Frage von Narktor, 41

Wie weit steigt man als Beamter in den Besoldungsgruppen auf?

  1. Als Verwaltungswirt im mittleren Dienst

  2. Als Verwaltungswirt Dipl. (FH) im gehobenen Dienst

Über die typische Beschäftigungsdauer von 40 Jahren in Vollzeit. Ich weiß, dass man innerhalb einer Besoldungsstufe (z.B. A9) alle paar Jahre ne Stufe aufsteigt, aber mittlerweile eben auch nicht mehr ohne weiteres ab nem gewissen Grad. Sofern man im gehobenen Dienst bleibt kann man bspw. bis A13 aufsteigen, aber das eben auch nur unter bestimmten Bedingungen.

Ich wollt mal wissen, wie weit man "gewöhnlich" so aufsteigt, und was man so tun muss um bis an die jeweilige Obergrenze zu kommen. Werde vermutlich nächstes oder übernächstes Jahr entweder Q2 oder Q3 ne Ausbildung anfangen und wüsst deshalb gern so als Orientierung, was ich so hinsichtlich Gehaltsentwicklung für den Rest meines Lebens so erwarten kann :)

Antwort
von Throner, 28

das kann Dir niemand beantworten, weil es von viel zu vielen Faktoren abhängt:

- Beurteilungen

- Bereitschaft eine andere Verwendung anzunehmen

- Stellenstruktur in Deiner zukünftigen Dienststelle

- außerdem: immer an den klugen Satz von John F. Kennedy denken: "Frage Dich, was Du für Dein Land tun kannst und frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann!"

Kommentar von Narktor ,

Ich versteh den bis heute eher anders rum :P Was ich fürs Land tun kann, sagt mir das Land meistens eh dauernd :D

Antwort
von kabbes69, 24

Bin mal gespannt, ob du hier noch Antworten bekommst ;-). Als NICHT Bemter denke ich folgendes zu wissen: Mitterer Dienst von A5 bis A 9, gehobener Dienst von A 9 bis A 13. Aufstieg nach Beurteilung, die Bestbeurteilten steigen auch zuerst auf. Dann gibt es zumindest mal bei unseren Landesbeamten ein Budget. Sprich wenn dieser Topf von einer Beförderung von der A14 in die A 15 bereits leer ist, müssen die 3 Kandidaten von der A 9 in die A 10 warten. Dann kommt es darauf an, wieviel Laufbahnkonkurrenz du bei deinem zukünftigen AG hast. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten