Frage von 12811821, 90

Wie weit kann ein Kamin vom Schacht wegstehen?

Ich würde gerne einen Tunnelkamin als Raumtrenner einbauen. leider ist der Kaminschacht (Schornstein) durch die Gastherme besetzt. ein 2. Schacht befindet sich etwa 4m entfernt.

Kann ich die Abluft an der Decke abführen, wenn ich eine Abkastung baue?

Vielen Dank im Voraus

der tomek

Antwort
von peterobm, 88

4m sind zu weit; auch wird der Innendurchmesser zu klein sein. Dort ist dann ein eigenständiger Schornstein zu erstellen. Tunnelkamin, je nach Modell brauchst da schon mal so ab 22iger Querschnitt. Zudem muss auch eine solche Anlage vorher mal mit dem zuständigen bev. Schornsteinfeger durchgesprochen nehmen. Er muss es letztendlich auch abnehmen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten