Wie weit muss die Hausgrenze von der Waldgrenze entfernt sein?

5 Antworten

das dürften so ca. 30 m sein je nach Bundesland unterschiedlich da in der landesbauordnung festgelegt

einfach beim Forstamt / Bauamt fragen die nennen die aktuellen Werte

ungefährt so weit wie es das örtliche bauamt und die gesetze deines bundeslandeslandes es vorschreiben

Wenn Du so ein Riesengrundstück hast,daß Dich die Waldgrenze und nicht die Grundstücksgrenze interessiert,hast Du sicher genügend Platz.Um woanders zu bauen.Entscheidend ist nämlich erstmal die letztere.Und DANN sagt Dir Deine Untere Naturschutzbehörde,wieweit Du vom Wald weg mußt bzw.wieviel Bäume Du fällen darfst.Ausnahme:die Ortssatzung ist fehlerhaft,denn dann geht das Baumfällen sogar ohne Genehmigung! Ist voe einem Jahr in unserer Gemeinde passiert.Dürfte aber die Ausnahme sein.

Meine Eltern haben auch ein GVrundstück am Waldrand, das war aber keines Wegs so groß, dass man da locker umplanen konnte.

Das hängt von der Bauverordnung, dem Bebauungsplan und der Höhe der Bäume ab. Soll ja ein Schutz sein, dass die Bäume bei Sturm nicht aufs Dach schlagen! Bei meinen Eltern waren es 5m, aber da war zwischen den Bäumen und dem Grundstück noch ein Weg! Übrigens hatten meine Eltern dann wenigstens die Genehmigung bekommen, unterirdisch weiter zu bauen, so dass sie unter der Terrasse noch einen Kellerraum haben!

Es muss ja einen Bebauungsplan geben in dem Auch das geregelt ist!