heidezwerg am 07.04.2008 um 17:33 Uhr
Moin! Ich habe ein Problem mit einem Maulwurf in meinem Garten. Dieses pussierliche Tierchen hat sich wohl zur Lebensaufgabe gemacht meinen Garten zu unterkellern! Nur leider bin ich da etwas anderer Meinung! Jetzt würde ich gerne dieses kleine Tierchen "umsiedeln" (gerne zu meinem Nachbarn :-)) Aber wie!

http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-etwas-dauerhaft-wirkungsvolles-gegen-den-...
Schau mal da rein, der Tipp mit dem 1.April hatte bis jetzt bei mir gewirkt, wenn es auch unglaublich klingt. Hatte letztes Jahr nur vier Hügelchen, meine Nachbarn einen nach den anderen, sie haben ihn dann dieses Jahr auch angewandt.
Nimm einen Fetzen aus reinem Wollstoff,zünd ihn an, lösch ihn aus und stopf ihn in das Maulwurfloch.Maulwürfe hassen den Ge(stank)ruch von verbrannter Wolle
heidezwerg am 7. April 2008 17:41 Das ist Tierquälerei
warum, das stinkt ja nur und er wandert zum Nachbarn
Pestopappa am 7. April 2008 17:41 Das ist doch nicht nett zu den Tieren...
nur wenn ihn der Nachbar auch nicht willkommen heißt
RBMannheim am 7. April 2008 19:11 Dann ist es Nachbarnquälerei!
heidezwerg am 7. April 2008 19:35 Der hat es Verdient

Ich kenne einige, die stecken eine leere 1/2 Liter Flasche aus Glas senkrecht in den Boden, so dass der Flaschenboden noch knapp obenauf ragt.
heidezwerg am 7. April 2008 17:42 Was soll das denn bringen ??? Ick raff dat net!!!!
johmarc am 7. April 2008 17:45 Ja, das kann ich verstehn. Die leeren Flaschen Kopfüber im Boden geben einen Laut, der für Mäuse etc. unerträglich sei...

Ich versteh schon dass Dich die Maulwurfshügel stören. Du solltest aber bedenken das er von Schädlingen lebt die die Wurzeln Deiner Pflanzen anfressen und diese dann daraufhin eingehen. Ihn aber wirkungsvoll loszuwerden ist gar nicht so einfach.
Schau mal hier: http://www.gartendatenbank.de/artikel/sch%E4dlinge-maulwurf_bek%E4mpfen
Oder Umleitungsschilder zu deinem Nachbarn aufstellen. Aber so, daß der Nachbar es nicht sieht.
heidezwerg am 7. April 2008 17:43 Ich bezweifel das er die STVO kennt

Locke ihn mit Futterköder zum Nachbarn rüber... der ihn dann wohl wieder zurück schickt...
Flaschenboden rausschlagen und auf Mauwurfhügel stecken Mit Boden auf Hügel. Bei Wind gibts dann ein nettes Pfeifgeräusch.
heidezwerg am 7. April 2008 17:54 Geht das auch mit PET - Flaschen?
Müßte auch gehen aber klanglich sind Glasflaschen besser. Bei den weichen PET dürfte der Schall nicht so prima in den Boden gehen.
Alle Angaben ohne Gewähr

Hier hast du eine ganze Palette von Möglichkeiten zur (tiergeschützten) Vertreibung: http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/maulwurf-bekaempfen.html
Grab' ihm einen Tunnel zum Nachbarn!
heidezwerg am 7. April 2008 17:36 Ich bin keine Maulwurf!!!!!

gibt überall, in jedem Katalog den "MAULWURFSCHRECK" ...gar nicht so teuer...kauf das und ihr habt wieder Ruh! bei BADER Solar-Maulwurf-Schreck € 24, 95
Keine Versandkosten
Solarbetriebener Maulwurfschreck: Ein für diese Tiere unangenehmer Frequenzton in regelmäßigen Abständen von 30 Sekunden vertreibt Wühlmäuse und Maulwürfe im Umkreis von bis zu 30 m. Mit hochwertigem Akku 1,2 Volt. ø 15 cm, H 34 cm
heidezwerg am 7. April 2008 17:37 Dat funzt net dat ding
schurke am 7. April 2008 17:39 Nee, hatte vor zwei Jahren einen Hügel direkt daneben.

