Frage von FanFicfan, 117

Wie weit würdet ihr im Ernstfall gehen wenn eine andere Person in Gefahr ist?

Ich meine würdet ihr eure Gesundheit oder vielleicht sogar euer Leben riskieren?

Antwort
von Goodnight, 11

Nun, ich stehe im Ruf beherzt einzugreifen. Jemandem in ein Wehr nachspringen würde ich nicht.

Wenn Hilfe absolut nur auch noch tödlich für den Retter ausgehen kann, würde ich kaum kopflos mein Leben riskieren.

Meist ist es keine Überlegung, man handelt einfach. Manche Leute laufen einfach weg, wenn etwas geschieht. Bevor man nicht in solchen Situationen war, kann man nicht mal ahnen, was man selber tun würde.

Antwort
von reverse95, 54

Puh, ich denke, das hängt stark von der Situation ab.

Ich würde wohl für jeden Menschen ein Risiko eingehen, mich selbst in Schwierigkeiten zu bringen, um denjenigen zu retten.

Ich würde aber nicht in Kauf nehmen, mich selbst irgendwie stark zu verletzen oder sogar zu sterben, um jemanden zu retten. Es sei denn, es geht um mein eigenes Kind.

Antwort
von Piadora, 31

So unterschiedlich (und teilweise schlimm und stumpf) wie diese Antworten sind, so sind wohl all die Menschen da draußen - und so reagiert auch jeder unterschiedlich.

Die Leute sind ja heutzutage nicht mal mehr in der Lage, jemandem Hilfe zu leisten, wenn auf der Hand liegt, dass sie sich selbst 0,0 in Gefahr begeben. Ich habe mal einen Mann auf dem Fußweg gesehen, der mit seinem Fahrrad umgefallen war und nicht wieder hoch kam. Ich bin mit meinem Auto in die nächste Straße abgebogen und dann zu ihm gerannt, habe ihm aufgeholfen und geschaut, ob er sich was getan hat. Der freute sich wie ein kleines Kind. Das hat mich gar nichts an Opferbereitschaft gekostet - und hätte es auch für niemand anderes - und es sind hunderte Leute vorbeigefahren!

Die Menschheit ist schrecklich. Gehe Du das Risiko für andere ein, welches Du wünscht, das andere auch für Dich eingehen sollen, wenn Du einmal in der gleichen Notsituation wärst. Da hast Du Deine Antwort. Was hier viele schreiben ist einfach nur traurig und teilweise abartig, egoistisch und dumm. Aber so ist die Menschheit, wird immer dümmer. Ich würde trotzdem jedem helfen, so weit ich kann.

Alles Gute!

Kommentar von FanFicfan ,

Ich habe so eine Situation leider auch schon einmal erlebt damals ist ein Arbeitskollege von mir durchgedreht und wollte meinen besten Freund(der im selben Betrieb arbeitet) krankenhausreif Prügeln ich bin dazwischen gegangen und haben einen Fausthieb voll abbekommen Ergebnis war eine leichte Gehirnerschütterung und das gute Gefühl zu wissen dass ich jemanden helfen konnte 

Kommentar von Piadora ,

man reagiert bei sowas wirklich intuitiv. mein heutiger mann (war damals mein freund) wurde auch schon angegriffen und ich bin dazwischen, das ist automatisch, wenn man jemanden liebt oder etwas sieht, was ungerecht ist. aber es ist tatsächlich eine charaktersache - liest es ja selbst, was hier einige schreiben. einfach nur schlimm. das sind die ganzen weggucker und heimlichgaffer, die sich rumdrehen, wenn jemand angegriffen wird und von 5 meter entfernung filmen. und die nicht mal den arsxx in der hose haben, die polizei zu rufen. ich hoffe, wenn leute wie du und ich mal in not sind, dass diese spacken nicht in der nähe sind, sondern leute, die ihr herz auf dem rechten fleck haben.

Antwort
von dimi981, 69

Das kannst du nicht entscheiden, du machst das was du für richtig hältst. Und für Familie oder Freunde/Freundin erst recht

Antwort
von Rockuser, 45

Ja, wenn's Not tut, mache ich das, aber nur für gute Bekannte und Familienmitglieder.

Antwort
von Repwf, 55

Nur für meinen Partner und meine Katzen ;-) 

Antwort
von matmatmat, 36

Für 3 Brüder oder 5 Neffen könnte es Sinn machen sein Leben zu riskieren...

Das mit der Familie leuchtet mir ein. Aber würdest du es auch dann noch tun wenn es eine Person wäre die du zuvor noch nie gesehen hast?

Kommentar von matmatmat ,

Mein Leben? Wenn ich mir in der Situation bewußt wäre, das ich mein Leben riskieren würde? So nach dem Motto "nach der Explosion ins brennende Gebäude rennen weil jemand drin sein könnte"? Nein. Da gibt es andere Möglichkeiten, Hilfe die man holen kann und Profis die es besser einschätzen können.

nach der Explosion ins brennende Gebäude rennen jemand drin sein könnte?

Ja so eine Situation zum Beispiel 

Kommentar von matmatmat ,

Würde ich ziemlich sicher nicht machen. Sonst haben die Rettungskräfte nur eine Person mehr zu retten. Da geht so schnell was schief...

Antwort
von exxonvaldez, 19

Tut man das nicht schon während einer Blaulichtfahrt?

(erhöhtes Unfallrisiko)

Antwort
von micha43567, 79

Ich würde gar nichts machen. Je nach Situation die Polizei rufen und wenn nötig erste Hilfe leisten.

Kommentar von DonkeyPunchFTW ,

Nicht mal, wenn es deine Freundin/Frau/Tochter ist? ^^

Kommentar von micha43567 ,

Tochter natürlich. Frau und Freundin ist schon sehr fragwürdig. Schließlich herrscht Gleichberechtigung und ich würde eventuell aufstacheln und anschließend den Sieger verkünden.

Kommentar von reverse95 ,

Echt?

Deine Freundin steckt im brennenden Haus fest und du stehst davor und sagst: "Sorry, Gleichberechtigung!" ?

Antwort
von MarioSchoenfeld, 56

Aber nur in einen überschaubaren Zusammenhang, keine Abenteuer

Antwort
von minaray1403, 48

Hängt davon ab wer die Person ist. Auf den Tod meiner Peiniger bräuchte ich aber einen Schnaps!

Antwort
von Ketzer84, 48

Sicher

Kommentar von Ketzer84 ,

Wenn es darauf ankäme würde ich das nötigste tun.

Antwort
von TestBunny, 53

Nein, würde ich nicht. Behalte stets dein eigenes Wohl im Auge und das mit höchster Priorität.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten