Frage von thantophobia, 91

wie weit kann ein online iq-test abweichen?

hey! ich habe auf dieser seite einen iq test gemacht (wir müssen das für die schule): http://iqtest.sueddeutsche.de/. bei mir ist 140 heraus gekommen. naja..ich glaube um ehrlich zu sein nicht, dass das stimmt, laut internet würde das heißen, dass ich hochbegabt bin, was ich ehr nicht bin :) meine frage wäre, ob jemand weiß, wie weit so ein test abweichen kann oder ob jemand schon mal diesen test gemacht hat und danach einen richtigen und die differenz (wenn man das so sagen kann) weiß. ich würde mich über antworten freuen!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von garfield262, 29

Moin,

diese IQ-Tests sind eine lustige Sache wenn man grad Langeweile hat oder sich davon ablenken möchte, dass eigentlich wichtigere, schwierigere und unangenehmere Aufgaben wie die Vorbereitung eines Schulreferats anstehen.

Ein echter, professionell durchgeführter Intelligenztest wie der Wechsler-Intelligenztest dauert mitunter Wochen, da unterschiedlichste Aspekte der Intelligenz (für die es unterschiedliche Definitionen gibt) ausgelotet werden. Aus der Sicht eines Experten wie einem Psychologen hat ein online-Intelligenztest etwa soviel Aussagekraft wie ein "Passen-wir-zusammen-Test" oder ein "Welche-Perönlichkeit-hast-du-Test" der Bravo oder einer vergleichbaren Zeitschrift.

Was ja aber nicht bedeuten muss, dass du nicht doch tatsächlich hochbegabt bist - um diese Möglichkeit nicht ungenannt zu lassen.

Lieben Gruß ;)

Kommentar von LoveMathVulcan ,

Leider muss ich Dir widersprechen.

Ich habe am Wechsler-Intelligenztest teilgenommen und kann sagen das vergleichsweise wenig Teilbereiche abgefragt werden. Mathematisch-logische Intelligenz kommt gar nicht dran und der Test hat viel mit Allgemeinwissen zu tun. Eine Bereiche haben schon etwas mit der kognitiven Intelligenz zu tun. Es gibt auch sehr viel Kritik an solchen Tests und ich würde es sogar wagen und meinen das der süddeutsche Test aussagekräftiger sein kann. Der fragt nämlich mehr Bereiche ab bzw. Bereiche die sonst nicht abgefragt werden.

Die Testdauer betrug 1 + 1/2 Stunden.

Antwort
von Simaelon, 58

Ein IQ-Test sagt eigentlich nicht unbedingt viel über die Intelligenz eines Menschen aus, zudem Intelligenz häufig unterschiedlich definiert wird.

Kommentar von Simaelon ,

Genau so wie bei dem Konzept gut und schlechte Noten in der Schule...

Antwort
von Teresssaaaaaaa, 21

Also Intelligenz lässt sich schwer in Tests beweisen ! Zur Intelligenz gehört zudem noch die Interaktionsfähigkeit mit anderen Menschen und nicht alleine das Wissen und die Art Probleme und Aufgabestellungen zu lösen ! Solche Tests sind absoluter Schwachsinn ! 

Antwort
von einfachichseinn, 26

Die iq Tests sind einfach kompletter Mist. Vor allem der von der Süddeutschen. Es werden ganz viele Parameter außer acht gelassen, die für die Ermittlung des IQs von Interesse sind.
Ich habe den Süddeutschen Test mehr mal wiederholt und hatte die verschiedensten Werte. Selbst, wenn ich in der selben Geschwindigkeit genau die selben Ergebnisse eingegeben habe, hatte ich nicht den selben IQ.

Um deine Antwort kurz und knapp zu beantworten, muss gesagt werden dass es nicht möglich ist zu bestimmen, wie sehr dein IQ abweicht.

Antwort
von kokomi, 54

die differenz ist meist enorm

Antwort
von Computerhilfe11, 24

Hab grad auch den IQ-Test gemacht.

Der ist meiner Meinung nach zu einfach.

Antwort
von JohnDracer02, 46

Es gibt keinen genauen Test, diese Tests zeigen dir nur wie viel IQ du ungefähr hast.

Antwort
von Bauigelxxl, 32

Die Standardabweichung eines seriösen Tests beträgt meines Wissens meist +/-15 %

LG

Kommentar von garfield262 ,

Standardabweichungen werden in der Einheit des Mittelwerts ausgedrückt, auf welchen sich die Standardabweichung bezieht, in dem Fall also Punkte.

Von der Zahl her liegst du allerdings richtig. In den meisten IQ-Tests findet sich ein definierter Mittelwert von 100 Punkten bei einer definierten Standardabweichung von 15 Punkten. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community