Frage von TimGK, 54

Wie weit wirkt sich personalisierte Werbung aus?

Ich habe im Supermarkt ganz spontan eine Grillsauce einer bestimmten Marke kauft welche ich sonst nicht kaufe (Preis-Leistung stimmt m.M.n. nicht).

Ich habe weder vorher (noch danach) danach gegoogelt noch mir vorher Gedanken drüber gemacht. Sie war dort nur im Angebot, daher der spontan Kauf.

Nun bekomme ich seit dem permanent Werbung auf Facebook zu dieser Sauce. Vorher überhaupt gar nicht.

Woher wissen "die" sowas?

Antwort
von suessf, 20

Hast du im Supermarkt eine Bonus-Karte verwendet? Oder zahlst du mit Kreditkarte? Hast du eine Werbung für diese Sauce irgendwo online angeschaut? ....

Wie sich die personalisierte Werbung auswirkt kann ich dir schon sagen: Du wirst "schubladisiert". Du bekommst nur noch eine sehr eingeschränkte Wahl an Werbung und der grosse Rest der Welt geht an dir vorbei, weil du dich ja angeblich nicht dafür interessierst.... Für mich ist das der grösste Bullshit, den die Werbewelt je erfunden hat, weil sie dich von all deinen Möglichkeiten abhält, aktiv abhält! Dabei verliert die Werbung selber -> keine win-win-Situation, sondern eine klassische lose-lose-Situation, also strohdumm. Aber eben, da kommt vielleicht das wahre Ich der Werbung endlich zutage: strohdumm :-))

Kommentar von TimGK ,

Weder Bonus noch Kreditkarte. Per EC Karte

Antwort
von DenRaArtZ, 36

Ja Facebook verbindet sich halt mit deinem Kühlschrank und dann analysieren die halt alle deine neuen Produkte dann bekommst du dafür Werbung!

Kommentar von TimGK ,

Wenn mein Kühlschrank das könnte...

Antwort
von lillsister, 34

"Die" wissen das nicht. Nur wenn man etwas gekauft hat, fällt einem die Werbung zu dem Produkt eher auf als wenn du es nicht kaufst oder kennst. Ist wirtschaftspsychologisch und marketingmäßig bewiesen.

Antwort
von Pucky99, 39

Wie hast du bezahlt?

Kommentar von TimGK ,

EC Karte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten