wie weit geht die meinungsfreiheit
darf ich bspw. als redakteuer einer zeitung sagen: der atheismus ist die einzig wahre religion, was laut gg art 5 rechtmäßig sein müsste oder verstößt diese aussage gegen die verfassung?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn das Deine Meinung ist, kannst Du das sagen. Als Redakteur einer Zeitung musst Du aufgrund der Öffentlichkeitswirkung lediglich darauf achten, nichts verleumderisches, beleidigendes oder Volksverhetztendes oder anderweitig verfassungs- oder gesetzeswidriges zu sagen.
Du darfst also sagen "Atheismus ist toll", aber sobald Du z.B. sagst "Alle Anhänger des Jedi-Kults sind bescheuert und gehören eingesperrt" wäre das nicht mehr ok.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nicht gegen die Verfassung, aber gegen die Realität und gegen die Logik, denn Atheismus ist keine Religion.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
darf man nur keine anderen menschen abwerten oder beleidigen - alles aber nur theoretisch. wahrscheinlich würde es in unserem dollem kirchenstaat haufenweise proteste und schließlich eine entlassung/mahnung/geldstrafe oderähnliches geben
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zu sagen (Zitat) "atheismus ist die einzig wahre religion" wäre kein "Verstoß" gegen die Verfassung respektive Grundgesetz, sondern ein Ausdruck totalen Unwissens darüber, was "Atheismus" ist, und ein Ausdruck völligen Ungeeignetseins für den Job eines Redakteurs!
-
gegen bestimmte meinungen haben bestimmte menschen was gegen
-
deine meinung kannst du laut sagen, wenn sie nicht:
beleidigend ist
wenn sie keine volksverhetzung ist.
-
Ein Redakteur würde sich Lächerlich machen, wenn er das schrieb, weil seine Aussage nicht mehr objektiv ist, sondern nur seine persönliche Meinung ist.
Privat kann er das schreiben oder sagen, aber nicht in einer unabhängigen Zeitung.
-
-
Antwort von matcho 18.01.2011
nun steh ich hier ich alter thor....
-
SO WEIT , wie du jemandem -- unter Verletzung von Recht und Gesetz -- schwer auf die Füße getreten hast und er sich verletzt fühlt .
-
Antwort von matcho 18.01.2011
wenn es der chefredakteuer nicht druckt, wäre es aber zensur und das ist auch verboten! schwierig...
-
Man kann davon ausgehen das eine Zeitung diese Aussage mit einem Fragezeichen beenden würde.
-
Als Deine persönliche Meinung kannst Du das natürlich schreiben, vorausgesetzt Dein Herausgeber ist damit einverstanden. Davon abgesehen finde ich die Aussage ziemlich blöd, platt und unreif.Das ist jetzt meine freie Meinungsäusserung.
-
interessante frage sagen oder schreiben darfst du soweit ich weiß alles aber ob das dann jemand druckt is fraglich und wenn du durch deine aussage jemanden beleidigst kannst du eventuell verklagt werden also das is so ne sache mit der meinngsfreiheit
-
Diese Aussage verstösst nicht gegen die Verfassung, aber gegen die Medienethik die jeder Redakteur beherrschen und wahren sollte. Sonst kommt was raus wie BILD.
-
Ist doch so!!!
Du hast wahrscheinlich noch nie eine BILD gelesen, sonst wüsstest Du, dass Du Quatsch schreibst.
Ich habe sehr wohl BILD gelesen, und weiss von dem her, dass die BILD völliger Quatsch ist.
Du tadelst jemanden nicht gerade, wenn du ihm unterstellst er hätte noch nie die BILD gelesen. Eigentlich sollte man das sogar als ein Kompliment sehen.
Das sehe ich fast genau so^^ Ich weiss dass die BILD nicht Ernst zu nehmen ist aus einem einfachen Grund. Erinnert ihr euch noch an Dominik Brunner? Der am S-Bahn Steig totgeschlagen wurde? Mein Freund war Augenzeuge und hat ihm geholfen. Polizei gerufen, Erste Hilfe. Stand davon was in der BILD? NEIN.