Wie werd ich meinen Kompost los??
Wir sind grad am Laubabharken. Kommt ne grose Menge zusammen. Nachher wird wieder Gras gemäht - auch grose Mengen an Rasenschnitt. Das alles tun wir auf unsern Kompost. Wir haben schon riesige Haufen un wird immer mehr. Un jedes Jahr kommt Neues zu - wie sehr wir auch abstreuen. Un da wo abgestreut is wird die Schicht ja auch dicker....
Wenn bei uns in Hof gegraben wird (wo Wasserleitung gelegt wurde) is ungefähr 1 m tiefer Kopfsteinpflaster - bedeutet vor ewige Zeiten war der Hof gepflastert un so viel Erde is drüber angewachsen nach un nach!
Das mus doch überall so sein. Wirklich ich frage mich: Wird unse Erde immer dicker??
Wir wissen nich mehr wo wir dis abgeharkte Laub lassen sollen. Verbrennen is ungesund für die Umwelt un darum richtigerweise verboten. In Wald hinschaffen darfst auch nich. Kompost brauchen wir nich mehr, wir haben noch von vorig Jahr mehr als genug.
Kann uns ma wer nen guten Rat geben was wir mit diese Mengen an Erde machen könnten? Un wissen möcht ich auch gern ob unse Erde eingtlich immer dicker wird auf diese Weise??
-
43 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist ne gute Frage !!
Und ich glaube auch, dass ich Dir eine Antwort geben kann!
Wir - also meine Hunde und ich - wir haben die Verantwortung für einen großen Garten....
Das ist viel Arbeit - und so kommt es vor, dass Laub von den Bäumen auch liegen bleibt... Der "Rasen" ist eher eine Wiese und wird gemäht: Aber niemals verwende ich den Grasfangkorb - denn wohin mit dem schwer verrottbarem Grasschnitt?
Also ist am Rasenmäher ein Mulchmesser - und Grasschnitt wird klein gehackt zerhaeckselt und...bleibt liegen. Das vorverottete Laub aus dem Herbst - wird gemulcht beim ersten Grasschnitt im April....
Lieber liege ich mal bequem in der Hängematte!!
Dort wo meine Hunde Buddeln ist ja - seltsam genug - immer die Erde des Aushubes "verschwunden". Wohin???
Das bisschen Kompost aus Haeckselgut ( aus Baum- & Heckenschnitt) samt alter Kuebelblumenerde reicht nicht aus diese Löcher zu füllen :o(((
Nur drei kleine "Beete" wurden gestern vom "Laub befreit" den Rest überlasse ich den fleißigen Gartenhelferchen...
Als die da sind:
- Regenwürmer
- Amseln und Drosseln für "hängen gebliebene Winteräpfel"
- Kellerasseln
- Tausendfüßler
- Schnecken und vielerlei anderes bis hin zum Einzelligen Kleinstgetier
Rasendünger musste ich noch niemals kaufen! Nur meine Rosenhecke (Dornröschen) und die schönen Ramblerrosen erhalten im April je Stock 3 Hand voll Rosendünger. Der Rhododendron - ein Exot in meiner Region - wird mit alter Blumenerde und Laub gemulcht und es reicht eine Hand voll Rhododendron Dünger um Größere Blüten zu haben....
Also - wie du sehen kannst man braucht nicht soooo viel im Garten schuften, sondern du brauchst Geduld & eine Hängematte, Hunde die Buddeln und Liegekuhlen ausheben = schon wird die Erde nicht dicker, sondern an manchen Stellen sogar weniger. ;o))))
Slow Motion im Garten - guter Opa Humpelstilz!!
-
37 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Und die Leutchens werden auch immer mehr und die Friedhöfe immer voller. Klar daß da die Erde immer dicker wird. Ich werd mal wieder bissel abnehmen, damit ich später nicht so viel Platz beanspruchen muß.
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 18.03.2012ohne Mist ma - in Amiland haben die schon Fírmen für dreifachbreite Särge un die florieren wie verrükt........
Kommentar von YarlungTsangpoYarlungTsangpo 18.03.2012Da gibt's ein dickes Buch - da steht Erde zu Erde, Staub zu Staub und aus dem ist der Mensch "gemacht"
Aus Erde - zu Erde....
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 18.03.2012aber unser Seelchen nich! Das is die Energie mitten inne Masse ;o))
Kommentar von YarlungTsangpoYarlungTsangpo 18.03.2012;o)))). Genau diese Energie gilt es zu schonen - indem man Regenwürmer arbeiten lässt und in der Hängematte...
Kommentar von schulle2schulle2 18.03.2012OpiHum, um mal auf die Amis zurückzukommen. Da ist doch sowieso alles anders. Und da kannste Deinen Kompost auch in den Grand Canyon schmeißen. Dauert ne Weile bis der voll ist.
Kommentar von Martin2013Martin2013 18.04.2012youtube.com/watch?v=6uN28LTZXY4
oder den hier : y o u t u b e.co m/watch?v=4ULtuPBxcAs&feature=related
Kommentar von Martin2013Martin2013 18.04.2012und wenn es nur Erde ist interessiert das keinen....Wasser fliest überall euren Müll müsst ihr selber weg machen.....
-
-
33 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Grüß dich, lieber Opi,
unsere Erde wird immer dicker, aber nur ganz wenig und nicht von deinem Laub, sondern nur von Weltraumstaub und ab und an einem größeren Knöllchen, was wir uns so einfangen im Vorbeiflug. Ansonsten ist sie ein geschlossenes System; was bei dir an Humus und Biomasse zuviel ist, fehlt woanders im Schnitt. Du kannst ja Erde in eine Flasche füllen, Samen rein, bißchen Wasser und Stöpsel drauf - fertig ist das geschlossene Ökosystem, wenn man die Sonne mal außer Betracht zieht, die es braucht. So ähnlich ist unsere Erde auch.
Wir waren jetzt für ein Hilfsprojekt in Marokko in einem kleinen Dorf im Atlasgebirge - und Mann; unsere Sorgen hätten die gerne. Wäre es nicht so teuer und mit irrsinnigen Transportkosten verbunden, könntest du denen dein Laub als Kehr-Paket schicken. Sonne hat es, Wasser ist da und Platz auch - nur Mutterboden arg wenig. Und von Touristen alleine lebt sich´s nicht gut. Wir haben quasi geübt, wie man hilft, ohne den Stolz zu verletzen ... da bekommt die Welt ganz fix andere Relationen. Wenn man das Zeug beamen könnte, wären deine Sorgen jetzt und hier geklärt.
Wenn du dein Laub nicht gegen Pagare abholen lassen willst - wie wäre es mit einem Schnellkomposter und einer Anzeige: "Blumen- und Pflanzerde kostenlos abzugeben"? Schau auch mal nach Häuslebauern: viele von denen hätten nach Abschluß des Bau´s gerne grüne Wiese vorm Haus. Und manche brauchen dazu noch Mutterboden. Vielleicht gibt´s auch einen Bauern in der Nähe, der nicht mehr mit Gülle darf oder will und keine Lust auf Chemie hat. Eventuell wäre der vielleicht ein Abnehmer?
Sind aber alles nur Ideen - als Stadtkind mit Landfluchtreflex kann ich da eher nur vermuten...
LG andisazi
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012Dankeschön lieber andi - was unser Hofgärtchen is - dis is auch mitten inne Grosstadt - un auch da fällt Erde an ohne Ende weil alle immer ihre Balkongkastenumwechselerde unten aufn Kompost bringen. Hat aber insofern geholfen das da übere gepflasterte Fläche inzwitschern ne kleine Gänseblümchenwiese angelegt is ;o)) ;o)) Also AUCH höhergelegt!!
-
-
28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das weiß ich natürlich gar nicht was mit einer "dickerer Erde" passiert. Aber wenn Du genug hast, dann bringe die schöne Erde einfach zu uns nach Hause! Die können wir hier gut gebrauchen.
Ich bin gespannt was bei richtigen Antworten herauskommt!
So wenn man Blumen pflanzt, irgendwann wird sie wieder zur Erde werden. Also ich denke das ist ein Kreislauf, Blumen zur Erde, Erde zu den Blumen.
Kommentar von MerzherianMerzherian 18.03.2012Oh Beinchen, du mit deiner " dickerer Erde " hast mich zu einem weiteren Gedanken gebracht. Eheer eine Vision. Dicker legen, wir legen die Erde dicker und machen daraus einen schönen Quark oder noch besser Käse und den verputzen wir dann und dann, wenn wir uns einseitig anstrengen, dann ist die Erde echt eine flache Scheibe und dann bekommen wir einen Orden vom Papst.. Ja du liest richtig, von dem ganz persönlichen. Denn dann haben wir ja den Beweis angestellt, dass die Erde doch eine Scheibe ist.Tja, dann sind wir wirkliche Helden . Mit Käseordenvom Papst zwecks dicker gelegter Erde um Humpis Kompost zu Minimieren. Dasist der Stoff, aus dem die guten Geschichten sind hihihi
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012aber der Papst hat inzwitschern eingeräumt das die Erde keine viereckige Scheibe is sondern eine runde!!
Kommentar von tischbeintischbein 19.03.2012Nun meine Liebsten, ich habe heute versucht Samen in die gute Erde zu legen. Mal sehen was dabei herauskommt! Achja, Humpi was ist bei Dir herausgekommen, wegen HH.
Herzliche Grüße vom tischbein
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012also ja Planten&Blomen behalten wir noch inne Hinterköppe - aber denn mus Onkelchen in sein Bett sehr randwärzzz beiseite rücken weil auch NGSW vllt ma mit bei is..... ¿ ¿ ¿ wir wissen aber noch nich so 100pro vonwegen uns' Omming.
Knuuutschimarüberwink!!!
Kommentar von Martin2013Martin2013 18.04.2012niemand kommt drauf das es in Deutschland Natur gibt,weil es gibt ja in amerika schnell komposter:)
-
28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Humpi..unter eurem Hof war eventuell mal eine alte Siedlung.Du musst nur das Amt für Ahnenforschung(Archäologie) informieren.Die buddeln dir dein ganzes Grundstück um.Nebenbei entsorgen die auch euer Laub,:-))
Kommentar von YarlungTsangpoYarlungTsangpo 18.03.2012Die Idee ist klasse!
Kommentar von MerzherianMerzherian 18.03.2012Hast mich auf einen sehr guten Gedanken gebrachtHerr Regenmacher,nee in Zukunft wirste Herr Reichmacher genannt. HUMPI WO STECKST DU erst so ne Frage posten und dann in der Versenkung verschwinden. Und das bei Klimawandel und so, nää wirklich.
Also Humpel. lausche meinen WOrten. Du läßt nicht unterbuddeln,nein du verhökerst. Ins Ruhrgebiet, die warten förmlich auf deinen Kompost auf die Erdenoch mehr. Glaubt es nicht°° Überleg mal wie das Ruhrgebiet zu seinem Reichtum, zu seinem Status als Industrieregion kam. Na scheppert die Kohle. Richtisch, die Kohle haben sie rausgebuddelt aus dem Garten an der RUhr. Und danach.....richtig danach fällt dir nichts ein.....sie haben nämlich nichts gemacht.Zig alte Flöze sind immernoch unverfüllt da offen liegend. Nur mit Holz abgestützt. Und jetzt schauin meine liebliche Hauptantwort, ja in der Erde ist Druck,der lastet auf den Armen Hölzern und auf dem armen Flöz was in sich ja nichts mehr hat.Also knickt es ein und dummerweise rutscht alles nach, was darüber ist. Können schon mal ganze Straßen sein,U-Bahnhöfe, wie gerade erst teilweise in Mülheim an der Ruhr. Na, haben wir es....richtig. Biete denen deine Erde, den Kompost, das Laub den Reiser an, nicht zu billig aber deutlich unter Zementpreisen, du weißt schon hihi. Und vorher hin zu den GRÜNEN und vorab die Zustimmung holen wegen ÖKO besser als Chemie. WOW ich seh schon die Schlagzeilen. Und es erspart dir eine weitere Frage hier :-)) So in der RichtungWird die Erde nicht viel zu schwer, wenn alle alten Flöze mit Zement verfüllt werden.?
