Ceylan am 07.02.2008 um 15:54 Uhr
Ich kenn mich mit antivirus programmen gar nicht aus! Und mein Vater hat mir schon extra ein seiner meinung nach gutes programm rauf gemacht! Aber anscheinend werd ich den trotzdem nicht los! Was kann ich da denn machen?

Es gibt eine ganze Gruppe von Schadsoftware, die man Trojaner nennt. Sie versenden Spammails oder spähen Passwörter aus (Keylogger) und anderes. Normal halten die sich so versteckt, dass man sie als Laie nicht finden kann.
Welches Antivirenprogramm hast du? Lass doch mal den Computer scannen, dann wirst du schon eine Meldung erhalten, wenn tatsächlich ein Trojaner drauf sein sollte.
es gibt verschiedene Arten von Viren für Rechner. Programme, welche sich verstecken und andere Programme als (Träger) verwenden, werden auch als trojanische Pferde bezeichnet (wie in der Sage, da waren Soldaten in einem Träger (dem Pferd von Troja) versteckt).
Es gibt keinen Virus mit dem Namen Trojanisches Pferd, sehr wohl aber zig verschiedene Trojaner (oder Trojanische Pferde), welche deinen Rechner infiziert haben könnten. Um dir zu helfen müsste man den tatsächlichen Namen des Trojaners aber kennen, da es verschiedene Schritte gibt um sich des Schädlings zu entledigen.