Frage von DerAhnungslose7, 8

Wie weit gtx 560 übertakten(google befragt)?

Guten abend, ich wollte mal fragen, wie weit ich die gtx 560 übertakten kann. Ich habe schon google befragt und habe diese einstellungen gefunden (bild), dabei ist diese aber gecrasht und Windoof musste neustarten. Benutze msi afterburner. Würde mich über hilfreiche und ernstgemeinten Antworten freuen.

(bin mir über allen gefahren klar)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DSM0815, 6

In kleinen Schritten erhöhen und dann Benchmark durchführen z.b. mit furmark.
Wenns geht, höher Einstellen.
Falls die Graka zusammenbricht kann man ihr auch mehr Volt geben. Aber bitte nicht über 1,4 V Gesamtspannung. Meist reicht schon 1,1 V.

Kommentar von DSM0815 ,

meiner Meinung nach ist auch die im Bild gezeigte übertaktung zu viel. Bis zu 120/130 MHz kann man gut erhöhen. Danach wird es oft instabil.

Kommentar von DerAhnungslose7 ,

okay, dies werde ich mal versuchen. meinst du, das 1,05V auch reichen werden, so wie auf dem Bild? und ist dem den 120/130 mhz der Core oder memory oder beide gemeint?

Kommentar von DSM0815 ,

Versuch erstmal die Spannung zu lassen. Du kannst nur die GPU oder beides übertakten. Der Memory hat allerdings nicht viel Auswirkungen. Aber es läuft stabiler, wenn beides übertakten ist. Aber immer langsam erhöhen und dann wieder testen. Sollte der PC Abstürzen, erhöh mal die Spannung minimal. Wenn er dann geht passt es. Sonst ist der gewählte Takt instabil. Dann musst du auf einen niedrigeren zurück.

Kommentar von DerAhnungslose7 ,

sollte ich noch bei msi die stabile spannung anschalten?

Kommentar von DSM0815 ,

Beim Übertakten nicht empfehlenswert, da die Grafikkarte durch hohe Spannung ja heißer wird. Wenn du sie also nicht auslastet, wird sie trotzdem heißer.

Kommentar von DerAhnungslose7 ,

gut zu wissen. ich werde mal mein glückversuchen.

danke, für die schnelle antwort

Kommentar von DerAhnungslose7 ,

Lüfter so eingestellt, das die momentannicht über 50° kommt. Habe beim Benchmark leichte Grafikfehler und nach ca. 1/3 ein stocken, dies bedeutet jetzt also anstatt 130mhz nur noch 120mhz?

Antwort
von Beings140, 8

Musst du selber herrausfinden

jede Karte und jeder Chip ist anders als andere

Einfach Voltage so hoch drehen bis die Karte zu heiß wird (auch mal im internet umgucken wie viel deine Karte Max an Voltage verträgt) und dann den Takt so weit hoch drehen bis sie abkackt

Bei dem Speichertakt das gleiche

Kommentar von DerAhnungslose7 ,

okay, dies werde ich mal versuchen.+

danke

Antwort
von SparkOfFIre, 3

Dabei musst du aber darauf achten, dass du beim Übertakten dein Garantie verlierst!

Kommentar von DerAhnungslose7 ,

Die ist eh schon 110 Jahre alt.... Trotzdem danke

Kommentar von SparkOfFIre ,

Hast recht wusste garnicht, dass man die schon übertakten konnte... naja sooo alt ist die aber auch noch nicht, ich würde mir aber sowas wie eine neue AMD R9 370 angucken die sind nicht besonders teuer und wenn man ein wenig mehr ausgeben will kann man auch zur R9 Fury oder zur RX480 greifen.

Kommentar von DerAhnungslose7 ,

Bin am überlegen, ob ich mir die 1060 oder 1070 hole. Dies war einfach mal schauen, ob ich bis zum kauf noch etwas mehr an Power rauskitzeln kann ^^

Kommentar von SparkOfFIre ,

Stimmt ich habe ja ganz die NVIDEA Seite vergessen, obwohl ich selber Fanboy bin. Ja mit der 1060 biste gut dran, denk aber daran, dass du kein SLI mit der 1060 machen kannst (jedenfalls mit der Founders Edition wie es mit den anderen Modellen aussieht weis ich nicht), mit der 1070 hast du ein sehr starkes Modell welches Preislich einwandfrei und technisch extrem gut ist.

MFG SparkOfFire20

Kommentar von DerAhnungslose7 ,

Ehm... SLI? Was ist das denn? mit amd kann ich nichts so richtig anfangen, da ich die CPUs kenne und diese momentan noch "schlecht" sind (hoffnung auf Xen).

Kommentar von SparkOfFIre ,

SLI ist wenn du 2 Grafikkarten in dein Pc einbauen möchtest... hat Vorteile und Nachteile.. Habe selber 1 GTX 980 und bin vollkommen überzufrieden damit!

Kommentar von DerAhnungslose7 ,

Aso, so etwas wie Crosfire? Mein mainboard hat nur einen GPU anschluss,.

Kommentar von SparkOfFIre ,

Achso ne dann brauchste darüber nicht nachdenken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community