Hallo Click, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
So weit, wie Du einem aus vielen Zeugenberichten, Visionen und Gesetzen zusammengestelltem, seit zwei Jahrtausenden überliefertem und immer wieder umgeschriebenem, dazu mehrmals und zwar nicht immer korrekt übersetztem Wissenskomependium, Geschichtenbuch, Glaubenszeugnis und Lebensratgeber eben glauben möchtest.
das musst du wohl mit dir selber ausmachen was du davon glaubst!
DH!

Als Christ kann man auf vieles, das in der Bibel steht vertrauen, glauben kann man aber nur an Gott selbst. Niemand verlangt, dass man an die Bibel glauben muss. Der Glaube an Gott muss sich letztlich für jeden Christen anhand der Bibel überprüfen lassen. Doch nicht alles, was jemand als normativ ansieht ist auch tatsächlich verbindlich.
ich persönlich lebe nach dem neuen Testament. Aber über Glauben lässt sich endlos streiten.

Ebenso viel oder wenig wie Frau. Ist eine Angelegenheit, welche Du für Dich selbst entscheiden musst.

Wenn Du die Bibel als Geschichtsbuch lesen willst, dürftest du Probleme kriegen. Die inhaltliche Aussage kannst Du glauben.

Hast Du da bestimmte Fragen? Es wird oft erzählt, die Bibel hätte viele Widersprüche, doch diese lassen sich alle erklären. Wenn man Gott vertraut, kann man auch glauben, das Er aufpasst, das kein "Müll" in der Bibel steht.
Viele Grüße

Uneingeschränkt. Es gibt mehrere Gründe warum die Bibel absolut vertrauenswürdig ist, ich habe sie hier mal zusammengestellt:
http://www.oyla.de/cgi-bin/hpm_show.cgi?userid=98601902&page=text&id=138...

Wie allem anderen inder Bibel ist es wie du selbst schon sagst eine "Glaubenssache"!
Vorab:
1) Biebel mit ie - find ich jut. Liebe,sieben usw. schreibt man ja auch mit ie, weil's i lang ist.
2) Anmerk zum Support;-) "Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch"
Ich find, das ist ja grad eine sehr praktische Frage, ob man der Biebel glauben kann.Nix nur für die Teorie.
3) Zur eigentlichen Frage:
Uneingeschränkt.
Z.B.: - Tod und der Auferstehung Jesu = das einzig wirksame Angebot, durch das man mit Gott ins Reine kommen kann
Aber auch Berichte über den Turmbau zu Babel, die Sintflut und Adam und Eva kann man (auch historisch) glauben.
Zum praktischen Anteil:
Glauben heißt einmal: Darauf vertrauen, dass es wirklich so wa(h)r. Und darüber hinaus: Glauben heißt, dass man sein Leben danach ausrichten kann. Beispielsweise Mt 6,33 und die Verse zuvor: Allererste Vorfahrt für (dein) Leben hat Gott und das, was ihm am Herzen liegt und die Leistung, die bei Gott zählt (Jesu Leistung). Das hat oberste Priorität. - Um den Rest kümmert sich Gott.
Auch hier (und an vielen anderen Stellen) kann man der Biebel glauben. Wobei das nicht nur heißt: Ja, ich halte für wahr, was dort geschildert ist (Adam, Noah & Co.), sondern noch viel mehr: Ich halte das für so wahr (z. B. die Mt-Stelle), dass ich mein Leben danach ausrichte und mich Gott bzw. Jesus anvertraue.

Um was genau geht es?
Hallo Debbie2311, bitte sei doch so nett und beantworte Fragen nicht mit einer Gegenfrage. Du kannst disebezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien schauen unter http://gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Ohne einen anzugreifen sage ich mann kann weder dem alten noch den neuen Testament einen glauben schenken,weil in beides mann hineingekommen(Menschenhände,die nicht mit dem Buch des Gottes wortes zufrieden waren)sogar ex Kanzler Schröder hat mal gesagt:Es könnte sein das man in die Bibel hineingekommen ist aber nicht das wesentliche. ...Woher soll ich glauben das grad nicht die wesentlichen umgeschrieben worden sind.Ich persönlich habe etliche wiedersprüche in der Bibel entdeckt,ich bin breit mit jedem von euch da draussen über die beiden Welt religion Islam und Christentum zu sprechen und gemeinsam die wahrheit heraus zu finden,die grosse frage ist auch ,WARUM ist man in den heiligen Buch hineingekommen,(die Katholische Kirche ist das macchtigste Konzern Deutschlands)hier mein msn addy :Heiliger82@hotmail.de