Frage von udsisisaso, 94

Wie werde ich den Speck sowohl an meinen Armen als auch an meinen Oberschenkeln los?

Ich bin weiblich 16, Jahre alt und habe von 4-14 Jahren Leistungssport betrieben.(Kunstturnen). Aufgrund dessen habe ich schon viele Muskeln aufgebaut. Ich möchte eigentlich auch nicht noch mehr Muskeln aufbauen. Trotzdem gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio um mein fit-sein aufrecht zu halten. Ich habe schon frühen Alters mit Gewichtsproblemen zu kämpfen. Überwiegend Speck habe ich an den Armen und an den Oberschenkeln(Innenseite). Meine Frage ist nun ob ich, wenn ich zum Beispiel armmuskeltraining mache den Speck dort abbaue oder ob meine Arme dadurch noch dicker werden ? Momentan bin ich auch dabei meine Ernährung komplett umzustellen um meine Gewichtsprobleme zu beheben. Jedoch möchte ich nicht aussehen wie ein Muskelprotz wenn ich jetzt viel arme trainiere. Oder auch Innenseite der Oberschenkel. Also kann ich nun dicker werden wenn ich die stellen die mir Probleme machen trainiere ? Oder wird dort dann der Speck wegtrainiert ? Oder wird der Speck durch Muskeln ersetzt? Weil das würde ja dann bedeuten dass ich die "Fülle" behalte.. Danke schonmal im Vorraus :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dschungelboss, 33

Da musst du dir keine Sorgen machen.. Frauen bauen nicht so extrem schnell Muskeln auf. 

Einfach weniger Kalorien essen als du verbrauchst, dann nimmst du ab.

Deswegen ist joggen nicht gerade optimal zum Fett abbauen.. Beim joggen verbrennst, du gerade mal knapp mehr Kalorien, als im Schlaf, oder wenn du einfach auf der Couch rumhängen würdest. 

Da verbrennst du beim Krafttraining wohl weitaus mehr. Außerdem wird dein Appetit ein wenig gehemmt.

Kommentar von udsisisaso ,

Also würdest du mir empfehlen lieber Krafttraining zu machen anstatt Ausdauertraining? Ich hasse nämlich Ausdauer 

Aber wie mache ich das dann mit den Kalorien? Ich verbrenne pro Training circa 400 Kalorien da müsste ich schon sehr wenig essen.. :(

Danke für deine Antwort ☺️

Kommentar von Amokhunter ,

https://www.tk.de/tk/ernaehrung/bausteine-der-ernaehrung/tagesbedarfsrechner/378...

Optimal wäre eine Kombination aus Eisen + Cardio. Je nachdem wie lange du jetzt schon am Eisen trainierst (und wie Sinnvoll der Trainingsplan war) sollte das ein Ganzkörperplan mit 2 Tagen/Woche sein, oder wenn genug (6 Monate min.) Erfahrung vorhanden ist könntest du auch einen 2er Split (3-4 Tage/Woche) am Eisen trainieren.

An den Eisenfreien Tagen dann noch eine lockere Kardioeinheit einbauen und deine Ernährung entsprechend anpassen, mit einem minimalen Defizit (~200 kCal).

Ganzkörperplan pro forma:
Warm-Up (leichtes Stretching, optional)
Kniebeugen/Kreuzheben alternierend
Bankdrücken/Liegestütz
Rudern/Klimmzug
Nackendrücken (Military Press)
Crunches
Cool-Down (leichtes Stretching, optional)

Kommentar von udsisisaso ,

Ja mein Training ist sowieso gesplittet. Ich Trainiere 2 mal die Woche Schultern+ arme + rücken. 1 mal die Woche Beine Po. Und ein bis zwei mal Bauch. Kommt darauf an wie viel Zeit ich hab.. Ich mache halt eigentlich nie Cardio. Wenn dann nur um die 10 Minuten zum warm werden oder zum auslaufen. 

Danke für dein Kommentar! Das war sehr hilfreich für mich 

Antwort
von mirabellina, 44

leider kann man nicht gezielt fett abbauen .. durch armtraining würdest du mehr muskeln aufbauen was wiederum deinen kalorienverbrauch erhöhen würde (: wenn du abnehmen willst musst du unter deinem kalorienverbrauch essen, wo du allerdings zuerst fett verlierst ist bei jedem anders ..

Antwort
von Fragenanonymus, 31

Ganz wichtig ist auch, nicht unbedingt Muskeln auf zu bauen, sondern die vorhandenen zu festigen (ausdauerbereich)!!!
Also beim Sport in dem Fall Fitness/Kraftsport, sehr hohe Wiederholungszahlen zu fahren... Evtl. 15-20 wiederholungen 3-4 Sätze... Oder es mal mit 2x25 probieren...
Gewicht dabei natürlich anpassen...
Das strafft die Haut!!!

Antwort
von Davvin1997, 41

Man kann im Normalfall nicht gezielt abnehmen, wenn man abnimmt, dann überall. Durch das Training wird die Haut nach dem Abnehmen wieder gestrafft.

Antwort
von dynamoyogie, 12

Du müsstest mehr Kalorien verbrennen, als du zu dir nimmst, Cardio (Laufband, Fahrrad) helfen ein wenig fett abzubauen, aber an gezielten stellen ist das nicht möglich

Antwort
von Paul377, 22

Cardio-Training

Antwort
von honeyhons, 37

Ich kann nur sagen sport Sport Sport

Kommentar von honeyhons ,

Aber ich meine Alternativen zu Muskel Sport eher joggen oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community