Wie weit können Tauben sehen?

4 Antworten

"Tauben wurden in den 1970er-Jahren von der amerikanischen Küstenwache bei dem Projekt „Sea Hunt“ als Lebensretter getestet. „Auf der Suche nach Schiffbrüchigen wurden Tiere in Behältern am Bauch des Rettungshubschraubers mitgeführt“, erzählt Biologin Susan Scott vom U.S. Fish and Wildlife Service. „Sie waren darauf trainiert, auf eine Alarmtaste vor sich zu picken, sobald sie einen roten oder gelben Punkt wahrnahmen. Als Belohnung gab es Futter.“ Aber warum benützte man Tauben dafür? Was konnten die Tiere, was der Mensch nicht kann? „Sie sehen viel besser“, erklärt Scott. „Die Tauben entdeckten in 90 Prozent der Tests die farbigen Versuchsobjekte, der Mensch hingegen nur in 38 Prozent.“ Hochkomplexe Linsenaugen ermöglichten es den Vögeln, sich über mehrere Stunden hinweg auf eine unruhige Wasseroberfläche zu konzentrieren und trotz starker Lichtreflexe zwischen den Schaumkronen Schiffbrüchige zu erkennen. Ihr Sehorgan ist ein mehrstufiger, lichtbrechender Apparat, der das einfallende Licht auf die Netzhaut wirft. In dieser Netzhaut befinden sich tausende von Sinneszellen, welche die Lichtinformation auffangen und sie über den Sehnerv weiter ins Hirn leiten. Dort werden sie zu einem Bild verarbeitet."

Quelle:http://www.universum.co.at/default.asp?id=57428&tt=UNIVERSUM_PORTAL

Kann man aber ganz leicht finden, wenn man Tauben plus Sehvermögen googlet...

Tauben gehören zu den Hühnervögeln und die können immer nur ein halbes Bild "abspeichern" . Das ist der Grund dafür, warum sie ständig mit dem Kopf nicken -- sie fügen durch diese Bewegung die beiden Hälften im Gehirn zu einem ganzen zusammen.

Das mit dem halben Bild ist zwar richtig, aber beantwortet die Frage nicht. Allerdings sind Tauben keine Hühnervögel!

2 weiße Tauben waren blind und die bunten konnten weit und farbig sehen :-))

Hier steht's:

Tauben können 35 km weit scharf sehen – wenn keine Wolken dazwischen sind.
Tauben sehen sehr gut. Wie wir Menschen können sie Farben erkennen, zusätzlich aber auch noch ultraviolettes Licht.

http://www.tierchenwelt.de/tauben/578-taube.html