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 19.03.2012Geniale Gedankengänge ........ ob sie wohl jemand von den selbst- und sogenannten "Verantwortunsträgern" auf- und annehmen könnte?
e
Kommentar von MerzherianMerzherian 19.03.2012da ich meiner Kommune und damit der Kommunalpolitik dort den Rücken gekehrt habe ist die Antwort NEIN in aller Bescheidenheit und Demut hihihi :-))
Kommentar von YarlungTsangpoYarlungTsangpo 19.03.2012Faszinierender Gedanke ...Politiker mit Ökologischen Visionen....(!)
Kommentar von MerzherianMerzherian 19.03.2012Patsch ** Das Paradoxum hat zugeschlagen**
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012Hier bin ich wieder.
Jo män, Zement verbrauchen wir ja alle zun Bauen nach obenrauf - den können wir für untern Tage nich spenden. Meine Erde spende ich für die Geröllfelder zwecks einheimische Pflanzen auch ma ne Schanze kriegen! Un nich nur immer dieser selbsausgesäte Sommerflieder oder Bullimie oder Buddel-Leier oder wie dis shitzeugs heist was sich so eigenmächtig verbreiten soll. Is aber überhaupt gor nich so schlümm weil in D isses eh zu kalt für dis un im Ruhrgebiet besiedelt es Geröll un Schutt inne verkommene Industrieanlagen was andere Pflanzen nich können. Die wieder kriegen denn von mein Kompost vielleicht?! Un die Bergwerksstollen fluten wir mit abgetaute Polen was uns ja auch viel zu viel wird an Wassermassen was da auf uns runterplempert.
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 19.03.2012Gute Ideen gute Gedanken, und am besten gefällt mir der Satz:
Un nich nur immer dieser selbsausgesäte Sommerflieder oder Bullimie oder Buddel-Leier oder wie dis shitzeugs heist was sich so eigenmächtig verbreiten soll.
is ja schon zum Krankwerden ... immer nur dieselben blumigen pflanzlichen Dinger, die echt hierher weder gehören noch passen.
e
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012Kompost&Planten&Blomen gehören genauso fest zusammen wie HH&Planten&Blomen - somit is der Inhalt der Frage erfüllt ;o))
;o)) ;o))
Un 8Dung: Bein Sommerflieder / Bullimie müst Ihr die ausgeblühten Blütenstände soforrrrt abschneiden damit die gornich erst Samen ausk... können. Denn blühen die eh reichlicher un auserdem: Feind erkannt - Gefahr gebannt!!
Kommentar von Martin2013Martin2013 18.04.2012ne die samen doch nicht über die Blüten aus:)Flieder ist nen Buschholzgewächs da planzt man die Triebe wieder ein....vernichtet den Flieder.....:)
Kommentar von Martin2013Martin2013 18.04.2012Die Entsorgen auch "Gartenfreunde" hab ich gehört....:)Lustig....
-
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ach OpiHum, hatte gerade eine Vision, von einem älteren Mann, der scheppend neben seinemKompost steht und immer kleiner wird, hingegen, der Kompost sich wie ein Ballon aufböäht und irgendwann schwupps, davon fliegt..
Aber ansonsten,nein ich kann deine Überlegungen nicht teilen.Meine Komposthaufen werden nämlich immer kleiner, und dies sogar ziemlich schnell. Die Masse zersetzt sich halt.Und auf dem Land, wo sie feinkrümelig als Nahrung zugesetzt wird,dawird sie fein eingeharkt, denn tagtäglich werden Erdpartikel vomWind fortgeblasen, vomWasser ausgeschwemmt. und dabei so fein zerkleinert,dass sie sich in ihre feinsten Bestandteile auflösn und quasi nicht mehr da sind..
dann denk mal an die Erdffresser, auch Regenwürmer genannt.Die arbeiten unterirdisch und mampfen deine Erde,ja am liebsten deinen Kompost. und genau wie bei uns, sie scheiden natürlich nicht wieder soviel aus, wie sie in sich reingemampft haben. Also, wieder Erde weg. dann wird Erde im inneren komprimiert, desto tiefer unsere Erde rutscht, desto mehr Druck lastet auf ihr und dann ist das wie ein inneres Mieder, und wieder 2 cm gewonnen.Denk an die feinen Vulkane,die sind verdammt heiß im inneren. Und was da reinrutsch, wird tüchtig erhitzt. ein Teil so heiß, dass es förmlich verdampft als materie, also verdampende , diesmal nicht vermampfte Erde. Anderes wird als riesige Asche meilenweit in die Hemisphäre gespuckt, ausgestoßen, schwebt dann zu unseren Häuptern und nicht unter unseren Füßen, damit wir darauf entlangschweben dürfen. Merkste, Erde kommt und Erde geht. Aber ich denke nicht, dass es schon soweit ist, die WWW die World Weight Watchers Association zu gründen und hier tätig zu werden. .
Und die andere Alternative, Gentechnisch verwandelte Lebensmittel zu züchten, die keine Abfallstoffe mehr haben, die wir zu hochwertigen Kompost verarbeiten können, dies wird ja wohl hoffentlich nicht die Intention deiner hochwissenschaftlichen und wohldurchdachten Frage sein :-))
Kommentar von IspahanIspahan 18.03.2012Oh wie schön. Es gibt Beiträge, die sind immer zu kurz. Egal, wie lang sie sind.
Kommentar von MerzherianMerzherian 18.03.2012Grins, schön auch mal do etwas Nettes zu lesen :-))
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012Hör uff - neben den Haufen-Kompost haben wir auch eine grüne Schnellkomposter-Tonne. Grosse Armee Regenwürmer drin fleissig am arbeiten. Iwann nehm ich die Tonne ausnander - kein eiziger von meine langgeringelten Helden kämpft dadrinnen mehr ----- war nich unten nen Rattenloch inne Tonne und die hat sich alle bis zum letzten einverleibt offenbar. Das fand ich mehr als Trauring!!!
