Frage von CupCakeCutie, 59

Wie werde ich besser in der Schule/ Motivation?

Hallo! Ich besuche zur Zeit die 10te Jahrgangsstufe eines Gymnasiums. Mein Notenschnitt von diesem Halbjahr beträgt wahrscheinlich etwa 2,6. Ich möchte mich gerne weiter verbessern, war aber nie wirklich gut in der Schule (Mein letzter Schnitt war bspw 3,2). Habt ihr irgendwelche Lerntipps, TIpps für mündliche Mitarbeit, Motivation,...?

Antwort
von Buecherleserin3, 31

Wenn du nach Motivation suchst, bist du schon einmal auf einem guten Weg, denn dann bist du dir bewusst, dass du dich verbessern willst.
Auch ich gehe noch auf die Schule und habe manchmal eine mangelnde Motivation. Mir persönlich hilft es, Daten (vor allem in Lernfächern wie Geschichte, Biologie etc) auf ein Extrablatt zu schreiben.
So habe ich es oft im Blick und kann es mir besser einprägen.
Es ist auch wichtig, Interessen zu entwickeln. Schau dir, wenn möglich, Videos oder Dokus an und lese dir die Seiten in einem Buch durch.
Halte dich ans Lernen, auch wenn du nicht in Stimmung bist. Verschiebe es nicht und bring es hinter dich.
Sei dir deiner Ziele bewusst und deiner Erfolge, die du durch bessere Noten hast.

Erfolg ...
Stolz ...
Anerkennung ...
Zufriedenheit mit dir selbst ...

Wenn du dann die gute Note hast, wirst du stolz auf dich sein und keine Stunde des Lernens bereuen.
Wenn du dir deine Ziele vor Augen setzt, ist dies die beste Motivation.

LG

Antwort
von Greenwolf19, 43

Je besser dein Notendurchschnitt desto mehr Möglichkeiten hast du später bei der Berufswahl :) Du bekommst vielleicht ein Stipendium und musst dir nicht mehr so viele Sorgen um Geld machen und belastest deine Eltern auch nicht so sehr. Und immer melden! 

Antwort
von Lo0oL, 29

Das ist auch mein Ziel für dieses Halbjahr, da ich mündlich ziemlich schlecht bin.

Zwei Freundinnen und ich haben uns daher das Ziel gesetzt, uns mehr am Unterricht zu beteiligen und uns jede Meldung aufzuschreiben. Am Ende der Woche zählen wir dann, wer am Meisten mitgearbeitet hat, die beiden anderen schenken ihm dann eine Kleinigkeit wie eine Süßigkeit etc. 

Bis jetzt haben wir damit zwar noch nicht angefangen, aber ich denke, dass das ein kleiner Anreiz ist und den Ehrgeiz weckt. Viel Glück! c:

Kommentar von CupCakeCutie ,

Tolle Idee, viel Glück/Spaß dabei :D Ich denke, dass kann man ja auch relativ gut alleine machen, wenn man sich in einer Woche am Ende verbessert hat ;D Probier ich mal aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community