Frage von umuttatlitug, 50

Wie werde ich Abgeordneter?

Hallo was muss ich machen bzw. welchen Abschluss muss ich haben, um Abgeordneter zu werden? Was muss ich beachten? Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gerste94, 31

Vermutlich meinst du Bundestagsabgeordneter, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Du brauchst keinen speziellen Abschluss, ein Abitur kann aber mit Sicherheit nicht schaden. Viel wichtiger ist, schon möglichst früh Mitglied in einer Partei zu werden, sich dort zu engagieren, Kontakte zu knüpfen, dich bekannt zu machen. Auch dann wirst du sicherlich nicht gleich als Kandidat für die Bundestagswahl aufgestellt, aber nach und nach könntest du die Chance haben, für wichtigere Aufgaben vorgeschlagen zu werden.

Aber damit rechnen, das du am Ende wirklich MdB wirst, darfst du nicht...

Kommentar von umuttatlitug ,

Danke! Wenigstens einer der nicht völlig bescheuert ist

Kommentar von Gerste94 ,

Kein Ding, nichts zu danken ;-)

Antwort
von SebRmR, 10

Voraussetzungen für den dt. Bundestag:
Deutscher im Sinne des Grundgesetzes , mind. 18 Jahre alt und im "Besitz" des passiven Wahlrechts.

Antwort
von DietmarDreist, 27

Hauptschulabschluss reicht. 
Schreib einfach eine Bewerbung an den Bundestag und der Kanzler entscheidet dann, ob du abgeordnet wirst.

Kommentar von grubenschmalz ,

Schwachsinn

Kommentar von DietmarDreist ,

Doch, ist ein Ausbildungsberuf. 
3 Jahre und du kannst mitmachen, plus bis zu 4 Jahre Probezeit, je nachdem wie lange der alte Bundestag noch im Amt ist. 
Allerdings fliegen dann am Ende viele Bewerber wieder raus, weil zu viele eingestellt werden.