Frage von ParisKills616, 35

Wie weit reicht die Schweigepflicht?

Angenommen es besteht folgende Situation: Ein Patient kommt ins Krankenhaus mit einer Schussverletzung. Sie/er will jedoch keine Angaben machen wie es zu der verletzung kommt. Hat das Krankenhaus das Recht die Polizei zu alamieren, oder greift die Schweigepflicht und der Patient/in kann nach Genesung das Krankenhaus einfach wieder verlassen?

(Und nein, weder ich noch jemand bekanntes befindet sich in der Lage:D )

Antwort
von pelim, 3

Der Patient als Verfügungsberechtigter über seine Geheimnisse kann in Ausprägung seines Selbstbestimmungsrechts eine Entbindung des Arztes von seiner Schweigepflicht veranlassen. Die Entbindung durch das Einverständnis oder die Einwilligung des Patienten kann ausdrücklich oder konkludent, also durch schlüssiges Handeln, gegenüber dem Arzt erfolgen. Von einer stillschweigenden Einwilligung des Patienten kann bei sozialadäquaten Unterrichtungen mitbehandelnder Konsiliarärzte ausgegangen werden. Nach den Grundsätzen der mutmaßlichen Einwilligung kann der Bruch der ärztlichen Schweigepflicht gerechtfertigt sein, wenn diese aufgrund von Bewusstlosigkeit des Patienten nicht rechtzeitig eingeholt werden kann (wie zum Beispiel bei Schussverletzungen, wobei jedoch keine gesetzliche Meldepflicht an die Polizei besteht)

http://www.aerzteblatt.de/archiv/45243

Antwort
von wedsawetrtzg, 35

Bei Schusswunden muss die Polizei sogar benachrichtigt werden. Ein Freund von mir hat sich mit einer Maulwurfsfalle durch die Handgeschossen. Als er aus der Narkose erwachte, erwarteten ihn die Polizisten bereits in seinem Zimmer.

Antwort
von Frutini, 28

also die schweigepflicht besteht in diesem fall weiter.Arzt oder Schwester (oder andere angestellte) dürfen die Schweigepflicht nur dann "übergehen" wenn der Patient sich selbst oder eine andere Person in Gefahr bringt z.B Selbstmord.

so weit ich das weis 

aber vieleicht irre ich mich da auch 

Antwort
von TreyMaster, 30

Schweigepflicht tritt ausser kraft wenn sowas passiert ist da muss die polizei einschreiten jedefall in die usa so

Antwort
von safa110509, 28

Ich arbeite in einem Krankenhaus als Arzthelferin und ja, die Polizei muss benachrichtigt werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten