Frage von theapplebi, 77

Wie weit kann man einen 5820K übertakten?

Hey Leute, ich habe einen i7-5820k auf einem ASRock Extreme4. Wie weit kann man diesen overclocken? Ich rede hier nicht von Rekordtakten, sondern einfach von ein wenig mehr Takt um etwas mehr Leistung raus zu holen.

Wichtig ist mir, dass er stabil läuft, deswegen frage ich nach der Obergrenze.

Hat jemand vielleicht den selben CPU übertaktet? Erfahrungen?

Danke schonmal :)

Antwort
von joshua12451245, 46

Man kann einen modernen intel i5/i7.... K bis zu einem GHz übertakten. Aber ich würde es immer nach und nach machen z. B mit 0.2 GHz und dann immer die Temperatur im Auge behalten. Und du kannst auch deinen Prozessor Köpfen ( lass das von jemanden machen, der das wirklich kann) und kannst so nochmal eine kühle Effekt von ca. 10 % erreichen ;)

Antwort
von nickboy, 51

hay, das läst sich so bauschal leider nicht sagen manche kann man gut und andere wiederum weniger gut übertakten das ist von CPU zu CPU unterschiedlich ich denke wen du so auf 3,5k Ghz kommst solte das ausreichen mehr würde ich nicht übertakten weil du dann auch die Stromspannung usw. anpassen must und wen du da ein fehler machst kannst du damit dein system ganz shcnell kapput machen am besten arbeite dich mit kleinen schriten an die 3,5k GHz ran überprüfe ejden schrit mit prime also den CPU stress test solte der PC abschmiren must du zurücktakten

Antwort
von KaeseToast1337, 29

Ja ich hab die cpu und komme auf ca. 4,4 ghz was aber nicht bedeutet dass es vei dir gleich ist es kann sein dass er schon bei 4 ghz nicht mehr stabil läuft oder wenn du glück hast dann kommst du vllt auf 4,6-4,7ghz. Das ist von cpu zu cpu verschieden.

Antwort
von Daavi, 36

Also meiner kommt stabil bis 4.8 ghz auf allen kernen, ist allerdings sehr unterschiedlich. Alle die ich bisher gesehen habe komman bin mindestens 4.4 ohne mit den feineren Einstellungen zu spielen. Beim übertakten immer auf ausreichende Kühlung achten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community