waldgeist am 11.10.2007 um 23:49 Uhr
In mein Grundstück, buddelt sich neuerdings jede Nacht ein Fuchs durch den Zaun, reißt gelbe Säcke auf, verteilt den Inhalt gleichmäßig, klaut die Schuhe von der Terrasse, die ich dann irgendwo an gefressen im Garten finde und stellt noch allerhand anderen Unsinn an. Hat da jemand Erfahrung? Bringt es was, wenn ich Hunde- bzw. Menschenhaare am Zaun befestige?

Offene Lagerung von gelben Säcken zieht nahrungssuchende Tiere an. Der Fuchs ist Zufall, es können auch Waschbären, Katzen bishin zu Ratten sein. Du stellst besser die Säcke in den Keller oder besorgst Dir eine gelbe Tonne. Fleisch hinterlässt Geruch (Abfall, Schuhe usw.) und damit Duftspuren. Für eine Weile Schuhe usw. ins Innere verlagern. Solange Tiere die Witterung aufnehmen, werden sich wiederkommen.

Domestizier ihn! Nächtliche Fütterungen und wenn er dann zahm ist einfach in die Familie aufnehmen ;-)
waldgeist am 12. Oktober 2007 00:29 Niedlich sind sie ja.:-) Habe auch schon von zahmen Füchsen gehört. Weiß allerdings nicht, was unser kleiner Hund dazu sagen würde?
Kaffeesatz am 12. Oktober 2007 00:58 Absolut! Ach die beschnuppern sich ein paar Mal und dann gewöhnen die sich schon aneinander :-)
wj2000 am 12. Oktober 2007 01:12 wird gefährlich für Dich. Füchse haben den Bandwurm!!
Kaffeesatz am 12. Oktober 2007 01:18 Läßt sich doch sicher behandeln
Kaffeesatz am 12. Oktober 2007 01:21 Bestimmt gibts da was von Ratiopharm :-D

Du kannst beim örtlichen Tierschutzverein anrufen. Die können Dir sagen an wen Du Dich wenden musst und weitere SINNVOLLE Ratschläge geben.
waldgeist am 12. Oktober 2007 12:52 Das ist ein guter Rat, werde ich drüber nachdenken.
Veranstalte eine Fuchsjagd!
waldgeist am 11. Oktober 2007 23:58 Danke Dir für Deine hilfreiche Antwort. Wenn es soweit ist melde ich mich bei Dir. Die Flinte musst Du aber selbst mitbringen.
Bitte ortsansässige Jäger um Hilfe.
waldgeist am 12. Oktober 2007 00:08 Ich kann mir nicht vorstellen, daß die wegen einem Fuchs die ganze Nacht vor meinem Grundstück lauern. So ein Fuchs ist doch keine Trophäe
Jäger dürfen in Stadtgebieten sowieso keine Waffen benutzen. Die Gefahr daß Menschen getroffen werden ist viel zu groß. Abgesehen davon daß Füchse viel zu schlau für Jäger sind
harveyoswaldt am 12. Oktober 2007 00:20 das ist, denk ich die vernünftigste Antwort. und Vorsicht ist geboten, Füchse galten immer als Tollwutträger Nr.1 (weiss nicht obs heute noch so ist) Gelbe Säcke aufreissen und durchwühlen, macht bei uns daheim übrigens der Marder :o)

ich tippe auch auf marder. und da haben die profis eine abwehr in form von gerüchen, die den marder vergrämen. geh mal auf diese seite:
http://www.schwegler-natur.de/Haus-und-Garten/index.htm
und dann klicke auf marderabwehr
waldgeist am 12. Oktober 2007 12:59 Vielen Dank für den Tipp. Habe jetzt keine Zeit, öffne aber auf alle Fälle heute noch den Link. Um die Tierart einzugrenzen, noch der Hinweiß, daß das Tier immer wieder an ein und der selben Stelle durch kommt. Ich buddel am Tag zu und es nachts wieder auf.
Magst du Katzen? Seit dem wir zwei haben, wovon eine immer draußen schläft und sich entschieden hat, unser Haus zu bewachen, haben wir dieses Problem nicht mehr. Bei uns waren das übrigens auch Marder :-)
waldgeist am 12. Oktober 2007 13:06 Katzen mag ich schon, aber deswegen mir eine anschaffen, möchte ich nicht. Trotzdem vielen Dank dafür, daß Du mir helfen willst.

Bist Du sicher, dass das eín Fuchs ist?
Hört sich für mich mehr nach einem Waschbären an, weil Füchse normalerweise etwas scheuer sind.
Vielleicht reicht es ja, wenn Du den Hunden der Nachbarn mal erlaubst, an dem entscheidenden Zaun ihre Geschäfte zu verrichten.
waldgeist am 13. Oktober 2007 11:25 Ja, so ziemlich, Habe schon mehrfach am Tag einen am Grundstück gesehen.

Ich würde mir zwei Hunde ausleihen und ihn auflauern.
waldgeist am 12. Oktober 2007 00:18 Das wäre mir zu grausam.
Hallo, meine Eltern waren mit einer ganzen Fuchsfamilie "gesegnet". Nach 20 gerissenen Hühnern (tagsüber, und die Hühner sind beim Haus!!)haben sie dann Fuchsfallen aufgestellt und 5 Füchse gefangen. Danach kam ein Jäger und hat sie mitgenommen. Die ganze Sache war gar nicht lustig. Ich wünsche dir, das es kein Fuchs ist! Alles Gute
waldgeist am 16. Oktober 2007 00:58 Du machst mir ja Mut. Vielen Dank für Deine Antwort.

Dieser schlaue Kerl läst sich nicht vertreiben und erst recht nicht fangen.Außerdem tut er nix und Fuchsbandwurm ist Panikmache
Danke tradaix, er kommt auch wenn keine Säcke da sind, werde aber trotzdem Deinen Rat befolgen. Für Katzen und Ratten sind die Spuren zu klein.
die Spuren sind für Katzen oder Ratten zu klein? Du meinst sicher umgekehrt
@Mismid. Sorry, Du hast natürlich vollkommen Recht.