Wie weiterbilden (Schülerin) (Schule; Ferien)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schnapp dir doch den Stoff des letzten Schuljahres (du hast sicher noch deine Hefte herumliegen) und das gehst alles nach und nach noch einmal durch, und zwar mit Wikipedia und Google. Damit vertiefst du die Sachen dann um einiges und langweilig wird es bestimmt nicht.

Bei Google musst du nur genau darauf achten, dass du nicht einfach Meinungen oder Geseier von Möchtegern-Fachleuten erwischst.

Auch wenn du bei irgend etwas eine Zwei hattest, war das eine Zwei auf Ralschul-Niveau. Man traut dir offensichtlich mehr zu, aber auf dem Gymnasium wäre deine Zwei tatsächlich eine 3 bis 4 gewesen. Es lohnt sich also in jedem Fach eine Vertiefung des Stoffes.

Aufschreiben musst du dir nicht unbedingt etwas, denn was du dir nun vornimmst wird wohl nie wieder im Unterricht drankommen. Du hast aber trotzdem schon einmal geübt, eine Sache gründlicher zu studieren, deinen Wortschstz erweitert und noch mehr. Das wird dir auf jeden Fall weiterhelfen. 

Auch gut wäre es für dich, dir die offiziellen Regeln der Rechtschreibung einmal vorzunehmen. Such dir die Dinge heraus, bei denen du manchmal Zweifel hast, oder wo du dich vor allem bei grammatisch komplizierteren Sätzen wunderst. Das Kopftraining für Grammatik und Rechtschreibung wird dir in Deutsch noch die ganzen Jahre gute Dienste leisten. Den Download findest du hier:

www1.ids-mannheim.de/fileadmin/service/reform/regelwerk.pdf

In diesem Sinne: carpe facit occasionem!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Khan Academy kann ich empfehlen. Damit kannst du alle Naturwissenschaften, Mathe und vieles mehr lernen. Ist zwar auf Englisch aber gut machbar. Schau dir die Seite einfach mal an. Ansonsten kommt es darauf an, was dich interessiert. Denn dann könntest du auch in Buchhandlungen in den entsprechenden Abteilungen suchen und fündig werden. (also Sachbücher)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weiterbildung ist das wichtigste überhaupt! Dank dem Internet hast du die Chance auf zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten zurückzugreifen.

Ich selbst bilde mich am liebsten weiter indem ich Bücher lese, Audio Bücher höre oder Videokurse ansehe.

Am aller liebsten mache ich ehrlich gesagt Videokurse. Udemy ist beispielsweise eine Plattform auf der es zahlreiche Kurse zu jedem erdenklichen Thema gibt. Für viele Kurse muss man nicht einmal bezahlen! 

Du wirst bestimmt etwas finden! Viel erfolg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KathiPew
04.07.2016, 18:02

Vielen dank. Da werde ich später mal vorbeischauen :)

0
Kommentar von JuliusSt
04.07.2016, 19:16

Die kurse kosten ab 12 Euro... Wo gibt es da welche umsonst? Fände das auch interessant

0