Frage von parker, 101

Wie weit sollten die CYL-Dioptrienwerte des linken und rechten Brillenglases maximal auseinanderliegen?

Hallo, bei mir wurde rechts -4,50 CYL und links -2,50 CYL Dioptrien gemessen. Da ich auf dem linken Auge meiner Meinung nach auch gut mit weniger als -2,50 auskommen kann (getestet mit schwächerer Brille, mit 0,5 kann ich schon alles gut lesen), würde ich mir gerne Brillengläser mit folgenden CYL Werten fertigen lassen: R 0,00 -4,50 90° L 0,00 -1,50 90°

Liegen die Werte zu weit auseinander? Gibts da Probleme mit den Unterschiedlichen Glasdicken oder Ähnliches?

Antwort
von aseven79, 67

Bist du nicht der Schlaumeier, der sich in einer anderen Frage wegen der Bildschirmbrille erkundigt hat und dann mit dem Fazit (ich zitiere:) " Dem Optiker kann man nicht immer glauben. Genauso wenig wie dem Augenarzt".. sich daraufhin eine Brille nach selbst zusammengereimten Werten irgendwo bestellt hat??

Ich hätte nicht gedacht, dass du dir deinen Fehler hier öffentlich eingestehst, aber dass du mit den Pseudowerten Probleme haben wirst war völlig klar.

Zu deiner Frage: Vergiss diese blödsinnigen Experimente! Lass die Augen vom Optiker ordentlich vermessen und lass die Brille korrekt anfertigen. Alles andere führt zu Problemen und lohnt sich nicht. Sich bewusst falsch auszukorrigieren bringt gar nichts. Und wenn dir irgend ein Esotheriker einen Wurm ins Ohr gesetzt hat, dass das für deine Augen irgendwie förderlich sein soll, dann ist er es, dem Du nicht trauen solltest. Um Augenoptiker/-meister zu werden drückt man lange genug die Schulbank, und das darum, weil das Thema zu komplex ist, als dass man sich seine Brillenwerte selbst zusammenbasteln könnte. Du kannst meinen gut gemeinten Rat annehmen, oder du wirst noch viel Geld in den Sand setzen

Kommentar von antigone001 ,

@aseven .... lass ihn doch einfach "auf die schn fallen" und seinen internethändler gleich mit

Kommentar von aseven79 ,

Ach ja, noch was... In deiner anderen Frage war von 95° die Rede, und von unterschiedlichen sphärischen Werten R/L. Viel mehr kannst du mit deinen "Wunschwerten" gar nicht falsch machen. Ich frage mich, wie du auf die Idee kommst, dass diese Brille zu irgendwas gut sein soll... Du kannst dein Geld auch gleich als Klopapier verwenden. Da hast du mehr davon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten