Frage von leoni345, 13

Wie weit im voraus plant bzw. bucht ihr einen urlaub?

Schon 1 jahr vorher, ein paar monate oder last Minute? Das würde mich einfach mal interessieren ( gerade wie familien das machen)

Danke schonmal für antworten:)

Antwort
von Lottl07, 13

Wenn wir unseren Campingurlaub antreten fahren wir los wenn wir wollen und es findet sich immer ein Platz für unseren Wohnwagen.

Wenn es aber um Fernreisen geht ist das sehr unterschiedlich. Ich stöbere immer im Netz und suche nach einem günstigen Flug. Hab ich den mache ich weitere Seiten auf mit einem Hotel  an dem Ort. Das kann sein das es drei Monate vorher ist, kann aber auch schon ein halbes Jahr vorher sein.

Länger plane ich nie denn in der Zwischenzeit kann immer mal was unvorhergesehenes passieren. Alles schon erlebt. Klar kann auch in der schon gebuchten Zeit was passieren aber wir hoffen immer nicht denn Stornierungen können Teuer werden, auch mit Reiserücktrittversicherungen.


Antwort
von Hardware02, 10

Ich plane schon relativ langfristig. Den Urlaub 2014 (Israel) habe ich im November 2013 gebucht, weil man es dann billiger bekam. Den Urlaub im Oktober 2015 (Nordkorea) habe ich im Januar gebucht, und ich hätte keinen Tag länger warten dürfen, sonst wäre der Flug teurer geworden. ... War ein blödes Gefühl, weil Nordkorea im Januar noch immer seine Grenzen geschlossen hatte. Hat aber dann alles geklappt.

Den Urlaub für dieses Jahr habe ich noch nicht gebucht. Das wird aber nur ein kleiner Hüpfer nach London, da reicht es, wenn man 2-3 Monate im Voraus bucht, um noch günstige Preise zu bekommen. 

Antwort
von Gerneso, 11

Kommt auf den Urlaub drauf an. Je weniger flexibel man ist (Wunschhotel, Wunschsitzplatz im Flieger, Wunschreisezeit) 10 - 12 Monate im Voraus (bzw. sobald die Flugpläne für die Wunschreisezeit raus sind).

Ansonsten so ein paar Monate im Voraus.

Wochenendtrips gerne auch mal spontan.

Antwort
von Chumacera, 9

Spätestens bis Weihnachten für den nächsten Sommer (sind eine vierköpfige Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern).

Antwort
von Eriiika, 9

Das kommt gant drauf an, was das für eine Reise ist!

Wenn es etwas größeres sein soll (z. B. 3 Wochen USA) dann sollte man sich schon mindestens ein halbes Jahr vorher Gedanken Machen: Wo soll es überall hingehen? Ab wo kann man fliegen? Was kostet der Flug? Gibt es besondere Einreisebestimmungen? und und und...

Bei kleinen Reisen oder Kurztrips kann es dagegen schon etwas spontan sein. Ich habe erst vor kurzem auf Mallorca Urlaub gemacht um ein paar Tage zu entspannen und nur eine Woche vorher gebucht.

Antwort
von NewYorkerin87, 6

Ich habe noch keine Kinder, aber mein Freund und ich buchen die Urlaube schon relativ früh. Unseren jetzigen Sommerurlaub in die USA haben wir im Jänner gebucht, den Trip nach New York zu Silvester haben wir im März gebucht.

Kurztrips (Städtetrips bzw. Wellnesswochenenden) buchen wir zwei bis drei Monate vorher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community