Hallo, meine Frage ist, wie weit Lehrer Schüler innerhalb der Schule einschränken können. Ein konkretes Beispiel ist, das meine Freundin und ich jeden Tag vor Unterrichtsbeginn und nach der Pause an einem bestimmten Platz stehen um auf den Lehrer zu warten, den wir gleich haben. Dummerweise ist der direkt gegenüber vom Lehrerzimmer. Alle Lehrer haben nichts dagegen, nur eine Lehrerin besteht darauf, das wir uns einen anderen Platz suchen, weil sie sich beobachtet fühlt. Das wollen wir aber nicht und deshalb frage ich mich wie weit sie uns verbieten kann dort zu sein. Kennt jemand vllt ein passendes Gesetz?
Danke für alle ernsten Antworten!

Schüler, die die Lehrer sogar vor dem Lehrerzimmer ständig belagern, machen sich nicht unbedingt beliebter.
An unserer Schule ist eine Abtrennung geschaffen worden, die die Schüler jetzt weträumig vom Lehrerzimmer weg hält. Auch wir haben ein Recht auf Pause.

...was willst Du machen, die Lehrerin auf irgendwelchen Grundrechte deines Freiraumes verklagen??? Werd erwachsen... das ist einfach Kinderkram, sicherlich ist es von der Lehrerin kleinlich, aber es stört und warum müßt ihr da warten???cool so ein Kleinkrieg....warte doch auf Deinem Platz oder direkt vor dem Klassenzimmer bis der Lehrer der neuen Stunde eintrifft...ist doch uncool und ein Oberlandesgericht wird sicherlich nicht über solche pupertierenden Unwegsamkeiten entscheiden wollen...
Ich wollte die Gesetze nicht um sie zu verklagen, sondern um nur ihr zu sagen, das wir das recht haben uns aufzuhalten wo wir wollen! Ausserdem geht es hier ums prinzip!
Ihr werdet vermutlich eine Schulordnung haben, in der drinsteht, wo Ihr Euch in den Pausen aufhalten dürft (bei Schülern, die noch nicht in der Oberstufe sind, ist das normalerweise draußen, weit weg vom Lehrerzimmer). Also könnt Ihr Euch tatsächlich nicht immer dort aufhalten, wo Ihr möchtet.

Kannst du dir das nicht denken? Es gibt viele Lehrer, die auch vor der Lehrerzimmertür mal schnell ein Gespräch mit einem Kollegen führen möchten, weil sie gerade auf dem Weg ins Klassenzimmer sind und keine Zeit haben, sich ins Lehrerzimmer zu begeben. Mich würde es auch stören, wenn meine Schüler sich in der Nähe des Lehrerzimmers aufhalten. Sie können gerne im Schulhof auf mich warten oder nach der Pause vor der Klassenzimmertür. Dann werden sie gerne extra von mir begrüßt und wenn sie noch Grundschulkinder sind auch mal in den Arm genommen.
Bei uns in der Schule ist es auch nicht erlaubt, sich in der Nähe des Lehrerzimmers zu postieren.
alter was machst du????? du wartest auf den Lehrer??? such dir Freunde...dannn hoffst du eh das der lehrer einfach net kommt und du störst auch keinen
lol, wie fies...
Des machen !wir! ja nicht für einen Lehrer, sondern weil wir einfach den Platz mögen! Aussdem hab ich geschrieben ernste Antworten, also lass es gut sein!
Achiles27 am 22. Juli 2009 22:46 aber warum wartest du mit deiner freundin auf den lehrer ?? vorallem jede pause ...

Also, im Saarland steht in der allgemeinen Schulordnung in §14: (2) Im Rahmen des Schulverhältnisses hat der Schüler den Anordnungen des Leiters, der Lehrer und der Personen zu folgen, denen bestimmte Aufgaben in der Schule übertragen sind; dazu gehören auch Schüler, denen von der Schule ein besonderer Auftrag erteilt worden ist. Die Hausordnung ist zu beachten.
Damit hat jeder Lehrer das recht, dich von einem Platz weg zu schicken, auch außerhalb des regulären Unterrichts.
Jaja, diese Lehrerzimmer. War jemals einer von euch da drin? Als ich in der Schule war habe ich immer überlegt ob sie da drin Parties und Orgien feiern, weil sie immer abgeschlossen haben in den Pausen und nie jemand dort rein durfte. Wäre ein Fall für Galileo Mystery.
Maryline am 22. Juli 2009 14:32 Es liegen im Lehrerzimmer immer wieder einmal Schülerakten, sogar Zeugnisnotenlisten zum Abzeichnen und auch Klassenarbeiten auf den Tischen der Kollegen, die keinen Schüler etwas angehen. Das Lehrerzimmer ist an einer Schule oft der einzige Ort, an dem Lehrer in ihren Freistunden arbeiten können.
Buddysuperdog am 22. Juli 2009 14:58 in meiner Schülerzeit war ich oft im Lehrerzimmer, war Klassensprecherin und es gab einen Kaffeedienst bei Feierlichkeiten von der Hauswirtschaftslehrerin organisiert, wurde mit Freistunden nach Absprache belohnt, aber nur in Nebenfächern...mir hat das Spaß gemacht. Das Lehrerzimmer war weniger schön, alte Möbel, kaum wohnlich und nix Party oder Geheimnisse. Die Klassensprecher hatten 1x im Monat dort eien Anhörung und die Lehrer waren ganz normal zu uns.
Kristall08 am 22. Juli 2009 23:39 Für diese originelle Antwort ein DH. Wenn Du die Wahrheit über das Lehrerzimmer wüßtest, ... lol

Ich weiss nicht, ob es da entsprechende Gesetzte gibt - ich weiss nur, dass auf der Schule meiner Tochter z.B. die Lehrer immer Recht haben und gemacht werden muss, was diese wollen. Egal, ob Recht oder nicht. Versucht man sich, dagegen zu wehren, hat man gleich mal schlechte Karten. Ich würde euch raten - sucht euch ein anderes lauschiges Plätzchen und lasst euch erst gar nicht auf einen Machtkampf mit der -zugegebenermassen etwas zickigen- Lehrerin ein.

Kann sie nicht einfach die Tür zumachen oder sich einen anderen Platz suchen, wenn sie sich beobachtet fühlt?
Meines Wissens kann sie Euch das nicht verbieten, gerade an dieser Stelle zu warten, wenn Ihr nicht im Weg seid und auch sonst nicht stört.
Solange ihr nicht im Lehrerzimmer steht,kann diese merkwürdige Lehrerin euch nichts.

Besprecht doch mal das Problem (mit dem Lehrer) mit dem Direktor. Als gleich ein Gesetzesbuch auf den Pult zu werfen.