Frage von Julia130419, 443

Wie weit dürfen wir gehen?

Mein Freund ist 14 und ich bin 13 und da kommen wir jtz zu meiner Frage, und zwar. es ist ja 14+ jährigen verboten sexuelle handlungen an Kindern (unter 14) auszuüben. würde er sich jetzt strafbar machen wenn wir uns küssen und ist Petting dann erlaubt? also eigentlich ist die frage wie weit dürfen wir gehen (sexuell) bis er sich strafbar macht?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Sex, 282

Prima, dass du schon recht gut informiert bist und dir Gedanken machst.

Deine wirklich interessante Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Der Gesetzgeber spricht zwar von "sexuellen Handlungen", versäumt aber, diese genau zu definieren.

Nur solche Handlungen gelten als sexuelle Handlungen, die in Bezug auf das geschützte Rechtsgut von einiger Erheblichkeit sind. Die Grenze muss von den Gerichten im Einzelfall bestimmt werden, wird aber bei Handlungen mit Körperkontakt zumeist erreicht sein.

Zumindest ist festgelegt, was als nicht erheblich angesehen wird:

Küsse oder Umarmungen, Streicheln des Körpers (im bekleideten Zustand ohne Brust, Po, Schambereich), ein misslungener Kussversuch, flüchtige sexualbezogene Berührungen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Philinikus, 213

Alle sexuelle Handlungen zählen dazu.

Weißt du denn über Verhütung und den weiblichen Zyklus bescheid? Falls nicht, kannst du das ja erstmal machen und die paar Monate bis zu deinem Geburtstag warten.
Du wirst nichts verpassen und dein Freund muss dann eben warten. Aber ihr werdet das schon schaffen wenn ihr euch wirklich gern habt.

LG

Antwort
von ninjagomeister, 183

Also mal abgesehen davon, das der reine Sex unter 14 Jahren verboten ist, darfst du so ziemlich gar nichts. Ich meine zu wissen, dass nicht einmal Petting erlaubt ist, da auch das schon als eine sexuelle Handlung angesehen wird. Erlaubt sind also rein gesetzlich das Küssen und Kuscheln, aber Nahkontakt, wie zum Beispiel das gegenseitige Masturbieren oder andere Sexualpraktiken (Oralsex, Analsex, etc) sind bereits verboten. Es gibt zwar das Gerücht, dass man vor Gericht mit der Aussage beider Partner, sich innig zu lieben, davon käme, aber von allem, was ich weiss, ist das nicht der Fall. Ich glaube auch, das dies nie der Fall war.

Kleine Nebeninformation: in den USA ist das ausüben sexueller Handlungen zwischen 14/15- und 16/17-Jährigen erlaubt. Diese Regelung ist auch als die "Romeo-und-Julia-Klausel" bekannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter#USA

Kommentar von Aliha ,

"Also mal abgesehen davon, das der reine Sex unter 14 Jahren verboten ist, darfst du so ziemlich gar nichts."

Das ist schlichteweg dummes Zeug. Es ist lediglich Jugendlichen und Erwachsenen verboten mit Kindern unter 14 Sex zu haben. Wenn zwei 13jährige miteinander Sex haben, so ist das nirgends verboten und auch nicht justiziabel. 

Antwort
von HannahHi, 195

Wo wohnst du denn? Bei und ist es mit 13 schon erlaubt (der freund darf aber nicht mehr als 3 Jahre älter sein)

Kommentar von isebise50 ,

Wo wohnst du denn?

Im deutschsprachigen Raum liegt das Schutzalter bei 14 Jahren, in der Schweiz sogar bei 16 Jahren.

Kommentar von HannahHi ,

Österreich

Auch bei uns ist es eigentlich ab 14 erlaubt. Wenn der freund aber nicht mehr als 3 jahre älter ist geht es wohl auch mit 13. wurde gerade heute in der Schule angesprochen

Kommentar von isebise50 ,

Stimmt, ich sollte mir angewöhnen, Gesetzestexte bis zum Ende durchzulesen. Danke!

Antwort
von Applwind, 186

Also ab 14 ist man strafbar. Dein Freund ist 14 und du 13 somit würde er sich strafbar machen außerdem glaub ich nicht das ihr euch mit Verhütung auskennt.

Kommentar von uncutparadise ,

Ab 14 ist man strafbar ? Muss ich jetzt mit 39 in den Knast ;-) ?

Kommentar von Leon1997sali ,

was!? du bist noch auf freien fuß😱

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community