Frage von helloyolo, 50

Wie weit geht mein recht auf Eigentum?

Darf mir mein Stiefvater ( kein sorgerecht ) Sachen abnehmen die er mir geschenkt hat und sagen es ist sein Eigentum? Geht ja laut schenkungsvertrag ( Kaufverträge) nicht. ( ich bin 17)

Antwort
von vogerlsalat, 24

Ihr habt einen Schenkungsvertrag gemacht? Ich glaube nicht, also steht Aussage gegen Aussage. Die Frage wäre auch ob deine Mutter, in deinem Namen, den Stiefvater verklagen würde. Du kannst das nämlich nicht machen.

Kommentar von helloyolo ,

Ich will ihn nicht verklagen ich will nur endlich mal Eigentum besitzen. Laut ihm gehört ja mein ganzes Leben ihm. Ich habe laut ihm keinen Eigentum 

Kommentar von vogerlsalat ,

So hart es klingt, er hat recht. Sobald du Geld verdienst und dir darum etwas kaufst, ist es dein Eigentum.

Kommentar von tactless ,

Der Begriff "Aussage gegen Aussage" ist in der deutschen Rechtsprechung nicht existent! 

Kommentar von vogerlsalat ,

Aber du weist was ich meine, oder nicht? Es ging auch nicht um Rechtsprechung sondern um Beschreibung der Fakten.

Kommentar von tactless ,

Nein das weiß ich nicht wirklich. Wenn du darauf hinaus willst, dass wenn es zwei Parteien gibt und beide das Gegenteil behaupten dann ein Verfahren eingestellt wird, dann ist das nicht korrekt. Der Richter entscheidet wem er mehr glauben schenkt. 

Kommentar von vogerlsalat ,

Nein, ich bin noch gar nicht bei einem richterlichen Urteil, es sollte nur beschrieben werden, dass es 2 Parteien gibt, die das Gegenteil behaupten. Sonst nichts. 

Antwort
von Hazardious, 23

Selbst wenn er es nicht dürfte, musst du ihm erstmal die Schenkung nachweisen und einen Anwalt finden der dich in einer so dämlichen Sache vertritt.

Antwort
von Mewchen, 18

Kannst du die Schenkung nachweisen und nicht, dass er sie dir nur auf Zeit überlassen hat? Wenn er noch die Rechnung oder den Kaufvertrag hat, hast du wohl schlechte Karten.

Kommentar von helloyolo ,

Es War ein Geburtstagsgeschenk 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten