gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie weit sollten/dürfen Vierjährige sich vom Elternhaus entfernen dürfen?

gefragt von LavendulaLavendula am 06.05.2009 um 16:12 Uhr

Hallo Community! Mein kleiner Sohn entdeckt gerade die Welt außerhalb seiner 4 Wände. Ich erlaube es ihm, dass er sich alleine auf dem Garagenhof aufhalten darf und auch mal die Einfahrt runterlaufen darf bis zum Bürgersteig (wir wohnen in einer verkehrsberuhigten Seitenstraße). Natürlich habe ich dabei immer ein Ohr und ein Auge auf ihn. Letzte Woche wollte er "Polizist" spielen und "auf Streife gehen". Er entfernte sich von unserer Straße und ging in die Nebenstraße, um falschparkenden Autos "Knöllchen" dranzumachen :-). Da er mir von seinem Vorhaben nichts erzählte und ich ihn für einige Minuten nicht mehr auf dem Hof sah, war ich natürlich in Sorge und hab mit ihm geschimpft, als er wiederkam. In diesem Punkt bin ich einwenig verunsichert, deshalb meine Frage an Euch: Was soll und kann ich ihm erlauben? Wie weit darf ein Vierjähriger sich alleine vom elterlichen Haus entfernen? Wie handhabt Ihr das mit Euren kleinen "Entdeckern"? Vielen Dank für Eure Antworten.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kinder (17503)
Sicherheit (2350)
Gefahr (242)