Frage von Lisa1310, 55

Wie werde ich berühmt im Turnen?

Hallo, ich bin 13 Jahre, im Leistungsturnen und ich würde gerne etwas berühmter werden. Also so was wie eine Turntalentschule kann ich nicht besuchen ( in meiner Nähe ist die nächste Stuttgart und das ist 1,5 h entfernt) Ich würde auch so gerne mal an einem Stufenbarren turnen. ( wir turnen immer am Reck, da unsere Sporthalle keinen Stufenbarren besitzt) Ein Turnzentrum besuchen, dort 4 oder 5 Mal die Woche trainieren, zu Wettkämpfen gehen, das wäre mein Traum! ( zu Wettkämpfen gehe ich auch so, aber die sind eher "klein") Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das anstellen könnte. Es gibt ja auch immer Tag der offenen Tür an Turnzentren, aber da meine Eltern bei diesem Sport nicht ganz hinter mir stehen, würde niemand mit mit dort hinfahren..... Bitte helft mir ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 27

Hey :)

Leider muss ich dir sagen, dass du mit 13 Jahren schon viel zu alt bist, um wirklich "berühmt" zu werden. Turnerinn, die international erfolgreich sein wollen, fangen so zwischen 5 und 8 Jahren an mehrmals in der Woche mehrere Stunden lang zu trainieren.

Dementsprechend wirst du auch keine Chance haben, mit deinen jetzigen Leistungen in einem Turnzentrum aufgenommen zu werden und an die deutsche Turnspitze kommen, da du die Aufnahmeanforderungen nicht wirst erfüllen können.

Was du tun kannst, ist aber, den Verein zu wechseln und dir einen mit guter Ausstattung und mehrmals Training in der Woche zu suchen. Ein Verein ohne Stufenbarren, muss ich sagen, ist wirklich schlecht ausgestattet und kann dementsprechend eher wenig leistungsorientiert trainieren.

In einem anderen Verein hättest du die Möglichkeit auf etwas größere Wettkämpfe zu gehen, vielleicht auch Kür zu turnen anstatt nur Pflichtübungen und dadurch zumindest in deinem Turnverband etwas bekannter zu werden.

LG

Kommentar von Lisa1310 ,

Ja, da hast du leider recht...

Kommentar von Flammifera ,

Glaub mir, ich kann deine Enttäuschung darüber durchaus verstehen - als ich jünger war hatte ich die Gelegenheit, an eine Turntalentschule zu kommen, doch damals hatte ich noch nicht genügend Ehrgeiz dazu. Mittlerweile ärgert mich das sehr.

Allerdings habe ich einen guten Verein gefunden und habe mich darauf beschränkt mir Ziele ganz für mich alleine zu setzen. Auch das ist super motivierend und macht viel Spaß.

Antwort
von LennartTie, 27

Einfach durchziehen. Klingt komisch ist aber so. Wenn du dein Traum verfolgst, wirst du ihn auch erreichen. 

Viel Glück :) 

Kommentar von Lisa1310 ,

Danke für deine Antwort, aber wie soll ich das durchziehen? Ich könnte mir ja theoretisch zum Geburtstag ( der erst im Oktober ist :() wünschen, dass wir zum nächsten Tag der offenen Tür im Turnzentrum gehen.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten