Frage von KiniWeissNix98, 71

Wie werde bei in meinem 450€ Job bei Krankheit bezahlt?

Hallo, ich arbeit bei McDonald's auf 450€ Basis. Nun war ich letzten Monat an einem Wochenende krank an dem ich eigentlich hätte arbeiten müssen. Meine Arbeitszeiten sind jeden Monat anders. Ich bekomme immer gegen Ende des Monats den Arbeitsplan für den nächsten. In welcher Höhe steht mir jetzt der Lohn für das Wochenende zu? Werden mir einfach die Stunden bezahlt, die ich hätte arbeiten müssen oder wird da irgendein Durchschnitt gebildet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 34

Dein AG muss Dich so bezahlen als hättest Du gearbeitet. Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip und steht im § 4 Abs. 1 Entgeltfortzahlungsgesetz.

Dein Schichtplan stand ja schon fest so dass Du nach diesem bezahlt werden musst. Falls es für Sonntagsarbeit Zuschläge gibt, muss der AG diese auch bezahlen. Die Krankheit war ja der ursächliche und alleinige Grund warum Du nicht gearbeitet hast und durch die Krankheit darfst Du keine Nachteile haben.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von Dea2010, 33

WENN du einen gelben Schein abgegeben hast, hast du 6 Wochen lang Anspruch auf Lohnfortzahlung. Dabei wird das berechnet, was du hättest arbeiten müssen laut deinem Vertrag!

Antwort
von Dexter10x, 44

Da Du deinem Arbeitgeber ja auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gegeben hast darfst du dich auf eine Lohnfortzahlung einstellen.

Kommentar von KiniWeissNix98 ,

Das ist mir soweit schon klar. Nur wie wird die berechnet? Einfach die Stunden die ich hätte arbeiten müssen?

Kommentar von Dexter10x ,

Genau.

Antwort
von emily2001, 42

Hallo,

siehe dies:

http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/frameset.htm?http://www.intern...

und natürlich: deinen Vertrag nochmals durchlesen!

Emmy

Kommentar von KiniWeissNix98 ,

Im Vertrag steht davon nichts. Da steht nur, dass ich frühstmöglich Bescheid geben muss, was ich getan hab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten