Frage von assmuss98, 32

Wie weit geht das Maxxtickit von Ludwigshafen nach Stuttgart??

Ich möchte am Sonntag nach Stuttgart fahren, da ich ein Maxxticket habe Spare ich Geld wenn ich so weit wie möglich mit dem Maxxticket fahre und mir ab da eine Fahrkarte kaufe. Ich versteh den Warbenplan nicht wirklich. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von JW2014DMM, 22

Hallo,

ist etwas schwierig. Ich habe eben mit dem VRN-Wabenplan und der Homepage der Bahn gesucht. Ich habe Sonntagmorgen bzw. -vormittag angenommen und einen Reisenden über 14 Jahre.

Man könnte mit dem Maxx-Ticket von LU z.B. bis nach Bad Wimpfen (große Wabe 217 des Heilbronner - Hohenloher - Haller Nahverkehr HNV, beige/grünliche Farbe am unteren, rechten Rand des Wabenplans) fahren. Laut dem Kästchen mit den Infos zum HNV auf dem Wabenplan gelten "Verbundweit gültige Zeitkarten im Ausbildungsverkehr" (damit müsste das Maxx-Ticket gemeint sein) "im Übergangsbereich zum HNV an Schultagen in Baden-Württemberg erst ab 14 Uhr, ansonsten ganztägig". Am Sonntag also den ganzen Tag.

Ab dort kann man ein Bahn-Ticket (nur mit Nahverkehr) nach Stuttgart nutzen.  Das kostet 13,60 € (Erwachsene über 14 und keine Bahncard). Fahrzeit ca. 2 1/2 Std.
Allerdings Ticket am besten vorher im Internet kaufen. Sonst müsste man in Bad Wimpfen aus dem Regionalexpress aussteigen, die Karte kaufen; bis dann ist der RE schon weg, sodass man dort auf den nächsten warten müsste. Dies würde die Fahrzeit auf ca. 3 1/2 bis 4 Stunden verlängern!

Nur als Vergleich:
Eine direkt Zugfahrt (nur mit Nahverkehr) von LU (HBf) nach Stuttgart (HBf) kostet 19 € im Sparangebot und dauert zwischen 2 und 2 1/2 Stunden.

IC Tickets (Sparpreis) ab gäbe es ebenfalls ab 19 €. Fahrtzeit  ca. 1:20 Std.

Die günstigste Fahrt mit nem ICE von LU (ICE erst ab MA) nach Stuttgart würde 21 € (Sparpreis) kosten und ne knappe Stunde dauern...

Alle Angaben beziehen sich auf eben gesuchte Zugverbindungen. Möglicherweise (und auch wahrrscheinlich) werden bis zum Sonntag bei einigen der Verbindungen keine Sparpreise mehr verfügbar sein...

Ich hoffe, ich konnte helfen? Wenn noch Fragen, einfach melden!

Kommentar von JW2014DMM ,

Weitere Alternative: Fernbus! Mannheim -Stuttgart
Kostenpunkt 3,40€ bis 11€
Allerdings am Busbahnhof am Flughafen, dann muss man erst noch in die City.

https://www.busliniensuche.de/suche/?From=Mannheim&To=Stuttgart&When=201...

Kommentar von assmuss98 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community