Frage von Labernischt, 322

Wie weit kann ich ohne Kühlwasser fahren?

Moin, als ich letztens mit meinem Auto (Mercedes 190) unterwegs war, fing plötzlich der Motor an zu qualmen. Ich habe nachgeschaut und das Kühlwasser war leer. Ich wollte etwas nachfüllen, aber das ist instant in der Nähe der Wasserpumpe raus gelaufen. Bis zur nächsten Werkstatt sind es 1,6 km. Kann ich die ohne Kühlwasser zurück legen? Abschleppen ist mir zu teuer.

LG

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 226

Hallo!

Der 190er sollte so wie er ist keinen Meter mehr auf eigener Achse bewegt werden... damit keine Folgeschäden mehr auftreten (Kopfdichtung u.a., das wird dann alles teurer & kratzt am Restwert eines so alten Autos!). 

LAsse den Wagen doch von einem Kumpel abschleppen per Abschleppseil oder Abschleppstange... gibst ihm einen Kasten Bier dafür oder Ähnliches.. so eine Lösung sollte sich eigentlich immer ohne Weiteres finden! Gerade über die kurze Distanz ist das kein HExenwerk. 

Antwort
von TheAllisons, 201

Das kannst du leider nicht, denn es könnte möglich sein, dass der Motor dann überhitzt wäre, und das kostet dann bei weitem mehr als der Abschleppdienst

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 150

Das kommt auf den Motor an ob der das verträgt vor Jahren haben wir mal versucht eine Motor in einen Schrottwagen zu zerstören und erst ohne Wasser laufen lassen was den aber nach 1 Stunde nichts ausmacht selbst Vollgas für einige Zeit machte nichts Öl abgelassen dann hat der noch  sage und schreibe 15 Min gelaufen mit Krach als wären da Schrauben lose in den Zylinder drin  dann gabs den Knall und ein  Pleuel kam an der Seite raus . 

Also kann man nicht sagen nach 10 oder 20 Metern ist der Motor dann hin auch sind Benz Motoren besonders robust gebaut nicht wie bei VW AUDI da fehlte nur ein 1 Wasser im System und nach 5 Km war die Kopfdichtung durch weil es am kochen war und Hitzestellen im Motor die Hitze nicht abführen konnte da kam kein Wasser mehr hin es verdampfte sofort so heiß was es an den Stellen .   

Antwort
von peterobm, 184

ohne Kühlwasser KEINEN METER

Antwort
von Wuestenamazone, 138

Ich würde nicht weiterfahren. Es sei denn du willst den Motor schrotten

Antwort
von martinzuhause, 169

ohne kühlwasser zu fahren wird noch wesentlich teurer.

Antwort
von PHoel, 150

Nein, ohne Kühlwasser nicht fahren. Dann lieber alle paar Meter nachfüllen. 

Du kannst den Wagen auch schieben, habe ich schon ein paar mal gesehen das das jemand gemacht hat. Ist zwar eine Schinderei und ein Verkehrshindernis, aber besser als ohne Kühlwasser fahren.

Antwort
von kecken, 133

Lass dich vom bekannten abschleppen
Ohne Kühlwasser zufahren ist genauso schlimm wie ohne Öl

Antwort
von ersterFcKathas, 189

ohne kühlwasser fährst du jedenfalls nicht sehr weit... bzw wenn du fährst wird es garantiert teurer als ein abschlepper.... kannste nicht irgendwo wasser auftreiben ?ß

Kommentar von Labernischt ,

Problem ist, dass es sofort wieder raus läuft :/

Kommentar von peterobm ,

Abschleppen, macht auch der ADAC oder lässt dich von der Werkstatt abholen. Motorschaden: das kann locker bei >6000€ liegen, 

billiger ist der Abschlepper

Kommentar von ersterFcKathas ,

dann haste wohl ein leck im kühler oder im kühlerschlauch... wenns im schlauch leckt kannste selbst reparieren,,, jedenfalls notdürftig... aber kühlerleck???  ruf den abschlepper !!!   NICHT FAHREN  !!

Antwort
von 716167, 112

Moin, als ich letztens mit meinem Auto (Mercedes 190) unterwegs war,

Das heisst es ist schon ein paar Tage her?

Bis zur nächsten Werkstatt sind es 1,6 km.

Das Auto steht also immer noch an Ort und Stelle? Und du hattest bis jetzt keine Zeit mal in einer KfZ-Werkstatt anzurufen?

Antwort
von Peter501, 106

Auto nicht mehr mit Motorkraft bewegen.Abschleppen zur nächsten Werkstatt.Alles andere richtet nur Schaden an.

Antwort
von jufaclub, 131

schieben :P. Niemals ohne Kühlwasser fahren! Da ist dein KFZ gleich verreckt

Kommentar von peterobm ,

KFZ nicht, aber der M O T O R

Kommentar von jufaclub ,

Ach was. Ich Dummkopf ist doch klar, dass die Karosserie dadurch keinen Schaden nimmt :P. Jung ich denke dass es klar ist, dass der Motor gemeint ist und seinen Geist aufgibt.

Kommentar von PHoel ,

Danach ist es kein KFZ mehr sondern nur noch ein FZ.

Kommentar von jufaclub ,

Haha ja :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten