Uhr
Ich kenn mich mit antivirus programmen gar nicht aus! Und mein Vater hat mir schon extra ein seiner meinung nach gutes programm rauf gemacht! Aber anscheinend werd ich den trotzdem nicht los! Was kann ich da denn machen?

Es gibt eine ganze Gruppe von Schadsoftware, die man Trojaner nennt. Sie versenden Spammails oder spähen Passwörter aus (Keylogger) und anderes. Normal halten die sich so versteckt, dass man sie als Laie nicht finden kann.
Welches Antivirenprogramm hast du? Lass doch mal den Computer scannen, dann wirst du schon eine Meldung erhalten, wenn tatsächlich ein Trojaner drauf sein sollte.
es gibt verschiedene Arten von Viren für Rechner. Programme, welche sich verstecken und andere Programme als (Träger) verwenden, werden auch als trojanische Pferde bezeichnet (wie in der Sage, da waren Soldaten in einem Träger (dem Pferd von Troja) versteckt).
Es gibt keinen Virus mit dem Namen Trojanisches Pferd, sehr wohl aber zig verschiedene Trojaner (oder Trojanische Pferde), welche deinen Rechner infiziert haben könnten. Um dir zu helfen müsste man den tatsächlichen Namen des Trojaners aber kennen, da es verschiedene Schritte gibt um sich des Schädlings zu entledigen.
Ein gutes Antivirenprogramm ist schon mal die richtige Richtung, nur leider greifen manche Viren (und Trojaner) so tief in System ein, dass auch Antivirenprogramme auf einem infizierten System nichts machen können. Wenn du tatsächlich einen infizierten Rechner hast, dann informiere dich auf Seiten der Antivirenhersteller wie du bei einem bestimmten Befall vorgehen musst. Eventuell muss dein Rechner nämlich erst von einem sauberen System (also nicht deiner Festplatte) gebootet werden bevor man den Virus los wird. Hierfür gibt es verschiedene Werkzeuge, beispielsweise Knoppix, welches oftmals als CD diversen Zeitschriften beiliegt. Damit kannst du deinen Rechner von CD booten und deine Festplatte nach Viren scannen. Eventuell hast du ja auch (wie bei der Installation empfohlen) eine Notstartdiskette bzw. eine bootfähige Recovery-CD (ja ich glaube schon, dass du das hast, oder?). Starte deinen Rechner damit und starte anschließend das Antivirenprogramm. Nur in diesem Fall ist nämlich der Kernel (also das innerste deines Betriebssystemes) noch nicht befallen und die Bereinigung kann auch tatsächlich erfolgen.
Im Zweifelsfall bzw. in einem tatsächlichen Virenbefall ziehe einen Experten zu rate, falls sich wichtige Dokumente auf deinem Rechner befinden. Lasse den Rechner nicht weiter laufen, damit der Schadteil des Virus nicht loslegt und Teile der Software zerstört.
Windows formatieren !!! :-)
...oder Den PC demolieren.
also das programm heißt avast! Also ich hab ja ne warnung bekommen von dem program, von wegen waernung trojanisches pferd und noch irgendwas!
Dann fragt dich das Antivirenprogramm sicher, ob es die Datei löschen soll. Einfach mal ja