rede doch mal mit dem Maulwurf, mit deinem Rasen tust du es doch auch
heidezwerg am 7. April 2008 17:39 Der Rasen hat mich auch ignoriert!!!!
Lola60 am 7. April 2008 17:40 Der Rasen hat ja auch keine Ohren
Da gibt es doch so ein Stab mit dem man die vertreibt

Ich werde wohl die Katze auf das Vieh abrichten
Pestopappa am 7. April 2008 18:01 Wie geht es Deinem Hamster ? Warst Du schon beim Tierarzt...???
heidezwerg am 7. April 2008 18:02 Tja was soll ich sagen...
heidezwerg am 7. April 2008 18:05 Da ich heute mit dem Tierchen beim Tierarzt war läuft er wieder! Dat Viech hatte "nur" eine verrenckung in Kreuz!!! Jetzt rennt er wie ein Wiesel.
unsuesslich am 7. April 2008 18:09 heidezwerg, ich finde nach wie vor, dass du eine schreckliche Ausdrucksweise hast.
heidezwerg am 7. April 2008 18:10 ich glaube der Kaiser von China mag mich nicht, oder doch?
critter am 7. April 2008 18:18 heidezwerg: Deine Ausdrucksweise stößt einem sehr sauer auf. Musst Dich nicht wundern, wenn alle über Dich her fallen und sogar Deine Fragen gelöscht werden.
Hallo heidezwerg, bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
heidezwerg am 7. April 2008 19:34 Sorry werde ich in Zukunft tuen

Super Idee! Dein Nachbar wird sich bestimmt sehr darüber freuen.

Ich würd' das mit ihm ausdiskutieren!
heidezwerg am 7. April 2008 19:34 Bitte ich habe gerade zeit
RBMannheim am 7. April 2008 20:01 Ja net mit mir, mit dem Maulwurf!
Ich habe mir letztes Jahr von meiner Nachbarin die ausgekämmten Haare ihres Hundes geben lassen und sie durch alle Hügel bis in den Gang gestopft. Hat gewirkt....Mauli nochte wohl keine Hunde. Versuch´s mal... Ist umweltfreundlich und für den kleinen Kerl unschädlich.
heidezwerg am 7. April 2008 19:37 Ich habe aber leider nur eine Katze und DEN HAMSTER
Ich hab mir doch auch die Haare von einem Hundehalter besorgt...vielleicht kennst Du jemanden, der einen Hund hält und kannst mal nachfragen wegen der Haare. Bei mir wäre es auch schlecht gewesen...hab nur nen Papagei und den konnte ich schlecht vor den Hügel setzen um dem auftauchenden Mauli in die Nase zwicken zu lassen ;-)

Wenn er Dich erst richtig kennt, geht er freiwillig. Sonst zeig ihm doch mal den Hamster.

fangen und gut verpflegen, dann wird er zufrieden sein, und tun was du willst.
Mach seine Hügel platt,z.B. mit platt treten
Wir haben seit 5 Jahren auch ein Haus mit viel Garten und natürlich eine menger Maulwurfshügel :( "Unsere"Maulwürfe haben hin und wieder noch einen natürlichen Feind, unsere Katze. Sie frisst Sie nicht(warscheinlich nicht lecker) Mäuse frisst Sie schon, aber unsere Flecki schafft auch nicht alle zu Jagen. Mein Opa (Gott hab Ihn seelig)war Obst und Gemüsebauer.Er hatte uns damals den Tipp gegeben eine leere Flasche (nicht zu klein)Sekt oder Weinflasche in die Erde einzubuddeln die Öffnung dabei nach oben schauen lassen und mit der Erdkante auf gleicher Höhe.Das soll bei auch nur geringem Wind einen unangenems Geräusch für die Maulwürfe verursachen. Bis Jetzt hat das sehr gut geklappt. Zum Winter buddeln wir die Flaschen immer wieder aus. Aber so bald die ersten Frühjahrsblumen und meist auch schon ein zwei "hügelchen" zu sehen sind werden wieder Flaschen eingebuddelt (an verschiedenen Ecken) Wir haben ca. 1000 Quadratmeter Gartenfläche und ca. 4-5 flaschen brauchen wir . Glaubt mir es wirkt. Hab es am Anfang auch nicht glauben wollen. Viel Spaß und Glück!
Das funzte letztes Jahr auch net