Frage von Blackoutd, 75

Wie weit ist die Forschung der Quantencomputer?

Wann werden sie alltagstauglich? Und warum sind sie nicht für das Gaming gedacht? Wo liegen da die Probleme?

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrmiron, 33

Das Hauptproblem mit Quantencomputern ist, das normale Programme darauf nicht laufen.

Bei einem normalen Computer kann ein bit genau 2 Zustände einnehmen. geladen (1) und nicht geladen (0).

Dagegen kann ein extra präpariertes Quantenbyte alle Zahlen von 0-255 GLEICHZEITIG beinhalten. Für sowas ist es natürlich extrem schwer mal eben ein Programm zu schreiben. Zur Zeit kann laut Google genau 1 Mensch dafür programme schreiben. Der Typ muss der bestbezahlte Arbeitnehmer aller Zeiten sein.

Und dann kommt natürlich noch erscherend hinzu, dass viele Qubits derzeit nur bei einer Temperatur von etwas über ABSOLUT NULL, also der Punkt an dem es so kalt ist das Moleküle sich nicht mehr bewegen (−273,15 °C) operieren können.

Mit anderen Worten, wir sind schon weit gekommen aber noch meilenweit weg von Alltagstauglichkeit.

Kommentar von grtgrt ,

So ist es. 

Bitte lies, was der Quantenphysiker Rempe sagt: http://www.scinexx.de/dossier-detail-374-8.html .

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 29

Soweit ich es verstanden hab ist das Problem ganz einfach. Normale Pcs rechnen genau nach vorgabe, das genaue Rechnen ist auch wichtig bei Finanzen usw. Quantencomputer rechnen etwas immer mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit aus, das ist z.B. für Wettersimulationen etc kein Problem. Ob man das mit der Wahrscheinlichkeit durch Software eingrenzen kann weiß ich nicht.

Antwort
von Vaultdoor101, 39

Die Probleme liegen darin, dass hier sehr niedrige Temperaturen und hohe Stabilität der Atomfalle gewährleistet sein muss. Es liegt ein Verschränkungszustand vor und dieser ist höchst instabil gegenüber Messungen. Man macht schon Fortschritte, aber eben sehr langsam :)

Kommentar von samcle ,

Es gibt doch schon welche. Man kann sogar schon welche mit 128 qubits kaufen.

Kommentar von Vaultdoor101 ,
Antwort
von FNATICA, 20

Eines der anderen "Probleme" ist, dass das Mooresche Gesetz es nicht erlaubt, sofort einen Quantencomputer zu bauen, denn die Leistung verdoppelt sich lediglich alle 2 Jahre. Davon abgesehen, auch wenn das Gesetz nicht stimmen muss ( und im gewissen Grad auch nicht kann ), man ist bei der Erforschung des Quantencomputers noch nicht so weit fortgeschritten wie du eventuell erwartest. Außerdem werden sie dir kaum etwas für "Gaming" bringen, jedoch für die Wissenschaft einen neuen Meilenstein legen.

Antwort
von xrobin94, 21

Die Betriebstemperatur & die Kompatibilität von den heutigen Programmen sagen nein.

Bis Quantencomputer von Laien im Alltag eingesetzt werden können, werden sicher noch Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte vergehen.

Antwort
von grtgrt, 19