Ich habe hier einen Computer mit wLan und einen Laptop. Wenn ich im Schlafzimmer bin, habe ich nicht immer Empfang , obwohl das Schlafzimmer direkt neben dem Büro ist. Das WLan von unserem Nachbarn kann ich allerdings empfangen. Wie kann das seinß wie weit reicht der Empfang?
Wie weit der Empfang reicht, oder nicht reicht hängt nicht nur von der Entfernung ab, sondern auch von den Mauern, die zwischen Sender und Empfänger stehen.
Es kommt nicht nur auf die Entfernung an, sondern auch darauf, was dazwischen liegt.
Bei mir kann es das Bügelbrett sein, das den Empfang stört.
Und das nicht, weil die Bügelwäsche wichtiger wäre, sondern weil es sich genau zwischen Laptop und Router befindet.
Zumindest kann ich es mir nur so erklären.

ist allerdings auch noch abhängig davon, was für einen Router sie verwendet...also die verschiedensten Faktoren

Ist von vielen faktoren abhängig.....bausubstanz-router-u.a.!!steht aber auch in der beschreibung normal bis zu dreißig meter.....einfach probieren!!!
Wir haben selbst in unterschiedlichen Etagen noch einen super Empfang über Wlan. Wohnen allerdings in einem Altbau, der keine Betonzwischendecken hat.Wir haben Router und Wlan Sticks von Arcor.
Der Router sollte auch zwei, nicht parallel stehende Antennen haben (evtl. kannst du eine zusätzliche Antenne einstöpseln), so daß die Wellen sich besser ausbreiten können.
Vielleicht kaufst Du einen WLAN-USB-Stick und ein USB-Verlängerungskabel und hängst den Stick dann höher. Das kann schon helfen.