DerEntomologe am 23.07.2009 um 12:19 Uhr
Okay, frag ich auch mal wieder was: Ihr wisst, dass jemand, der euch freundschaftlich einigermassen nahe steht, sein Auto nach der TÜV-Abnahme illegal umgerüstet/getunt hat. Wahrscheinlich geschah das sehr fachmännisch, ändert aber nichts daran, dass der Wagen in dieser Form keine Strassenzulassung bekäme. Das Risiko, dass diese Person die Leistung des Motors auch nutzen wird, schätzt ihr dabei als ziemlich hoch ein. Sollten dadurch unbeteiligte Personen Schaden nehmen, würde uns als Mitwisser ja auch eine gewisse Mitschuld treffen. Was wäre ein richtiges Verhalten? Anzeige? Schulterzucken? (Ihr habt natürlich mit der Person über das Thema geredet, doch die Person ist der Ansicht, dies gehe nur sie etwas an, weil es ihre eigene Verantwortung sei.)
Wenn ich sehe, daß in den Werkstätten TÜV-Plaketten vergeben werden, wo der Wagen nicht einmal angeschaut wurde...
Scheint ja keinen tollen Charakter zu haben, Dein Freund, wenn er sowas macht und es dann auch ausfährt. Ich glaube ich hätte keine Skrupel für einen kleinen Hinweis beim richtigen Amt. Besser, als wenn er ein Kind totfährt und ich hab nix gesagt
RBMannheim am 23. Juli 2009 12:23 Genau das macht heute jeder zweite Mofa- oder Rollerfahrer auch! Deshalb sind sie aber noch lange nicht charakterlos!

Einen Freund würde ich nicht verpfeifen - egal, ob falsch oder richtig. Es reicht mir, wenn ich ihn darauf anspreche und versuche ihm ins Gewissen zu reden.
Ich würde ihn nicht einen Freund nicht direkt anzeigen, ich würde zuerst darüber reden. Mitschuldig machst du dich denke ich nicht, den wer kann dir beweisen das du davon gewusst hast ;)
Er hat doch nicht nach der Rechtslage gefragt, sondern nach der Moral. Und da macht er sich mitschuldig!
DerEntomologe am 23. Juli 2009 12:34 Die Rechtslage ist klar: die Umbauten an dem Wagen sind in Deutschland nicht zugelassen, das wurde bereits 2008 per TÜV bzw. Strassenverkehrsamt bestätigt.

Ich finde nicht,dass das Deine Angelegenheit ist,sondern die Deines Freundes.
Er scheint Dir zu vertrauen und ich sehe den Grund nicht,ihn zu denunzieren oder anzuzeigen. WEM wäre damit gedient???
DerEntomologe am 23. Juli 2009 12:29 Im Prinzip wäre der Allgemeinheit gedient, weil es Menschen gibt, die ihr Auto missbrauchen. Du baust dir nicht für viel Geld illegal einen gigantischen Motor ein, nur um das heimlich für dich zu wissen. Diese Menschen haben eine bestimmte Mentalität.
brunhilde45 am 23. Juli 2009 18:31 das ist ein völliger Quark,wozu muss man sich aufblasen und Weltpolizei spielen....?
Wichtigtuerei als Sinn, Recht getan zu haben? UNFUG :-((((((((,..............sorry......

Das ist eine nicht einfach zu beantwortende Frage. Direkt anzeigen würde ich den guten Freund sicher nicht. Ich würde versuchen, über Dritte auf ihn einzuwirken, etweder rückzubauen oder eine erneute Abnahme vornehmen zu lassen. Ggf. würde ich ihn zu einem Besuch in einer Fachwerkstatt überreden, um die Eigenleistugnen - auch im Hinblick auf die Sicherheit - bewerten zu lassen.
Einfach so laufen lassen, würde ich das sicher nicht.

Ich würde warten, bis er erwischt wird! Und das wird er irgendwann, spätestens wenn etwas passiert! Es gibt allerdings auch Menschen, die die wahre Erfüllung nur dann finden, wenn sie andere anschwärzen können! Dann mach das aber offen! Sag ihm, dass Du ihn deswegen anzeigst!

Das wichtigste ist mit meinem Freund darüber zu reden und ihn nochmal eindeutig darauf hinzuweisen, welche Gefahren da "lauern". Verpfeifen würde ich einen Freund NIE.

Danke für eure Antworten. Das Problem ist auch längst gelöst, aber eure Meinungen haben mich sehr interessiert. Es waren keine dämlichen Antworten dabei, und das allein ist schon was :-) LG
nightblue am 23. Juli 2009 18:23 Darf man fragen, wie das Problem nun gelöst wurde? ..würde mich interessieren... :)
DerEntomologe am 26. Juli 2009 14:42 Auch anonymen Hinweise muss nachgegangen werden, wenn sie glaubhaft vor einer möglichen Gefahr für Verkehrsteilnehmer warnen ... :-)
Solche Aussagen solltest Du im Zweifel beweisen können.
vergiss es :-( aber stimmt schon...
Kann ich beweisen. Ich fahre so ein Auto! Bin damit reingelegt worden.
Und diese Praxis wurde mir von einem anderen KFZ-Meister bestätigt.
nur Gelaber ist noch kein Beweis. Schriftform...da läuft man lange,das würde der Meister auch nicht aufschreiben ;-)...