Frage von juston0208, 16

Wie weit ist die Technik im Beruf ausgeprägt und wie hat sich dies auf die Beschäftigung der Menschen ausgewirkt?

Hallo liebe Community! Wie schon im Titel beschrieben möchte ich von euch wissen, wie weit die Technik im Arbeitsleben ausgeprägt ist und wie sich das auf die Beschäftigung der Menschheit auswirkt bzw. ausegwirkt hat. Vielleicht könnt ihr mir mal kurz in ein paar Sätzen den Verlauf erklären. Ich bitte darum, beleidigende Kommentare sein zu lassen. Danke

Antwort
von safur, 6

Stichwort Geisterschicht bei Daimler
Die Maschinen bauen vollautomatisiert Autos zusammen und es gibt auch wohl keinen Menschen mehr der hier dabei ist :)
Na ja indirekt sicher den ein oder anderen.
Die Automatisierung ging wohl schon immer zu lasten der Angestellten. Du benötigst dann einfach nicht mehr die einfachen Arbeiter sondern vielmehr hoch spezialisierte Fachkräfte die das Genie noch bändigen oder steuern können.
Guck dir doch mal Abfüllanlagen an. Früher wurden die Flaschen noch ausgewaschen, hübsch hingestellt, abgefüllt, Deckel drauf, Etikette drauf. Jeder Vorgang hat Zeit gebraucht und zwei-drei Menschen waren beschäftigt.
Heute hast du eher einen Leitstand - so ähnlich wie Raumschiff Enterprise - wo du den kompletten Vorgang überwachst.

Antwort
von MrPresident99, 8

Einfach alles! Niemand arbeiten heute noch ohne PC!
Die meisten müssen durch ihren Job immer auf dem neuesten Stand sein! Man kann ja kein Auto verkaufen, dass es schon 1978 gibt, auch wenn es heute auch noch fahren würde.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten