Frage von Slamist, 138

Wie weit ist das nächste Sonnensystem von der Erde entfernt und wie heißt dieses?

Antwort
von Steffile, 71

Alpha Centauri, 4.37 ly entfernt

Antwort
von Bluewin91, 107

Der unserem Sonnensystem nächste Stern mit Planet ist Epsilon Eridiani und liegt etwas mehr als 10 Lichtjahre von unserer Erde entfernt.

Der Stern Alpha Centauri ist ungefähr 4,3 Lichtjahre entfernt, allerdings wurden dazu noch keine Planeten entdeckt.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Proxima Centauri ist sogar nur 4,2 Lichtjahre entfernt.

Und nur weil keine Planeten entdeckt worden sind, bedeutet es noch lange nicht, dass es keine gibt. Es bedeutet nur, dass man noch keine anhand der Transitmethode messen konnte, was nur dann möglich ist, wenn diese zwischen ihrer Sonne und uns vorbeiziehen, als zwischenzeitlich zwischen ihrer Sonne und uns exakt auf einer Linie sind. Ist die Umlaufbahnebene uns gegenüber geneigt, wird dies nie geschehen, egal ob es Planeten im entsprechenden System gibt, oder nicht. 

Ebenso ist es auch möglich, Schwankungen beim Stern zu messen, um berechnen zu können, ob ein Stern Planeten hat, aber da könnte ich mir vorstellen, dass es sehr schwer ist, nachzuweisen, wie schwer diese Planeten sind und wie viele es sind, vor allem wenn sie einander relativ ausgleichen. 

Unsere Sonne beinhaltet gut 99% der Masse unseres Sonnensystems, da wird es sicherlich interessant wenn jemand versucht, allein anhand der Schwankungen unserer Sonne die Anzahl und Massen der Planeten in unserem Sonnensystem zu ermitteln. Und genauso ist es für uns, wenn es um andere Sonnensysteme geht.

Kommentar von Discipulus77 ,

Alpha Centauri ist kein Stern, sondern ein Binärsystem aus Alpha Centauri a und b. Bzw. nach manchen gehört auch der Stern Proxima Centauri dazu. Der heißt übrigens nicht umsonst Proxima (lat. die Nächste), denn er ist der nächstgelegenste (4,24 ly).

Antwort
von kinglion6200, 90

Naja kommt drauf an , alpha centauri ist der nächste Stern , ob er Planeten hat weiß man nicht . Der Stern der am nächsten ist und von Planeten umkreist wird die man entdeckt hat heißt Epsilon Eridiani. Soweit ich weiß hat dieses Sonnensystem keinen eigenen name.

LG lion

Kommentar von kinglion6200 ,

sry , scheinbar wurde doch mittlerweile einer gefunden in der nähe von Centauri ....

Kommentar von Discipulus77 ,

Alpha Centauri ist kein Stern, sondern ein Binärsystem aus Alpha Centauri a und b. Bzw. nach manchen gehört auch der Stern Proxima Centauri dazu. Der heißt übrigens nicht umsonst Proxima (lat. die Nächste), denn er ist der nächstgelegenste (4,24 ly).

Antwort
von EmreT77, 63

Das müsste Alpha Zentauri sein.
LG

Kommentar von JTKirk2000 ,

Warum denken das alle? Nur weil da Alpha im Namen steht? Das bedeutet nur, dass es der lichtstärkste im Sternbild ist, aber nicht dass es der nächste Stern dieses Sternbildes ist. Alpha Centauri ist 4,34 Lichtjahre entfernt, Proxima Centauri ist aber nur 4,24 Lichtjahre entfernt. Welcher ist nun also näher?

Kommentar von Discipulus77 ,

Tatsächlich sind viele hier der Meinung, das Alpha Centauri der nächstgelegene Stern ist, obwohl es ein Sternsystem ist  (Alpha Centauri a und b) und proxima kommt sogar vom lateinischen "proximus,a,um" für nächster.

Antwort
von BoTraNoah, 55

1,2,3 viele Lichtjahre von uns entfernt  xD

Kommentar von Discipulus77 ,

4,24 ist der Nächste.

Antwort
von dandy100, 66

Alpha Centauri - ich frage mich, wozu es eigentlich das Internet gibt...kann man nicht mal irgendetwas selbstständig googlen?

http://www.focus.de/wissen/diverses/nachbar-sonnensystem-alpha-centauri-forscher...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community