Frage von nummer12345678, 23

Wie werde ich (16, junge) richtig selbstbewusst?

Hallo. Im Gegensatz zu früher bin ich heute richtig selbstbewusster gewurden, aber so richtig selbstbewusst bin ich nicht. Außer wenn ich mit meinen Freunde unterwegs bin. Wie werde ich, aber ohne Freunde selbstbewusster? Also so richtig selbstbewusst, einfach auf leute zu gehen und irgendwas los labern, wenn meine Freunde da sind kein problem, aber wenn ich alleine bin schon, da es kein spaß macht. Danke :-)

Antwort
von Realisti, 5

Selbstbewußtsein ist nichts, was man per Schalter an- oder ausknipsen kann. Oft geht Selbstbewußtsein auch mit Ausstrahlung einher und muss man sich erarbeiten.

Ein Mensch ist selbstbewußt, wenn er sich auskennt oder Ahnung hat und trotzdem weiß, wann er mal nix sagen sollte. Denn man muß nicht immer zu allem seinen Senf dazugeben.

Du solltest Wissen aufsaugen woimmer es dir begegnet. Statt irgendwelchen Filmchen zu gucken solltest du nach Möglichkeit Sender oder Berichte auswählen, die die Welt beschreiben und erklären. (Z. B. ZDF info, Nachrichten...).

Es ist auch gut, wenn man verschiedene Beiträge zu einem Thema gesehen/gelesen hat, dann kennt man eben mehre Sichtweisen zu einer Sache, was nie schadet.

Wenn man gerade im Augenblick diese Informationen nicht benötigt ist das ok. Kann sein, schon in ein, zwei Wochen benötigt man dann plötzlich doch. Du hast sie  sofort parat, wärend andere sich erst noch informieren müssen. Je mehr man davon hat um so geringer ist die Gefahr Blödsinn zu reden oder falsche Entscheidungen zu treffen. So wirkt man kompetenter und mit jedem guten Gespräch spürt man auch deutlicher, ob man gefragt ist oder nicht.

Mit jeder neuen Information setzt mein sein Lebensbild zu einem großen Puzzle zusammen. Deine Mitmenschen spüren, auch ohne große Worte, ob du Substanz hast oder nicht. Daher sollte man auch öfters mal inne halten, seine Werteskala checken und seine Ziele überprüfen. Wer ein gutes Ziel oder einen vernünftigen Plan vor Augen hat, den schätzt man auch.

Wenn man dann noch einen anständigen Charakter hat und hin und wieder großzügig ist, mag man sich jeden Morgen ohne Scheu im Spiegel angucken. Das strahlt man auch aus. Auf so einen Menschen geht man gerne zu oder freut sich, wenn man von ihm angesprochen wird.

Antwort
von juliavoo, 14

Einfach einmal über seinen Schatten springen und sich trauen, es geht nicht anders. Sobald du es mal gemacht hast, wird es dir immer leichter fallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten