Wie weit müssen Sträucher / Pflanzen von der Nachbargrenze entfernt bleiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist von bundesland zu bundesland anders

http://www.nachbarrecht.com/gesetz.html

 ich denke, dieser link wird dir weiterhelfen

frechemaus4
Fragesteller

Wow, das war gut. Besten Dank.

Am Besten mit dem Nachbar reden, vielleicht ist der derselben Meinung und ihr "pflegt" die Sträucher gemeinsam. Falls es Ärger mit dem N. gibt, lieber etwas mehr Abstand halten, so dass du von allen Seiten beschneiden kannst und er nicht belästigt wird.

Rechtlich ist das in den Bundesländern bischen verschieden.

Normalerweise 1 m, aber da es sich um Kommunalrecht handelt gehst du auf Nummer sicher, wenn du das Ordnungsamt deiner Gemeinde anrufst und dort nachfragst.

Seehausen  28.04.2011, 18:33

Falsch. Kein Kommunalrecht, sondern Landesrecht. Und Gemeinden und Ordnungsämter geht das nichts an, weil Privatrecht.

ich habe gerade das Buch Nachbarrecht gekauft,NRW,ich finde se super,das ein Nachbar sich vorher informiert.Hohe wachsenden Bäume 4 Meter,andere 2 Meter.Hoch und groß wachsende Stäucher 1 Meter,andere 50cm.Flieder zählt als hochwachsender Strauch.aber Achtung.!!!Dort steht z.B drin...das ein Strauch 3x höher sein darf,wie der Grenzabstand eingehalten wird.Habe ich noch nie gehört zuvor.Hält also einer den Abstand nicht ein,dürfte der Strauch demnach nur30 cm werden.Die Gesetze verjähren nach 6 Jahren und meistens wird sich erst dann um die Sträuche ind Bäume aufgeregt,doch dann hat man nichts mehr zu sagen.Also je weiter du ihn setzt um so höher darf er werden,

Es gibt in den meisten Bundesländern Nachbarschaftsgesetze, da steht das genauer drin.