Kommentar von MerzherianMerzherian 19.03.2012Sei nicht traurig, kleines gehumpeltes, gefessektes. Sicher ist es nicht, dass die Ratte die Würmer verspeist hat. Denn so wie du sie beschreibst, waren es ja sehr lebhafte, agile Gesellen und glaube mir,wenn die einen Weg raus offeriert bekommen, dann nutzen die den. Hat sich bestimmt schon in Wurmkreisen rumgekringelt, wieviel und wie lecker das Angebot bei Euch in der Pampas ist. Die fressen und schmatzen und schei..... jetzt an einer anderern Stelle. Na und die Ratte, die war wahrscheinlich nach einem Wurm schon sowas von überfressen, die hat garnicht mitbekommen, dass die Anderen auf die Walz gegangen sind. Also, zurückrudern, nicht mehr traurig sein. :-)) Ach und Fessel ist auch nur im übertragenen Sinne gemeint gewesen. Aber war schon ganz lustig, die Tage nicht wahr...........
Kommentar von Martin2013Martin2013 18.04.2012Ix sag es doch entspannt euch mal........
-
25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Onkel Humpi...:-))Mit der Expansionsrate der Erde haben sich in neuerer Zeit verschiedene Geologen und Physiker – darunter der australische Geologie-Professor Warren Carey – befasst. Da die Messung der Erdausdehnung jedoch bislang nicht Gegenstand ernsthafter Untersuchungen war, bleibt der tatsächliche Wachstumsfaktor unbekannt. Jüngsten Schätzungen zufolge soll sich der Erddurchmesser jährlich um durchschnittlich 8 mm – im Vergleich zu Hilgenbergs Annahme also deutlich bescheidener – vergrößern, was in 100 Mio. Jahren einen Betrag von etwa 800 km ergäbe.
http://www.zeitgeist-online.de/printausgabe/446-waechst-unsere-erde.html
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 18.03.2012also ja, siehste!!
Ich hab ma nen Bericht gesehn über Wiedergeburt. Da war ne Frau die sich noch genau an den Eingang von den Turm erinnern konnte wo die gefangen war da drinnen. Denn sind die da hin aber die hat gesagt - nee, dis war nich so hoch, dis war viel tiefer. Da haben die genau da gegraben wo die gesagt hat und paar Meter tiefer war tatsächlich der Eingang!!
Da hatte sich die Erde auch so hoch angehäuft wie auf unsern Hof übere Kopfsteine!
Kommentar von Mizi59Mizi59 18.03.2012Genau so isses...denk ich mir...!!!
-
-
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Guten Rat hast du nun schon soviel bekommen ... daher möchte ich mich nur auf das eine beschränken und dir an dein Herz legen:
Vorsicht beim Harken ... denke an die Harkenstielbeule ... ;-)
Und ... ansonsten viel Freude beim Arbeiten in frischer Luft, das soll sehr gesund sein und zur allgemeinen Fitness beitragen ... und was das Schönste dabei ist, sämtliche Rüdinnen haben auch ihren Spass daran, wenn Laub durch die Luft und um Hundeohren fliegt.
;-)
Kommentar von schulle2schulle2 18.03.2012Nicht bloß die Harkenstielbeule, die Harke in den Keller bringen und sich dann die Treppe runterschmeißen. Da war doch auch mal was!
Kommentar von YarlungTsangpoYarlungTsangpo 18.03.2012Herzhaftes Lachen !! Stimmt die Harkenstielbeule darf man nicht vergessen ;o))))
Kommentar von MerzherianMerzherian 18.03.2012Gröööööhl, da war doch mal was.........................
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012es freut mich von Herzlich das Ihr Euch an mein tragischen Geschick(lichkeit) erinnert ;o)) ;o)) In Rotkohl is mir jedenfalls noch nischt gefallen - dis sei hier ma betont geworden!! - - - - - zurückdenkunheul : DAS warn noch Zeiten..... schnieffff
Kommentar von MerzherianMerzherian 19.03.2012Und immer ich kommt ja zum Glück auch nicht in Frage oder erwägt du gar, den Kompost Zollfrei im Dutyfree an der Durchgangssperre,direkt neben Chanel und Eau de Klosett an zu bieten :-))
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012Erde aus Deutschland in Dosen - hi män DAS wärs doch! Acht-Dung da hab ich hiermit das Copyright drauf!!!
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 19.03.2012Musste zum Patentanamt laufen ... und "patent pending" auf die Dosen machen ... mach schnell, lass dir diese Superidee nicht von Mon Santo oder wie der von den Finanzmärkten in Demut verehrte und allmächtige "Heilige" Menschheitsbeglücker, genau heißen könnte.
-
23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi, ein echtes Problem, lieber Humpi. Früher konnte man den Kompost unterzackern, als Dünger nutzen. Aber Laub ist doch bestens verrottbar. Schade, daß man offiziell sowas nicht im Wald kompostieren darf. Jedoch kann man (gegen teures Entgelt) sowas von der Müllabfuhr abholen lassen oder bei der Gemeinde abgeben. Ich stelle mir schon vor, daß in weiteren 100 Jahren Euer Haus nur noch durch das Kinderzimmerfenster im 1. Stock einsteigen kannst, die Terrasse im Keller liegt. Gruß Osmond
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 18.03.2012Dis hatten wir jawoll schon mal: im Winter 1978 - da konnten wir vom Balkong raus. War aber nich Erde - des war Schnee! Da waren nachher als alles abgetaut war oben inne Baumwipfel die Rinde abgenagt - wir haben denn gesagt dis waren die fliegenden Rehe ;o)) ;o))
Kommentar von osmondosmond 18.03.2012Haha ha! Das waren sicher Santa Claus´ Rentiere? lgO
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 18.03.2012nee dis waren tatsächlich unse hiesigen Rehe die auf dem 2,50m hohen Schnee gewandert sind ;o)) ;o)) (Dis war direkt traurig weil da viele an Nierenschaden gestorben sind weil die unterm Bauch nich mehr trocken wurden wochenlang in der dramatischen Kälte damals.....)
Kommentar von YarlungTsangpoYarlungTsangpo 18.03.2012;o))). Rudy the Red-Nose Rentier....(!)
-
23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi mein Humpi..die Antwort kommt..habe mal bei Google nachgesehen aber so richtig fündig bin ich auch nicht geworden..würde aber zu Deiner Frage
Wird unse Erde immer dicker
ja sagen..wenn sich der Kompost dann auf dem Rasen ausbreitet (?) wo sollte er soinst bleiben..erst als Dünger verwendet zu werden..ok, die eine Seite und die zweite..sicher wird auf dem Grundstück dann davon auch etwas liegen bleiben. Hoffe..Deine NGSW und Helgazwei haben dann auch einen Nutzen davon.
-
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Humpel :)
Eine interessante Frage, da ja tatsächlich immer mehr "Müll" und Kompost auf der Erde entsteht, so müsste die Erde doch eigentlich auch an Volumen zunehmen.
Neben deiner Theorie, der ganze Kompost würde die Erde "dicker" werden lassen, so gibt es auch andere Theorien, wie, was wäre, wenn 100.000.000.000 Menschen geboren werden und niemand von ihnen stirbt? - Eigentlich ,müsste die Erde dann doch dicker werden, also an Volumen oder Masse zunehmen, oder nicht?
Masse und Volumen sind erst einmal unterschiedliche Größen, denn das Volumen beschreibt die Größe eines Gegenstandes und die Masse bestimmt das Gewicht.
Die Masse der Erde beträgt laut Wikipedia momentan etwa 5,974 · 10^24 kg, also eine riesige Zahl.
Ihr Volumen circa 1.083.319.780.000 km3Würden nun fünf mal so viele Menschen auf der Erde existieren, wie momentan, dann wären zwar mehr Menschen hier, doch bedenke, dass diese auch Nahrung brauchen, denn nach dem sogenannten Massenerhaltungsgesetz kann die Masse nicht wachsen, da die Masse der Menschen gleich die Masse der aufgenommenen Nahrung ist.
Um das zu erklären, schauen wir uns eine der kleinsten Einheiten an, die ein Mensch kennt und zwar das Atom.
Im Massenerhaltungsgesetz gilt:Bei chemischen Reaktionen bleibt die Anzahl der vorhandenen Atome je Element immer unverändert.
Das bedeutet, kein Atom verschwindet, keines kommt dazu!
Das ist auch komplett logisch, denn wo nichts war, kann auch nichts entstehen...die Atomanzahl bliebt gleich, sie kann nur anders verteilt werden!
Das bedeutet, das Volumen der Erde kann an einem Fleck der Erde zunehmen, an einem anderen Fleck nimmt sie aber proportional ab, also ist das Volumen und auch die Masse eine antiproportionale Zuornung!
Die Gesamtheit der Erde wird aber unverändert bleiben, es sei denn, wir geraten in einen Kometenhagel, der uns Gestein bringt, also auch Volumen, aber innerhalb der Erde, wird es keine Veränderung der Masse geben.
Also NEIN, die Erde wird durch deinen Kompost-Haufen nicht dicker.
Was aber nun mit deinem Kompost anstellen?
Du kannst:
Deinen Kompost im Garten (falls vorhanden) als Dünger verteilen
Den Kompost durchsieben (falls nötig), mit Betonit vermischen und als Blumenerde verwenden
Frage im nächsten Gärtnerverband oder beim Nachbarn nach, ob jemand deinen Kompost gebrauchen kann (Kompost ist beliebt, also wirst du ihn sicher auch schnell los)
Ich hoffe, ich konnte es dir verständlich erklären und falls du noch fragen hast, dann beantworte ich dir diese auch gerne.
Liebe Grüße Kartoffelsirup :)
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012das hast Du aber schön geschrieben!!! Das die Erde doch nich dicker wird is schon ma hilfreich. Warum ich leider dicker werd steht ja hier nich gefragt.
Kommentar von icke01icke01 20.03.2012Humpel....wenn Du dicker wirst, wird die Erde dünner....irgendwo nimmste das Futter ja her...also logisch, oder?
Macht aber nix, irgendwann gibste es ihr auch wieder zurück...über kurz oder lang... ;-)
-
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gibt es bei euch keinen Grünabfallsammelplatz?
Da kann man das kostenlos hinbringen....d.h. wenn es arg viel ist, ab einer bestimmten Menge wird schon ein kleiner Betrag erhoben.Dicker wird die Erde nicht, nicht insgesamt. Es wird nur alles dem Kreislauf wieder zugeführt. Und alles ist ständig in Bewegung.
-
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
also die alte stiftskirche (Bj.1245) von kaiserslautern liegt schon über einen meter tiefer als der rest des viertels.
auf dem bild sieht man sie, als noch alles ebenbürtig war. heute muss man stufen runtergehen, um in die kirche zu kommen. leider gibt es davon kein bild im netz.
für deinen kompost schlage ich eine biogasanlage vor. ich weiß aber nicht, ob es so was schon im raiffeisen gibt. :-)
Kommentar von YarlungTsangpoYarlungTsangpo 18.03.2012Klasse Idee die Biokompost-gasstromerzeugungsanlage bei Raiffeisen = Regenerative Energie die UNS unabhängig machen könnte...von hohen Preisen für Energie...
Weißt du wo es sowas gibt??
Kommentar von taigafeetaigafee 19.03.2012nee, soll ich mich mal für dich schlaumachen :-D ?
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012kein Thema - die Bauern machen dis schon lange mit Ihre Jauchegruben als Methanverwertung!!
Och9 diese ollen moderne Zeiten....! Früher sind die kleinen Methane noch als Irrlichter gemütlich durche Moore rumgegeistert zwecks unvernünftige nächtliche Wanderer bischen absacken lassen aus Spass - heute müssen se füre Bauersleutz in die ihre Kleinwärmekraftwerke sich abschuften.
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo lieber Humpel. Ich hätt da eine gute Idee. Oder sogar mehrere. Pack alles in dein Auto und ab zum Ätna oder einem Näherem Vulkan. Abladen das Zeugs in den Vulkan. So bist es los. Oder verschick es zur NASA. Die arbeiten an dem Terraforming Prozess, auf dem Mars. Und Kompost wird auf dem Mars gebraucht. So können dort neue Bäume wachsen. Oder wenn du's einfacher willst, stell dich zum rauchen immer an deinen Komposthaufen und beobachte die Umgebung. Wenn der Nachbar gerade nicht hin schaut, ab mit dem Kompost in seinen Garten. Außerdem ist bald Ostern. Verbrenn das Zeugs einfach, wenn du Angst vor Vulkanen hast....
Und nein, unsere Erde wird nicht dicker. Obwohl, eigentlich schon, aber nicht wegen allem Kompost dieser Erde. Der geht zurück in den natürlichen Kreislauf der Natur. Pflanzen wachsen, verrotten, daraus wachsen wieder neue, usw. Unsere Erde nimmt dennoch zu. Täglich fallen zwischen 15 und 30 Tonnen an Weltraum Staub und Steinen auf die Erde die sie langsam an wachsen lässt. Aber wirklich nur sehr sehr minimal. Dein Kompost hat da keinen Einfluss weil es ja aus dem Material entstand, was vorher schon auf der Erde war. Es geht also nichts verloren und es kommt so, auch nichts da zu.
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 18.03.2012Das wärs doch gewesen..... shit blos das es an ne Klitzekleinigkeit scheitern mus: Ich bin Nichraucher .... ;o)) ;o))
Verbrennen von diese Laubabfälle is umweltschädlich.
Also das is so bei uns: Laub abharken tun wir nich im Herbst wie alle sondern im Frühling damit erstma anne Bäume was von den Verrotten zurückgegeben wird nahrungsmittelmäsig. Na ja un denn sind da natürlich viele kleine Winterschläfer-Insekten un Würmchen noch drin versteckt Da müste ich sounso taaagelang sitzen un alle kleinen Käfer, Raupen, Würmchen, Regenwürmer, Larven erstma raussammeln ;o)) ;o))
Also ich schreib ma anne Naasa. Hoffe die können meins lesen was ich ihnen Gutes tun möchte un schicken denn ne Rakete vorbei. ;o))
Nee im Ernst ich werd woll breitwürfig übere Wiese ausstreuen.
Kommentar von PhoenixIR6PhoenixIR6 18.03.2012Das ist doch mal ne gute Idee mit der Wiese.
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hy Humpi....
keine Angst, die Erde wird von Deinem Kompost nicht dicker.
Das ist genau so wie wenn Du Deinen Muckefuck trinkst und Deine Stulle dazu isst, da wirst Du ja auch nicht gleich dicker.
Höchstens wenn Du 6 Stullen verdrückst ;-))))
Bei dem Kompost tust Du noch was gutes für das Getier wie Würmer, Larven usw.
Mit Deiner Erde, wird die Erde nicht zunehmen, sonst wäre sie bestimmt schon geplatzt;-))))
in diesem Sinne schönen Frühling !!!!!!!!
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn die Erde (bei gleichbleibender Rotationsgeschwindigkeit ) immer dicker wird und wir uns dadurch immer weiter vom Erdkern weg entfernen , wird uns die Fliehkraft irgendwann ins All katapultieren .
.....und alles nur wegen deinem Kompost !
Bitte , bitte : -reche , mähe und schneide nicht mehr so viel !
.-lg :))
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 18.03.2012OmJotteswillen - kannst ma sehn - OpiHum wieder!! Aber ich will ma sagen (man schiebt ja gern auf andere): Unse Nachbarn haben AUCH Kompost!
Un mit diesen Höherwerden isses ja schon im Mittelalter angefangen - dis Beispiel mit der Tür an dem Hungerturm die inne Erde gefunden wurde - un dis Beispiel mit diese Kirche wo inne Tiefe gehn must für da reinkommen - also nee - ALLES war ich aber wirklich nich! ;o))
Kommentar von opperatoropperator 18.03.2012" Unse Nachbarn haben AUCH Kompost! " - das glaub ich Dir mal .
Wir haben ebenfalls dazu beigetragen und haben auch so einen Kompost -Berg . Wenn ich da draufsteige , merke ich schon , wie ich ein wenig leichter werde :)
....tja-aber wohin mit all dem Zeug ? -vielleicht könnten wir unsere Nachbarn bei folgendem projekt unterstützen :
http://www.welt.de/vermischtes/article13578530/Niederlaender-wollen-ihren-eigene...
.-lg :)
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 18.03.2012Klasse!!!
Dis is keen grapje - nee is lekker gedachte!!
Wir helfen mit. Denn können die uns Moffen vielleicht bald viel besser leiden wenn wir immer Kofferraum voll Erde mitbringen für die ihren Berg!! Ich bin bei!!!
Kommentar von opperatoropperator 18.03.2012Au ja ! -aber einfacher für uns wäre es , wenn wir den Kompost gleich hier in die Wohnwägen mit den gelben Kennzeichen reinschippen ! :))
Kommentar von YarlungTsangpoYarlungTsangpo 19.03.2012Erheiterndes Lesen am Nachmittag ! ;o)))). ;o))))
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012denn mus ich ma heimlich nen U-Schild anne Durchfahrstrase aufstellen (dis machen die eh immer wenn da nen Unfall is - denn müssen die alle bei uns lang - wär doch viel besser wenn ma KEIN Unfall is!) jo un denn kriegen die Gelbnümmerchen dis eingeschaufelt.
Hör auf dis haben wir ma mit nen Trabbi gemacht zwecks Kies fahren. Sitze raus un rein dat Zeugs. Nachher wieder rausgeschaufelt un denn alle Mann an eine Seite, angehoben un den Rest rausgekippt. Wirklich un wahr!! Ostler waren nich so pingelig mit ihre grottenalten Autos. Die wusten ja, wenn sie sich rechzeitig anmelden haben sie nach spätestens 11 Jahre ein neues! Un wenn sie ihre alte Omma mit anmelden die zwar schon Krückegeht un blind auf ein Auge - nu denn konnten se den Autokriegeturnus noch um allerhand verkürzen!!
Kommentar von opperatoropperator 20.03.2012....ha-brüller : )
Ich stell mir das mit dem Trabbi gerade bildlich vor :
Humpi am Steuer -der Kies Oberkante Armaturenbrett und in jeder Kurve spritzen die Steinchen durch das Lenkradgekurble bis an die Decke !
Und dann Dein zufriedener Ausspruch an deine Helfer , die sich, bei Deinem sportlichen Fahrstil , an ihren Schaufeln festklammern :
He Leute , ich wollte schon immer ein nen tiefergelegten Sporttrabbi mit Niederquerschnitts- Breitreifen und knallhartem Fahrwerk !!
:))-lg.
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 24.03.2012war nich mein Auto - war unsen Freund Johann seine Frau ihrs - un die wusste da zu ihren ruhigen Glück nix von. (Die hat nachher blos völlig gestaunt wodurch im Handschuhfach Kies reinkommen kann........)
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lieber Humpelschtilz, ich glaube nicht, dass die Erde dicker wird - nur schwerer, oder dichter, was weiß ich ...
Für Deinen Kompost gibt's doch ne einfache Lösung: Inseriere in Eurem Blättchen "Kompost zu verschenken". Das kostet - normalerweise - nichts und die guten Tröpfchen feinen Weins sind Dir sicher ob der dankbaren Kompost-vom-Hof-Karrer ;-)
Kommentar von SchnittwinSchnittwin 18.03.2012und so was nennt sich ratgeberheld -.-
Kommentar von andisaziandisazi 18.03.2012Tut sie nicht - den Stern sprühen sie dir auf den Avatar, wenn du grade mal nicht hinguckst...
Kommentar von YarlungTsangpoYarlungTsangpo 19.03.2012Wieso Kompost vom Hof Karrer = Selbstabholer ist doch ein guter Rat!!
Google mal unter dem Begriff homa-räuchern dann staunst du aber wie man mit Mist echt Kohle scheffeln kann... ;o))))
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012ich hab auch Erbarmen mit diese Helden - du dürfst es nich ablehnen haben sie im ForumRomanum zu erkennen gegeben. Wurdet Ihr eingtlich schon vonne feldgrauen Priester gesegnet vordem Ihr hier heldenhaft inne Schreibschlachten ziehn müst??
Eins wie ich kann ja lachen - mir kann nischt passieren: Ich hab mein ehernen Gramatikmiesling-Schild - da kümmt sowas nich durch. Höchst mein Pschychiater @Dr.Dralle knallt mir testhalber einen drauf zwecks ma kucken ob ich schon gesund genug von seine Wienerische Kautsch aufsteh ohne Ausraster Gans relaxt. Un siehe - es is gelungen ;o)) ;o))
Kommentar von IspahanIspahan 19.03.2012leider haben sie mit dem Wimpelchen nicht das dicke Fell mitgeliefert ...
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 20.03.2012@ Ispahan - nu, denn man nischt wie hin zu @Dr.Dralle seine wienerische Pschychiaterkautsch.
http://4.bp.blogspot.com/_NddpBa7JiRc/TSl5W111i4I/AAAAAAAABPg/lZNZ3Bg_bzc/s1600/...
Ich bin ja auch inzwitschern leidlich gesund gemacht geworden. Un Onkelchen is soo gesund das er sich hier schon gornich mehr blicken lassen brauch. Unse beiden schürff nebenanderliegenden Plätze sind also frei - normal passen da vier dünne hin!!
Kommentar von IspahanIspahan 20.03.2012ja, das is ein guter Gedanke - nur hab ich meistens schon Mühe, mich auf dem Zahnarztstuhl wach zu halten. So ne Couch wär wohl ne Blamage für mich. Und das, wo ich doch ein Wimpelchen habe !!! Ich geh mal hin, wenn ich richtig dolle ausgeschlafen bin :-))
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 24.03.2012wir sind bei Doktorchen auch immer völlig eingeschlafen vonwegen hüpnotisch umgelegt. Er behandelt gestreng nachn Motto: Wer schläft der sündigt nich.
In diesen Fragen-Falle: Wer schläft kompostiert nich!!
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Humpelchen, die Frage ist gut! : ))
Jo, wir könnten mit unserem Laub inzwischen auch ganze Häuser füllen! : D
Der Komposthaufen quillt fast über, wird regelmäßig umgestochen, der "fertige" Kompost dann ins Gemüsebeet gekarrt, denn da setzt sich die Erde auch immer wieder ab. Also hier haben wir noch keine ERDERHÖHUNG bemerkt. : ))
Inzwischen sind wir schon soweit, daß wir das Laub auf einen Acker vom benachbarten Bauern bringen, er pflügt's im Herbst noch unter (wir harken im Herbst, lassen aber immer ein paar Haufen unter den Bäumen für Igel und Konsorten liegen). So wird unser Kompostix nicht noch voller, weil wir ihn sonst wegen Überfüllung schließen müßten. Und auf den Äckern ist auch noch keine ERHÖHUNG zu sehen. Die sind genauso hoch oder tief wie eh und je. : ))
Im Allgemeinen glaub ich nicht, daß die Erde dicker wird, denn sowie nichts verschwindet von dieser Erde, kann's von selbst auch nicht mehr werden. Das alte verrottet irgendwann zu fast nichts, nimmt keinen Platz mehr weg, nebenbei trägt man woanders wieder ganze Berge ab. Die Frage wäre dann eher, ob unsere Welt irgendwann zu eiern beginnt! : )))
Bei uns hier wäre es sowieso egal, wenn die Welt dicker würde, wir haben Hanglage, und können ausgleichen : )))
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012wenn mein Bauch auch nett: Hanglage genannt werden dürf könnt ich selbspersönlich auch ausgleichen falls nottut ;o)) ;o))
Kommentar von antnschnobeantnschnobe 19.03.2012: ))) Jo, das kannste versuchen. Oder ausrufen: Alle "Bebäuchten" vereinigt euch! Retten wir die Welt! : D
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012OmJottes - un denn 4alle auf eine Seite vonne Welt.... nee, lass man lieber sons hab wieder ich schuld was denn passiert an Umwucht. Siehst ja schon anne Autoreifen wenn die nich richtig ausgewuchtet sind!
Kommentar von antnschnobeantnschnobe 19.03.2012Hihi, dann lassen wir sie so wie sie ist. Vielleicht wird's ganz lustig, wenn sie eiert? Dann könnten wir uns die Karrussels auf den Volksfesten sparen... : D
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kompost = komischePost von Mutter Natur ! Da wir ihr Respekt zollen -, müssen wir diese beschämt und demütig annehmen .
Dass sie nun davon dicker wird , ist dem Stress geschuldet -, den wir durch unser Konsumverhalten bei ihr auslösen !
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
bei uns anne stadtverwaltunk kannste dir so rischtich jroße papiersäcke holen jleich mitte karte dabei mit termin für zum abholen vonne vollen säcke, dat tuht janz jut klappen, wenn dat laub oda dat jras nich zu nass is, sonst sibbelt et unnen durch un du hass det janze schei......benkleister nachher uffn bürgersteich liejen.
tuht et so wat bei euch nich jeben? so kieken se unjefähr aus http://195.58.166.60/noeav/user/vb_me/bilder/IMG_0128.jpgarrrggg......dat mitte erde ha ick jrade ers jelesen. sachma......kannste im erdjeschoss noch aussem fenster kieken, oda is det erde schon bis übas fensterbrett hoch jeklettert? ;))
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du glaubst mir nicht 1m lol....
Sibiriern war einmal; und ich hoffe das es nicht wieder kommt! Ich kenne Menschen die gehen heute dahin wegen des Geldes !!! Mit sibirischen Grüßen Der Geier
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012manches versteh ich nich völlig sowie manches versteh ich völlig nich (wie ich immer sag) Max nix - is ja nur fair wenn auch ich 3 - 4 x lesen mus inklusiwe nachdenken....... ;o)) ;o))
-
unsere Erde ist ganz schön alt, nämlich ca. 4,6 Milliarden Jahre. In dieser Zeit ist sie unwesentlich ‘gewachsen‘. Ich denke, es müssen weitere 4,6 Milliarden Jahre oder noch mehr ins Land gehen, bis die Erde so schwer ist, dass sie tatsächlich untergeht ..... das ist aber reine Spekulation von mir.
Ich werd‘s auf jeden Fall nicht erleben ..... bin auch gar nicht scharf drauf ;-)
-
tiefes Loch im Garten buddeln und rein mit dem Zeug ... Späßchen =^.^=
mach einen Handel auf, Zettel bei Edeka, Rewe, Aldi, Lidl ... an die Pinnwand oder bei Euch vorne an den Zaun:
beste Gartenerde (Humus)
an Selbstabholer preiswert
zu verkaufen
20-Kilo-Sack 5 €Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012s.o. ich geh aufn Flughafen un verkauf Erde aus D in Dosen. Hab ich schon Copyright drauf!
Kommentar von TammaraTammara 19.03.2012HA HA HA ... die Amis kaufen jeden Dreck ... mach noch ne zweite Dose mit Zeit in Dosen dazu, sozusagen als Zugabe http://www.land-der-erfinder.at/wp-content/uploads/Zeit_in_Dosen_06.jpg =^.^=
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lieber Humpel, leider wurde mein Beitrag, in dem du zum Held der Rechtzschreibung geadelt wurdest, gelöscht.
So wie wir 2 wird die Erde immer dicker und zugleich flacher. So wie alles andere hier auch!
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 01.04.2012jo - ich schätzzze Dein weg-getretenen Humors! Aber die feilen die GF-Erde grad wieder vonne runde auf ne viereckige Scheibe zurück ;o)) ;o)) Ich verspeicher Dich ma sicherheizhalber ;o)) ;o))
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Biete die neue Erde doch einfach in Ebay an...
Kommentar von taigafeetaigafee 18.03.2012da is was dran. ebay-süchtige kaufen alles. :-)
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, die Erde wird nicht dicker, nicht wirklich. Über Jahrmillionen verschwindet die Erde ja an manchen Stellen auch ins Meer. Die Nordseeküste zum Beispiel war mal viel mehr Land als heute. Die Erde hebt sich an manchen Stellen und an manchen Stellen sinkt sie. Es ist alles ein Kreislauf. Die Masse der Erde nimmt eher durch den zugeflogenen Sternenstaub zu.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Manche Landkreise erlauben das kostenlose Entsorgen von Laub, Ästen und Grasschnitt. Das wäre sicher für Euch eine große Erleichterung.
Erkundige Dich mal bei Deinem örtlichen Abfallunternehmen.
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 18.03.2012un wird die Erde insgesamt dicker durch diese Mengen die jährlich überall anfallen??
Kommentar von AdoreSunriseAdoreSunrise 18.03.2012Es mir völlig neu, dass Erde sich vermehrt und ehrlich gesagt auch egal, ob sich dadurch der Erdball jährlich um einige mm im Durchmesser erweitert.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich im Laufe der Jahrzehnte soviel Erde bei Dir angesammelt hat, dass Du nun Probleme damit hast.
Falls doch: Mach einen großen Erdhaufen und nutze ihn im Winter als Rodelberg! ;-)
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bringt Eure Grünabfälle in die nächste Deponie. Kleinere Mengen (im Größenbereich Garten) werden dort kostenfrei angenommen.
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 18.03.2012ja schon - aber : Wird unse Erde eingtlich insgesamt dicker vom jährlichen Erdezuwachs??
Kommentar von PeRiBaPeRiBa 18.03.2012Nein, es wird an anderen Stellen Erde weggespült. Und soooo viel Kompost fällt nict an, dass es sich auf die gesamte Erde auswirken könnte. Kannst Du ja mal ausrechnen - Landmasse / Kompost - das wäre eine Fermi-Aufgabe (kannst Du googlen)
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
frage doch einfach mal freunde, bekannte, nachbarschaft, etc. wer humus braucht.diese können diesen dann bei dir abholen, statt sich im baumarkt das zeug zu kaufen. vllt. kannst du ja dabei auch noch ein paar euronen machen. ;D
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kompost in Tüten füllen
Tüten an den Gartenzaun stellen
Zettel dazu : Darf mitgenommen werden ;-)
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 19.03.2012dis funktioniert garantiert!! Machen wir zu Halloween ja auch immer - da stehn denn Negerküsse un saure Gurken (Süsses oder Saures!) un darf mitgenommen werden ;o)) Da bleibt nischt von übrig kann ich Dir sagen!!
Blooos...... Erde is nich so lustig un haben die auch alle selber weil die genauso Grasschnitt un Laub Kartüffelschalen un Blumenkohlblätter alle haben.....
mein Reden!! Ich sag nur: Honoluluhoppse!!
Honolluluhoppser lassen fuer sich arbeiten und die Wühlmäuse die sich dann wohl fühlen werden von Helga2 ausgegraben...
Wenn ich nicht will, dass ich was tu - dann weise ich's einem Anderen zu....!
Quelle: "alter Konzernspruch"
ich finde auch den selbstreinigenden garten am natürlichsten :-)
Jawoll & Danke, ein Sternchen für den selbstarbeitenden Garten :o)))))